Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 20. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Gleisreporter BAsic   1 # 17 top
hlag
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 41

Eingetreten: 28.01.20
Status: Offline
Eingetragen am 07.11.2020 21:36  

Nabend,

seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Gleisreporters Basic.

Die DeLuxe Variante habe ich schon in Betrieb.

Jetzt fehlt mir das passende Servicetool.

Eines fand ich, geht aber nur bis Win7, hab windows 10...

Bin ich zu doof zum Lesen (könnte durchaus sein...)

Gibts da was, wenn ja welches?


Herzlichen Dank,

Klaus


TS12, DX7, Tyros, VL70-m, Polysix, i3, Microwave, blofeld, TG77, Versi II, Rockkordeon, Loverock, Telecaster, GPC-16E, Grand Royale, APX500 BL und noch so ein paar
 
Autor RE: Gleisreporter BAsic   2 # 17 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 07.11.2020 21:55  

Hallo Klaus,

so ganz verstehe ich die Suche nicht, denn man kann am GleisReporter Basic nichts einstellen. Das ist einer der großen Unterschiede zum deLuxe.
Somit gibt es auch kein Service-Tool dazu. Das Tool, was Du da erwähnst, konnte nur die Firmware Version auslesen.
Bitte bedenke, das Du den GleisReprter Basic nicht an die Gleise anschließen darfst, wenn eine Gleisbox/CS mit im Bus ist!


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Danke   3 # 17 top
hlag
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 41

Eingetreten: 28.01.20
Status: Offline
Eingetragen am 07.11.2020 22:09  

Hi Thorsten,

es ging mir ums Einstellen der Adresse.

Das Mäuseklavier hab ich zwar gesehen, aber nicht als solches erkannt.

Liegt an der zunehmenden Sehschwäche.

Besten Dank,

viele Grüße,

Klaus


TS12, DX7, Tyros, VL70-m, Polysix, i3, Microwave, blofeld, TG77, Versi II, Rockkordeon, Loverock, Telecaster, GPC-16E, Grand Royale, APX500 BL und noch so ein paar
 
Autor RE: Gleisreporter BAsic   4 # 17 top
hlag
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 41

Eingetreten: 28.01.20
Status: Offline
Eingetragen am 07.11.2020 22:11  

Äh,

ne Gleisbox hab ich aber. Keine CS, nur die MobileStation.

Geht das?

LG Klaus


TS12, DX7, Tyros, VL70-m, Polysix, i3, Microwave, blofeld, TG77, Versi II, Rockkordeon, Loverock, Telecaster, GPC-16E, Grand Royale, APX500 BL und noch so ein paar
 
Autor RE: Gleisreporter BAsic   5 # 17 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 07.11.2020 22:16  

Hallo Klaus,

lese Dir einfach mal die Beschreibung zum GleisReporter Basic durch, wofür er gedacht ist.

Wenn Du Gleise erfassen möchtes brauchst Du den GleisReporter "Opto" minimal.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Gleisreporter BAsic   6 # 17 top
hlag
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 41

Eingetreten: 28.01.20
Status: Offline
Eingetragen am 07.11.2020 23:01  

Lieber Thorsten,

Deine Leistung, all die Dinge herzustellen bewundere ich. Da sind ein paar echt geniale Ideen Dabei, z. B. (so trivial das ist) Netzwerkkabel als Verbindung. Besser gings nicht.

Die Erklärungen auf der Webseite sind...
.. erklärungsbedürftig...

Da steht was von galvanischer Trennung, die man bei einer Gleisbox braucht, bei einer CC-Schnitte hingegen nicht.

Mein Aufbau ist: Gleisbox->Startpunkt->CC-Schnitte->Gleisreporter de Luxe->(Gleisreporter Basic)

Hab ich jetzt eine galvanische Trennung, geht das so?


LG Klaus


TS12, DX7, Tyros, VL70-m, Polysix, i3, Microwave, blofeld, TG77, Versi II, Rockkordeon, Loverock, Telecaster, GPC-16E, Grand Royale, APX500 BL und noch so ein paar
 
Autor RE: Gleisreporter BAsic   7 # 17 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 08.11.2020 11:13  

Hallo Klaus,

es geht nicht drum, ob du eine galvanische Trenunng hast, sondern darum, ob Du sie für den Betrieb brauchst.

Du kannst völlig einfach nur mit den GleisReportern, egal ob deLuxe oder Basic ein reines Rückmelde System mit der CC-Schnitte zusammen aufbauen und das Thema galvanische Trennung ist für das Rückmeldesystem ohne Bedeutung. Es könnte nur sein, das die Sicherheitsvorgaben von Märklin dies fordern.

Das ganze ändert sich aber, wenn Du eine Gleisbox mit in das CAN-System hängst und die Gleise, die du melden möchstes, über diese versorgt werden. Dann brauchst Du am GleisReporter eine galvanische Trennung. Der deLuxe hat sie. Der neue Opto auch, hat aber noch gegen über dem deLuxe andere Einschränkungen. Der Basic hat sie nicht, da braucht man, wie es in der Seite steht, die OptoPlatine als galvanische Trennung.

So nun um das ganze kaotisch zu machen, natürlich braucht es aber keine galvansiche Trennung an den Meldern, wenn die Gleisbox nur zum Schalten von Decodern in diesem Systemaufbau benutzt wird.


Du siehst, es hängt sehr davon ab, wie der Aufbau ist. Dieser kann schlicht und einfach aber auch komplexer sein.

Du schreibst:
Mein Aufbau ist: Gleisbox->Startpunkt->CC-Schnitte->Gleisreporter de Luxe->(Gleisreporter Basic)

Das reicht nicht aus. Benutzt Du nun Reedkontakte oder Tasten, Lichtschranken etc. als Melder. Was versorgt die Gleisbox in dem Aufbau???

Ich rate jetzt mal. Die Gleisbox versorgt die Gleise und der Reporter soll als "Massemelder" an diesen Gleisen arbeiten.
Das geht nicht,das erzeugt einen Kurzschluß! Denn die Gleisbox, wie auch die meisten modernen Zentralen, habe keine Masse mehr, wie man sie dafür benötigen würde.

Deswegen gibt es den GleisReporter deLuxe, dann braucht man über das alles nicht mehr nachdenken, Netzwerkkabel ran fertig. Auch die Sicherheitsanforderungen von Märklin sind damit sofort eingehalten worden.
Beim Baisc ist das etwas komplexer und es wird etwas Wissen benötigt, wenn man es an einem Sytsem betreiben will. Ok, die Probleme hat man auch mit jedem s88 oder anderen Massemelder System an der Gleisbox.
Die meisten umgehen sie damit, das man ein eigenes Rückmeldesystem aufbaut. So und damit schließt sich der Kreis. Denn dafür ist der GleisReporter Basic vor nun über 10 Jahren mal entstanden.




Naja, vielleicht löst das die Verwirrung von Dir...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Gleisreporter Opto   8 # 17 top
hlag
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 41

Eingetreten: 28.01.20
Status: Offline
Eingetragen am 15.11.2020 23:00  

Nabend.

Freitag kam der ersehnte Opto-Reporter.

Wenn ich den anschließe, meldet der schüön auf allen seinen Adresse (Ich gab ihm die Modul-Adresse 2, er sendet auf 17 -32), dass kein Kontakt da ist.

Auf jede Art von echten Kontakten reagiert er nicht.

Weder in der Anlage auf loks, noch, wenn ich einen Kontakt per Draht gegen Masse kurzschließe.

Nothing, niente, nada.

Was könnte ich da noch falsch machen?

lg Klaus


TS12, DX7, Tyros, VL70-m, Polysix, i3, Microwave, blofeld, TG77, Versi II, Rockkordeon, Loverock, Telecaster, GPC-16E, Grand Royale, APX500 BL und noch so ein paar
 
Autor RE: Gleisreporter BAsic   9 # 17 top
hlag
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 41

Eingetreten: 28.01.20
Status: Offline
Eingetragen am 15.11.2020 23:03  

Zum Vergleich:

Der Gleisreporter Basic sendet beim Anschließen auch erstmal auf allen Kanälen, ist aber danach Empfindlich für Kontakt zwischen seinem Masseanschluss und einem Kontaktanschluss.

In der Anlage hab ich das aufgrund Deiner Empfehlung noch nicht getestet...

LG Klaus


TS12, DX7, Tyros, VL70-m, Polysix, i3, Microwave, blofeld, TG77, Versi II, Rockkordeon, Loverock, Telecaster, GPC-16E, Grand Royale, APX500 BL und noch so ein paar
 
Autor RE: Gleisreporter BAsic   10 # 17 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 16.11.2020 13:42  

Hallo Klaus,

lese doch mal bite die Anleitung!
Da steht das man eine Betriebsspannung braucht, um eine Meldung zu bekommen. Der reagiert nicht auf Masse...




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Gleisreporter BAsic" [14]
Thema Antworten Letzter Beitrag
GleisReporterBasic vs. GleisReporter deLuxe
GleisReporter
2
4909 Hits
29.01.2019 16:24
Wolf10
CS3 mit Gleisreporter basic, welche Einstellungen?
Central Station 2/3
2
5004 Hits
05.11.2019 22:18
Peter1972
die ersten GleisReporter Basic sind da
GleisReporter
0
3332 Hits
19.08.2017 09:00
Thorsten
Brauche Hilfe für GleisReporter Basic
GleisReporter
7
8156 Hits
23.04.2019 22:16
ICE2
Gleisreporter Basic, de Luxe
GleisReporter
17
23032 Hits
12.01.2019 12:03
Wilde 13
Weitere ähnliche Theme wie "Gleisreporter BAsic"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann