Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMittwoch, 24. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Wieder ein Neuer...   1 # 9 top
Tremonia


User Avatar



Beiträge: 4

Ort: Dortmund
Eingetreten: 26.10.20
Status: Offline
Eingetragen am 26.10.2020 18:48  

Moin zusammen in die Runde,

nicht erschrecken: wieder ein Neuling, besser: ein Wiedereinsteiger. Meine letzte Modellbahn habe ich noch mit selbst zusammengelöteter Impulsbreitensteuerung gefahren - aus diskreten Bausteinen auf selbst geätzter Platine! Durch eine eigens erdachte Stufenschaltung über verschiedene Widerstände konnte ich die Zugmasse beim Anfahren und Bremsen simulieren - alles Geschichte. Ich schreibe das nur um zu betonen: GANZ unerfahren bin ich nicht!

Nun möchte ich nach 30 Jahren Bootfahren wieder eine kleine Modellbahn aufbauen und bin fasziniert über die Möglichkeiten, die es heute gibt. Ich komme mir vor wie aufgewacht auf einem anderen Planeten. Eine völlig neue Welt. Eine schöne Welt ohne Kupplungswirrwarr und andere Inkompatibilitäten. Fleischmann etwa baute damals noch im Maßstab 1:82 - heute unvorstellbar.

Nach ausführlicher Information habe mich entschlossen, die Anlage über eine Z21 mit WLAN zu steuern, um auch iPad und iPhone einzubinden. Allerdings will ich die Weichen gerne über Drucktaster am Ort stellen. Da ich mir die Möglichkeit für ein virtuelles Gleisbildstellwerk dennoch nicht verbauen möchte, will ich auf jeden Fall über Weichendecoder gehen, brauche also die Möglichkeit, die Signale der Taster in die Z21 einzuschleifen. Und: ich möchte die Magnetantriebe MIT WECHSELSTROM schalten!

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, funktioniert das über den CAN-Bus mit dem SwitchMann Z21, falls LED-Rückmeldung gewünscht geht das über den SwitchMonitor Z21. Sehe ich das richtig, dass der WeichenChef Magnet Z21 auf jeden Fall als Decoder für die Magnetantriebe einzusetzen ist?

Finale Frage: Kann man die Bausteine ohne einen Windows-PC programmieren? „CAN-erlesen Z21“ läuft ja wohl nur auf Windows-Rechnern, und mit denen bin ich als MAC-User der ersten Stunde nie warm geworden.

Herzlichen Dank für jede hilfreiche Antwort und Tipps - Grüße aus Dortmund
Karl-Heinz Czierpka

Reiseberichte und Geschichten VON und ÜBER Bord: www.czierpka.de


Bearbeitet von Tremonia am 26.10.2020 18:48
www.czierpka.de  
Autor RE: Wieder ein Neuer...   2 # 9 top
Gruppentaste
Spezialist




Beiträge: 62

Ort: Zwischen Harz und Heide
Eingetreten: 13.07.20
Status: Offline
Eingetragen am 27.10.2020 13:48  
Quote
Tremonia schrieb:Meine letzte Modellbahn habe ich noch mit selbst zusammengelöteter Impulsbreitensteuerung gefahren - aus diskreten Bausteinen auf selbst geätzter Platine!

Kann man die Bausteine ohne einen Windows-PC programmieren? „CAN-erlesen Z21“ läuft ja wohl nur auf Windows-Rechnern, und mit denen bin ich als MAC-User der ersten Stunde nie warm geworden.



Hallo Karl-Heinz,

ja so mit einem selbstgebauten Fahrregler bin ich auch in die Elektronik eingestiegen ...

Als Mac-User kann ich Deine Frage verstehen
Auch weitere modellbahnspezifische Software ist im Mac-Bereich nicht so häufig. Daher habe ich beschlossen, für die Steuerung der Modellbahn in eine Windows-Kiste zu investieren.


Schöne Grüße
Jan

Gartenbahn frei nach RhB-Motiven im Aufbau

 
Autor RE: Wieder ein Neuer...   3 # 9 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.10.2020 20:44  

Hallo Karl-Heinz,

im Grunde hast Du das alles richtig verstanden. Einzig, der WeichenChef liefert auch nur wie jeder andere Decoder nur DC am Ausgang. Nach meinem Wissen gibt es derzeit keinen Decoder, mit dem man AC-Schalten kann, außer man nimmt ein Relias dazwischen.
Ich habe da zwar mal ein Modul angefangen gehabt, aber das ist dann am Aufwand und dem Platz im Gehäuse gescheitert. In den neuen Gehäusen ist aber sehr viel mehr Platz, so das man das Projekt eigentlich mal wieder aus der Schublade holen könnte... Nur gibt es zur Zeit da einen kleinen Stau der Dinge die ich fertig machen möchte..

Ob die zukünftigen Tools auch unter MAC laufen weiß ich noch nicht, es gibt da so eine Überlegung...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Wieder ein Neuer...   4 # 9 top
Tremonia


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 4

Ort: Dortmund
Eingetreten: 26.10.20
Status: Offline
Eingetragen am 28.10.2020 08:05  

Moin Thorsten,

danke für die Antwort.

Zum Wechselstrom für die Magnetantriebe: wie verstehe ich dann diesen Absatz aus der Beschreibung des WeichenChefs: Neben dem Anschluss an das Systemkabel für die Daten benötigt der WeichenChef noch eine Betriebsspannung, die für die Versorgung der Verbraucher erforderlich ist. Diese Spannung kann zwischen 9V - 16V AC / DC liegen und sollte entsprechend der verwendeten Antriebe gewählt werden. ? Hilf mir bitte mal weiter beim Erkenntnisgewinn ;-)


-------------
Gruß an alle
Kalle

Reiseberichte und Geschichten VON und ÜBER Bord unter http://www.czierpka.de


Bearbeitet von Tremonia am 28.10.2020 08:09
www.czierpka.de  
Autor RE: Wieder ein Neuer...   5 # 9 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.10.2020 10:02  

Moin Kalle,

hm, vielleicht denken wir da beim Schalten mit Wechselspannung an zwei unterschiedliche Dinge.

Du kannst die Module selbstverständlich mit Gleich- oder Wechselspannung, wie es beschrieben ist, versorgen. Dennoch kommt an den Ausgängen des Moduls nur eine Gleichspannung raus. Die Module, wie auch alle anderen Decoder die ich kenne, haben einen Gleichrichter am Eingang der Versorgungsspannung.

Ich ging nun davon aus, dass bei Dir auch am Ausgang Wechselspannung raus kommen soll, und das tut es eben nicht!

Das müsste man technisch anders lösen und das braucht mehr Platz und will man es ordentlich machen, ist es auch nicht so wirklich eine günstige Lösung.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 28.10.2020 10:04
 
Autor RE: Wieder ein Neuer...   6 # 9 top
Tremonia


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 4

Ort: Dortmund
Eingetreten: 26.10.20
Status: Offline
Eingetragen am 28.10.2020 18:42  

Okay, wenn die Module einen Gleichrichter haben ist das Missverständnis geklärt. Müsste ich dann via Relais lösen, in der Tat weder günstig noch sinnvoll. Und Dir sind keine Weichendecoder bekannt, die Wechselspannung am Ausgang für die Antriebe haben?



-------------
Gruß an alle
Kalle

Reiseberichte und Geschichten VON und ÜBER Bord unter http://www.czierpka.de

www.czierpka.de  
Autor RE: Wieder ein Neuer...   7 # 9 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.10.2020 20:04  

Hallo Kalle,

es soll mal vor Jahren von Lenz einen für DCC gegeben haben...

Wieviele wilst Du denn haben?
Wie gesagt, angedacht habe ich das und einen Prototypen gibt es auch... Der hatte nur kleine Leistungsschalter und keinen Kurzschlusschutz. Ich glaube maximal 1A. Mit den neuen großen Gehäusen könnte man 4A Schalter benutzen, da wäre meist die Quelle schwächer, so dass man die nicht so leicht grillen könnte. Dazu nee 2,5A Sicherung fdavor, das könnte gehen...

Hätte ich mal Lust zu machen... kannst dich ja ma per Mail melden.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 28.10.2020 20:06
 
Autor RE: Wieder ein Neuer...   8 # 9 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 910

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 28.10.2020 21:16  

Hallo Kalle,

was hast Du denn für Weichenantriebe?

Gruß Ulli

 
Autor RE: Wieder ein Neuer...   9 # 9 top
Tremonia


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 4

Ort: Dortmund
Eingetreten: 26.10.20
Status: Offline
Eingetragen am 29.10.2020 19:53  

Ich bin ja noch in der qualifizierten Planung, baue gerade den Raum um und überprüfe meine Planungen mit einer Kiste ROCO-Gleismaterial 1:1 - es wird wohl auf Roco-Antriebe hinauslaufen. Ich weiß nur, dass wir früher DC konsequent abgelehnt haben für Magnetantriebe, weil es über kurz oder lang Probleme gab, die Antriebe zogen irgendwann nicht mehr richtig durch usw. Daher mein Wunsch, die mit Wechselstrom zu schalten.


-------------
Gruß an alle
Kalle

Reiseberichte und Geschichten VON und ÜBER Bord unter http://www.czierpka.de

www.czierpka.de  
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann