Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 18. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Beschriftung und Funktion von Symbolen verändert s   1 # 5 top
Dickerfisch70




Beiträge: 3

Eingetreten: 18.09.12
Status: Offline
Eingetragen am 18.09.2012 12:44  

Hallo,

ich habe mir heute die neuste Version 7.14.6 geladen, da ich dachte der Fehler wäre behoben.

Zu meinem Problem:
Ich versuche einen Gleisplan zu erstellen. Dabei habe ich erst mal alle Symbole nach einander gesetzt, so dass alles gepasst hat. Dann wollte ich die Weichen und jedes Signal im Nachhinein beschriften und richtig einstellen, indem ich auf das Symbol mit rechts geklickt habe und im Menü "Bearbeiten" gewählt habe.

Dieses geling auch ein Mal. Wenn ich aber dann Speichere und wieder alles aufrufe ist die Beschriftung teilweise falsch und die Signale werden als Weichen angezeigt.

Wenn ich das dann wieder mühevoll ändere ist es beim nächsten Mal wieder alles anders.

Auch habe ich versucht die Signale zu löschen und neu zu setzten, danach kann ich noch nicht mal mehr das Protokoll in DCC sowie den Namen ändern.

Was mache ich falsch?

Zur Info, ich verwende einen Laptop mit Win 7.

Viele Grüße
Matthias

 
Autor RE: Beschriftung und Funktion von Symbolen verändert s   2 # 5 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.09.2012 22:00  

Hallo Matthias,

du hast gerade noch einen Bug gefunden.
Wenn ein Magnetartikel neu ist dann hat er noch keine Folgenummer. Wenn du jetzt diesen Magnetartikel bearbeitest, wird eine Folgenummer berechnet. Leider wird diese neue Folgenummer nicht beim Magnetartikel im Gleisbild gespeichert wenn du die Bearbeitung mit dem Menü aufgerufen hast.

Wenn du einen neuen Magnetartikel im Gleisbild angelegt hast, musst du die Bearbeitung mit Doppelklick starten, dann funktioniert es. Wenn der Magnetartikel mal bearbeitet ist, kannst du das Menü auch benutzen.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Beschriftung und Funktion von Symbolen verändert s   3 # 5 top
Dickerfisch70



Threadstarter

Beiträge: 3

Eingetreten: 18.09.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.09.2012 09:10  

Hallo,

OK, das mit dem Doppelklick funktioniert bei den neu eingesetzten Symbolen.

Aber die alten Symbolebezeichnungen verschwinden immer wieder, auch wenn ich sie mit Doppelklick aufrufe. Bzw. die Bezeichnung wird unleserlich und wenn ich dann mit Doppelklick oder rechts klick und Menü in Bearbeiten gehe, stehen dort dann falsche Namen und falsche Funktionen drin.

Aufgefallen ist mir, dass die Beschriftung meist verschwindet wenn ich nach links oder rechts gescrollt habe.

Gruß

Matthias

PS: ich kann Ihnen auch gerne mal die *.pcw Datei schicken.

 
Autor RE: Beschriftung und Funktion von Symbolen verändert s   4 # 5 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 19.09.2012 22:45  

Hallo Matthias,

kannst du mal ein Bild machen von was du genau meinst ? Die Beschriftung von Signale und Weichen wird bei den Daten eines Magnetartikels angegeben, und dann immer richtig gezeigt. In der Konfiguration kann gewählt werden, ob Nummer, Adresse oder Name eines Magnetartikels gezeigt wird.

Welche Symbolgrösse benutzt du ?


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Beschriftung und Funktion von Symbolen verändert s   5 # 5 top
Dickerfisch70



Threadstarter

Beiträge: 3

Eingetreten: 18.09.12
Status: Offline
Eingetragen am 20.09.2012 15:56  

Hallo Ronald,

habe das Problem gefunden. Es lag vermutlich daran, dass ich ein Symbol (z.B. Signal) gesetzt hatte und dieses beim ändern des Gleisplanes nicht gelöscht, sondern mit einem anderen Symbol überschrieben hatte.

Ich habe gestern alle Symbole (Weichen und Signale) die den Anzeigefehler hatten, wie es in Deiner Beschreibung steht gelöscht in dem ich ein leeres Feld eingesetzt habe und erst dann wieder neues Symbol eingefügt habe.

Dieses habe ich dann mit "Doppelklick" bearbeitet und siehe da, jetzt passt alles.

Es könnte natürlich auch daran liegen, dass ich den Gleisplan noch mit der Version 7.14.2 erstellt hatte und jetzt mit der neueren weiter gemacht habe.

In den nächsten Tagen werde ich dann mal die Fahrstarßen eingeben.

Viele Grüße

Matthias

PS: Ich arbeite mit der Grundeinstellung also Bauform Siemens und den voreingestellten Schriften.

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann