Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 26. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor CC-Schnitte spezial + GleisReporter   1 # 12 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 10.07.2020 20:10  

Hallo Freunde der CDB-Komponenten,
ich habe mal eine Frage:
Aktuell beschäftigte ich mich mit den GleisReportern bzgl. einer Rückmeldung für geplante C-Gleise.
Bei allen GleisReportern (Basis, Opto, deLuxe ) ist eine Spannungsversorgung von 12 V über einen Startpunkt 2 erforderlich.
Schalten und Rückmelden erfolgt bei mir über eine CC-Schnitte spezial. Die wird ja bereits mit 12 V versorgt.
Würden diese 12 V auch für die GleisReporter zur Verfügung stehen oder muss eine zusätzliche Versorgung über einen
Startpunkt 2 erfolgen ?
Gruß Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: CC-Schnitte spezial + GleisReporter   2 # 12 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.07.2020 11:07  

Moin Bernd,

[EDIT] gelöscht wegen Falschinformation, siehe Post #6 weiter unten.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 11.07.2020 15:25
 
Autor RE: CC-Schnitte spezial + GleisReporter   3 # 12 top
belue
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 11.07.2020 12:10  

Moin Stephan,
danke für die Info !
Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: CC-Schnitte spezial + GleisReporter   4 # 12 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 355

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.07.2020 13:44  

Hallo Bernd,

die CC-Schnitte Spezial ist eine CC-Schnitte mit integriertem StartPunkt! Da brachst Du nicht unbedingt einen weiteren für die Versorgung der Module.


LG
Wilde 13

 
Autor RE: CC-Schnitte spezial + GleisReporter   5 # 12 top
belue
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 11.07.2020 15:16  

Moin Wilde 13,
jetzt habe ich 2 verschiedene Aussagen ! Lt. Stephan brauche ich am Startpunkt ein Netzteil,
nach deiner Aussage nicht !
Die Frage ist eben ob die 12 V Spannungsversorgung nur für die CC-Schnitte spezial da sind und nicht auf den Bus gelangen ! Wenn doch, könnte es ein Problem mit einer 2. Spannungsversorgung über einen Startpunkt 2 geben ?
Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: CC-Schnitte spezial + GleisReporter   6 # 12 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.07.2020 15:24  

Hei Bernd,

sorry, ich lag falsch. Dachte die "Spezial" braucht auch einen Startpunkt. Doch wenn man die Anleitung liest - was wir beide offensichtlich nicht getan haben - sieht man, dass hinter der CC-Schnitte Spezial KEIN Startpunkt kommt. Von daher ist dann Deine Frage auch schon beantwortet - kein Startpunkt, kein 2. Netzteil.

Ich korrigiere meinen Post oben.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: CC-Schnitte spezial + GleisReporter   7 # 12 top
belue
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 11.07.2020 15:56  

Hallo Stephan, doch gelesen ! Nicht nur einmal !
Aber ich habe dort keinen Hinweis gefunden, das bei einem Einsatz der GleisReporter an der CC-Schnitte spezial keine Spannungsversorgung über den Startpunkt 2 erforderlich ist !
Aber jetzt ist es ja geklärt, ich habe wieder etwas gelernt.
Dank ans Forum !
Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: CC-Schnitte spezial + GleisReporter   8 # 12 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 355

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.07.2020 21:37  

Hallo Bernd,

entschuldige, aber man kann es leider nicht jedem recht machen. Normalerweise schreibt man halt, was notwendig ist und nicht, was nicht notwendig ist. Dieses wäre im Zweifel eine unendlich lange Liste, denn es gibt so viele Dinge auf der Welt, die nicht notwendig sind.

Wenn Du auf die Übersichtsseite von der CC-Schnitte spezial schaust, dann gibt es dort beim Zubehör z.B. auch keinen StartPunkt2:

https://can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys10


Aber es gibt ja hier das Forum, wo man das dann einfach klären kann.


LG
Wilde 13

 
Autor RE: CC-Schnitte spezial + GleisReporter   9 # 12 top
belue
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 12.07.2020 08:24  

Moin Wilde 13, alles gut !
Ich hatte mir auch die Übersicht angesehen, der Startpunkt 2 ist nicht aufgeführt,
aber daraus zu schließen das ich ihn nicht brauche ?
Das nicht alle möglichen Kombinationen beschrieben werden können ist mir klar.
Darum auch meine Frage hier im Forum.
Jetzt ist alles klar, vielen Dank !
Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.


Bearbeitet von belue am 12.07.2020 08:28
 
Autor RE: CC-Schnitte spezial + GleisReporter   10 # 12 top
belue
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 14.07.2020 09:41  

Moin liebes CDB-Team,
ich habe mir soeben nochmal die Beschreibung der CC-Schnitte spezial durchgelesen.
Jetzt finde ich den Hinweis das ein Startpunkt 2 für die Versorgung der weiteren Module nicht erforderlich ist !
Ist der Text geändert worden oder habe ich trotz mehrfachem Lesens der Beschreibung das übersehen ?
Ein etwas ratloser
Bernd



Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann