Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > CAN-Geräte
 CAN-StellPult
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor CAN Stellpult und CS3   1 # 7 top
stephang




Beiträge: 4

Eingetreten: 18.07.20
Status: Offline
Eingetragen am 24.08.2020 22:45  

Guten Abend,

Ich habe seit ein paar Tagen mein Stellpult. Soweit so gut und so schön.
Betrieben wird es an einer CS3. Als Decoder habe ich Märklin M83 und Esu Switch Pilot - alle via DCC. Alles prima.

Was ich noch nicht verstehe ist, warum das Stellpult immer wieder auf Ebene 0 springt (Weichen 1-20), wenn man an der CS3 die Fahrtrichtung einer Lok umstellt?,

Was mache ich falsch?

Danke für einen Tipp.

LG

Stephan

 
Autor RE: CAN Stellpult und CS3   2 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.08.2020 10:57  

Moin Stephan,

das habe ich noch nie gehört. Mal wieder was neues.
Ich brauche aber mehr Infos, was für nee CS3 und vorallem wie ist das Stellpult angeschlossen?

Ich tippe auf eine Störung auf dem CAN, besser auf der Spannungsversorgung, denn die Ebene kann nur über die Taste am Gerät oder durch ein Reset geändert werden. Und da sie immer in der Ausgangsposition steht vermute ich einmal, das die Spannung auf dem Bus einbricht und das Gerät neu startet. Flackert vielleicht die Beleuchtung des Stellpultes kurz, wenn das passiert. Eigentlich sind kleinste Spannungsunterbrechungen, die man nicht sehen kann ohne Bedeutung.

Etwas komisch das ganze. Wenn ich den Aufbau kenne versuche ich das mal nachzustellen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: CAN Stellpult und CS3   3 # 7 top
stephang



Threadstarter

Beiträge: 4

Eingetreten: 18.07.20
Status: Offline
Eingetragen am 25.08.2020 23:47  

Hallo Thorsten,

Danke für deine Antwort. Ich habe es eben noch ein wenig getestet. Die Einstellung geht auch ‚verloren‘, wenn man an der CS3 den Strom aus macht. Selbiges gilt beim Drücken für Strom aus auf dem Stellpult.
Es handelt sich um eine CS3, 60226, HW 03.04, SW 2.1.0 (2).
Angeschlossen ist ein ‚Startpunkt‘ am von hinten gesehen linken Runden Anschluss (Märklin CAN Bus 9 polig). Der ‚Startpunkt‘ kriegt vom mitgelieferten Steckernetzteil Strom und gibt das Signal mit dem aufgerollten Kabel an das Stellpult.
Ich habe das Stellpult auf Märklin Betrieb stehen. Schalten von Weichen geht. Sind, wie schon geschrieben als DCC in der CS3 angelegt.

Ich habe von dem Strom an/aus Problem gelesen. Ist es das? Das Stellpult hat Firmware Version 2.7.

Fotos oder ein Video, wie es angeschlossen ist und wie es nicht geht sende ich gern.

Danke für deine Hilfe

LG

Stephan


Bearbeitet von stephang am 25.08.2020 23:49
 
Autor RE: CAN Stellpult und CS3   4 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.08.2020 11:41  

Hallo Stephan,

mit Strom An/Aus meinst Du die Stop Funktion oder?

Ich habe das alles nur mit einer CS2 probiert, da ich davon ausgehe dieie Geräte verhalten sich gleich.
Die Version 2.7 ist die neuste und da sind mir bis jetzt keine Probleme bekannt.

Das ganze ist etwas komisch, da eigentlich kein CAN Befehl die Ebene tauschen kann. Einzig, das der Stopbefehl da irgend etwas auslöst, was er nicht solte. Aber wieso auch bei der Fahrtrichtungsänderung und nur an der CS3.

Ich werde das mal so zusammen bauen. Mal sehen was bei mir passiert.

Passiert das jedes mal oder nur gelegentlich?


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: CAN Stellpult und CS3   5 # 7 top
stephang



Threadstarter

Beiträge: 4

Eingetreten: 18.07.20
Status: Offline
Eingetragen am 26.08.2020 12:16  

Hallo Thorsten,
Es passiert immer. Bei Stop (große rote Taste auf der CS3) und auch, wenn man Stop mit dem Stellpult mach und auch bei Fahrtrichtungswechsel.
LG
Stephan


Bearbeitet von stephang am 26.08.2020 12:18
 
Autor RE: CAN Stellpult und CS3   6 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.08.2020 12:34  

Hallo Stephan,

ja, ich habe das bei der Stop Taste heute auch. Allerdings nicht beim Fahrtrichtungswechsel, da passiert es bei mir nicht.
Es passiert sowohl an der CS2 als auch an der CS3. Allerdings nicht mit einer MS an der Gleisbox.

Wichtig ist schon mal, die eingestellte Ebene bleibt im Stellpult erhalten. Also die Ebene bleibt im Speicher, es geht nur die Anzeige der LED verloren.
Ich weiß nun nicht, ob ich es beim Testen übersehen habe oder Märklin mit dem letzten Update da noch was geändert hat.

Witziger weise passiert es aber nicht, wenn man es nur mit einer MS/ Gleisbox betreibt...
Laut Doku sind die Daten identisch, weswegen da jetzt aber unterschiedliche Daten laufen und sich das Stellpult unterschiedlich verhält weiß ich noch nicht??? Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen. Vermutlich überschreiben die elegant meinen Statusspeicher für die Ebene, durch mehrfaches wieder holen.
Ich melde mich hier, wenn es eine neue Version gibt. Leider kann man die nicht so einspielen, Du müsstes mir das Gerät für das Update zurück schicken.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: CAN Stellpult und CS3   7 # 7 top
stephang



Threadstarter

Beiträge: 4

Eingetreten: 18.07.20
Status: Offline
Eingetragen am 26.08.2020 19:10  

Hallo Thorsten,

Dankeschön. Ich kann dir das Gerät dann gern senden. Wäre super, weil so ist es echt schade.
Ich finde das Teil sonst super, gerade für die Kinder viel einfacher als die Steuerung über Software am PC oder an der CS direkt.

LG
Stephan

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "CAN Stellpult und CS3" [26]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Märklin Stellpulte auf CAN Bus
Allgemein
4
7899 Hits
09.02.2018 10:19
Thorsten
Kabel 7 polige von Can-Stellpult?
CAN-StellPult
13
17418 Hits
30.04.2019 20:09
Laurent
Taster mit dem Stellpult?
CAN-StellPult
2
5665 Hits
17.12.2016 17:33
GB97816
Stellpult verliert seine Adresse?
CAN-StellPult
3
4961 Hits
11.11.2019 21:29
Laurent
MS2 mit CAN Stellpult
Mobile Station
6
13363 Hits
10.02.2017 15:45
Stephan
Weitere ähnliche Theme wie "CAN Stellpult und CS3"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann