Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: CC Schnitte an WinDigipet on
Autor RE: CC Schnitte an WinDigipet   11 # 15 top
KlaushardeR
Amateur




Beiträge: 27

Eingetreten: 02.01.16
Status: Offline
Eingetragen am 11.12.2020 15:29  

Guten Tag,

Nach dem Upgrade meiner Märklin MS2 (grau, 60653) auf 3.11 und der Gleisbox (grau, 60113) auf 1.47 konnte ich gestern aus dem Gleisbild von WDP 2018.2 Premium keine Magnetartikel auf der Modellbahnanlage schalten.

Heute hatte ich die graue Gleisbox durch eine neuere, schwarze Gleisbox (60116) ausgetauscht, die vorher auch einen Update auf 1.47 erhalten hatte. Damit ist es jetzt wieder möglich aus dem WDP Gleisbild Magnetartikel und auch die Loks auf der Anlage zu schalten bzw. zu steuern.
Dien Gleisrückmeldungen werden weiterhin richtig angezeigt.

Leider gibt es aber immer noch keine Rückmeldung im WDP Gleisbild, wenn die Magnetartikel (MM) oder Loks von der MS2 aus geschaltet bzw. gesteuert werden. Was Anfang der Woche, vor dem MS2 Upgrade noch einwandfrei funktioniert hatte.



Gruß Klaus Uwe


Hobbybastler digitaler Steuerbausteine, Anlage: C-Gleise, MS2/Gleisbox, WDP 2021.0b Premium, CC-Schnitte, Startpunkt, Sternpunkt 2, 4 GleisReporter, GleisMonitor, ModulBooster2, WeichenChefs, SignalChef, ....., DC-Car System mit Booster, Funktionsdecoder, XT-Modul, Faller PC-Grundmodul

 
Autor RE: CC Schnitte an WinDigipet   12 # 15 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 12.12.2020 17:34  

Hallo Klaus-Uwe,

hast Du denn mal die Anzeige der Magnetartikelsteuerung bei Schaltung per Zentrale in WDP ein- und wieder ausgeschaltet oder umgekehrt? Vielleicht ist das System nur etwas durcheinander.

Bei der anderen Gleisbox ist ggf. ein Digitalformat deaktiviert worden, warum auch immer, hast Du da mal nachgeschaut? Es macht in meinem Kopf keinen Sinn, dass zwei Gleisboxen bei gleicher Einstellung unterschiedliche Ergebnisse liefern sollten (sofern da nicht was defekt ist, was aber sehr unwahrscheinlich ist).

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: CC Schnitte an WinDigipet   13 # 15 top
KlaushardeR
Amateur




Beiträge: 27

Eingetreten: 02.01.16
Status: Offline
Eingetragen am 13.12.2020 16:30  

Hallo Stephan,

Der Tipp mit den Einstellungen der Digitalsysteme in WDP war eine sehr gute Auffrischung. Beide Hacken für die Bildschirmanzeige und Stellungsanzeige fehlten, was mich etwas verwundert. Jetzt läuft alles wie es soll.

In der grauen Gleisbox hatte ich mir die Digitalformate kurz zuvor, nach dem Einbau des ModulBoosters, im Zusammenhang mit der MFX Anmeldung angesehen. Danach war MFX nicht zu sehen, aber dafür MM2 und MM. Da einige ältere Decoder kein DCC unterstützen, verwende ich aktuell überwiegend nur MM Adressen. Wenn das Digitalformat deaktiviert gewesen wäre, hätte ich wohl auch nicht über die MS2 schalten können, was aber möglich war.

Theoretisch könnte die graue Gleisbox bei einem Test vor dem Upgrade der MS2 beschädigt worden sein, bei dem ich versucht hatte eine gemeinsame Masse von der grauen Gleisbox und dem Bahnstrom an einem BoosterLink anzuklemmen. Das hat der Gleisbox anscheinend nicht geschadet, aber es könnte sein, dass sich dadurch Einstellungen (Digitalformate?) der Gleisbox verändert hatten. Mehrere Funktionstests mit der MS2 und Win-Digipet danach liefen aber ohne Fehler durch. Zur Sicherheit verwende ich die Gleisbox nur noch für eine Testplatte.

Im Gegensatz zur grauen Gleisbox ist die schwarzen Gleisbox wie neu und eine MFX Lok Anmeldung wird damit auch wieder abgefragt.

Vielen Dank für deinen Hinweis

Klaus Uwe


Hobbybastler digitaler Steuerbausteine, Anlage: C-Gleise, MS2/Gleisbox, WDP 2021.0b Premium, CC-Schnitte, Startpunkt, Sternpunkt 2, 4 GleisReporter, GleisMonitor, ModulBooster2, WeichenChefs, SignalChef, ....., DC-Car System mit Booster, Funktionsdecoder, XT-Modul, Faller PC-Grundmodul

 
Autor RE: CC Schnitte an WinDigipet   14 # 15 top
Josef
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.12.2020 20:24  

Hallo Klaus Uwe
Das mit dem Booster Link ist eine große Frage.
Ich hatte sie an der Gleisbox sowie an der CS 2 mit dem Modul Booster versucht.
Aber nach erheblichen Problemen wieder ausgebaut.
Daher kann ich deine Vermutung nur bestätigen.
Meiner Meinung nach braucht man ihn auch nicht.
Wenn das MFX System weiter ausgebaut ist vielleicht?
Gruß Josef


PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

 
Autor RE: CC Schnitte an WinDigipet   15 # 15 top
KlaushardeR
Amateur




Beiträge: 27

Eingetreten: 02.01.16
Status: Offline
Eingetragen am 13.12.2020 23:41  

Hallo Josef,

Bei mir kam der BoosterLink gar nicht erst zum Einsatz, weil der ModulBooster 2, den Bahnstrom sofort abgeschaltet hatte sobald ich, wie in der Anleitung beschrieben, die beiden braunen Leitungen vom Bahnstrom (ModulBooster) mit der braunen Leitung von der Gleisbox verbunden hatte. Damit fehlt aber eine Voraussetzung für Rückführung der MFX-Daten von der Lok zur Gleisbox.

Ich glaube Stephan hatte, neben dem Programmiergleis (und Delta Decoder), die aktuellen Alternativen für einer MFX Anmeldung genannt:
- Das MFX Format in der MS2 zu deaktivieren. Das ist wohl das, was du meinst
- oder Lokkarten zu verwendeten, dann wird die MFX Anmeldung auch nicht aufgerufen.

Ich hatte mich für die zweite Lösung mit den Lokkarten entschieden.

Bis jetzt konnte ich auch noch nichts darüber lesen, was die Firma TAMS zum Nachfolgeprodukt vom TAMS BoosterLink plant? Vielleicht gibt es damit eine bessere Lösung?


Tschüss

Klaus Uwe


Hobbybastler digitaler Steuerbausteine, Anlage: C-Gleise, MS2/Gleisbox, WDP 2021.0b Premium, CC-Schnitte, Startpunkt, Sternpunkt 2, 4 GleisReporter, GleisMonitor, ModulBooster2, WeichenChefs, SignalChef, ....., DC-Car System mit Booster, Funktionsdecoder, XT-Modul, Faller PC-Grundmodul

 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "CC Schnitte an WinDigipet" [6]
Thema Antworten Letzter Beitrag
CC-Schnitte Verbindungsprobleme zu WinDigiPet
Starten mit CAN-digital-Bahn
2
5031 Hits
16.10.2019 15:15
Stephan
Aufbau CC Schnitte + Windigipet + Central Station
Starten mit CAN-digital-Bahn
8
7560 Hits
24.04.2021 22:16
Josef
CC-Schnitte, WinDigiPet, MFX-Decoder
CC-Schnitte
3
9808 Hits
26.12.2013 14:12
Wilde 13
WinDigiPet 2021.1, LDT, CC-Schnitte
WinDigiPet
2
1029 Hits
13.10.2023 19:12
Siggi
CC-Schnitte mit WinDigiPet 2021.0 Booster-Manageme
CC-Schnitte
4
4363 Hits
24.01.2022 19:07
KlaushardeR
Weitere ähnliche Theme wie "CC Schnitte an WinDigipet"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann