Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 20. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Weichenchef   1 # 8 top
V300
Amateur


User Avatar



Beiträge: 25

Ort: Alfeld
Eingetreten: 12.11.17
Status: Offline
Eingetragen am 27.11.2020 17:31  

Hallo Modellbahner,
mit dem Weichenchef möchte ich meine Weichen aus dem Märklin k-System schalten. Um den Verdrahtungsaufwand zu reduzieren, möchte ich die gemeinsame gelbe Leitung aller Weichen zusammenfassen und an den gelben Anschluss eines Märklin Trafos anklemmen. Geschaltet wird ja über die blauen Anschlüsse mit der Masse (braun) mit 16-18V~. Man kann das auch vertauschen, ist ja Wechselspannung. Beim Durchprüfen des Weichenchefs habe ich aber keine Verbindung zwischen den gelben Klemmen der Anschlüsse 1-4 feststellen können. Ich habe vermutet, dass die gelbe Klemme vom 16-18V~ Anschluss links auf alle anderen "gelben" durchgeschleift ist.
1. Frage: Muss jede Weiche einzeln am jeweiligen Anschluss (blau-gelb-blau) angeschlossen werden, oder geht es auch mit meiner Methode.
2. Frage: Wenn ich die Endschalter der Weichen, welche immer wieder Probleme machen, überbrücke, blinkt die Stellungsanzeige des CAN-Stellpults weil die Rückmeldung fehlt. Kann man das ändern.
Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund
V300 (Alfredo)


Gruß Alfredo

1960 erstes Märklin Oval, Neue Anlage im Bau, k-gleis, 28 Weichen, 56 Rückmelder digitalisiert mit CAN-digital und lizensiertem RocRail als PC-steuerung. (Gleisreporter de Luxe, Weichenchef, CC-Schnitte und Startpunkt mit Gleisbox und MS). Start Nov. 2019
Simulation der Anlage mit 3D-Modellbahnstudio


Bearbeitet von V300 am 27.11.2020 19:10
 
Autor RE: Weichenchef   2 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.11.2020 12:50  

Hallo Alfredo,

fange mal hinten an:
Ja, das blinken kann man abschalten. Einfach mit dem Tool die Einstellungen im WeichenChef ändern und da für die Anschlüsse, wo die Endschalter nicht gehen die Stellungsüberwachung abwählen.

So nun zu der Spannungsfrage...
Das die aktuellen C-Antriebe nur noch für maximal 18Volt DC ausgelegt sind, ist dir hoffe ich bekannt. Wie weit das auch für die K-Antriebe gilt weiß ich nicht. Habe lange keine mehr gekauft.
Das würde aber erklären, weswegen die Endschalter bei dir versagen.
Du gehtst da auf jedenfall mit einer zuhohen Spannung ran.

Der WeichenChef Magnet richtet die Versorgungsspannung gleich, so das man mit DC schaltet. Dadurch erhöht sich die Schaltspannung um den Faktor 1,414.
Für die Weichen tut es ein Stromstarker Trafo mit 15 Volt viel besser als ein Lichttrafo mit 16 oder gar 18Volt, wie sie überall angeboten werden.

Zum Thema gemeinsames gelb. Das ging mal als man analog geschaltet hat.
Machst Du das bei einem WeichenChefs, vermutet ich zerstörst Du diesen, da du dadurch eine Spannung auf den Ausgang des WeichenChefs legt, was die nicht mögen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 28.11.2020 12:52
 
Autor RE: Weichenchef   3 # 8 top
V300
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 25

Ort: Alfeld
Eingetreten: 12.11.17
Status: Offline
Eingetragen am 28.11.2020 13:54  

Hallo Thorsten,
danke für die prompte Antwort. Das mit der Gleichrichtung wusste ich nicht, der Zusammenhang ist mir aber klar. Die Märklin Trafos (natürlich neu) geben aber am "Lichtanschluss" je nach Höhe der Netzspannung, schwankt um +-10%, gute 18V ab. Die Endlagenschalter von cherry sind offensichtlich sehr empfindlich. Nach dem Überbrücken fehlt dann natürlich eine physikalische Rückmeldung über die Endlage. Die gleichgerichtete Spannung führt vermutlich zu einer höheren Strombelastung, da ja der Blindwiderstand fehlt. Ein NTC in der Zuleitung könnte den Einschaltstrom begrenzen. Probiere mal aus ob die Weiche dann noch richtig schaltet. Ich werde meine Weichen einzeln anschließen und eine passende Gleichspannung einspeisen. Die wird dann aber über den Gleichrichter um ca. 1,5V Durchlassspannung reduziert.

Schönes Wochende
Alfredo - V300


Gruß Alfredo

1960 erstes Märklin Oval, Neue Anlage im Bau, k-gleis, 28 Weichen, 56 Rückmelder digitalisiert mit CAN-digital und lizensiertem RocRail als PC-steuerung. (Gleisreporter de Luxe, Weichenchef, CC-Schnitte und Startpunkt mit Gleisbox und MS). Start Nov. 2019
Simulation der Anlage mit 3D-Modellbahnstudio

 
Autor RE: Weichenchef   4 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.11.2020 15:11  

Hallo Alfredo,

es ist nicht der Strom beim Schalten der die Schalter zerstört, es ist die sich entladende Induktionsspannung der Spule.
Diese Spannung wird duch das abrupte Auftrennen des Stromkreises durch den Schalter über diese abgefakkelt sage ich mal plump dazu. Das sind durchaus 1kV! Die Schalter können aber maximal bis 125Volt meist was schalten. Die verbrennen dann schlicht mit der Zeit und dann schalten sie eben nicht mehr.
In den C-Antriben gibt es ein Schutzschaltung, die hilft bis etwa 18Volt DC ganz gut, weniger iSpannung st da auch noch besser... dann leben die eigentlich ganz gut. Ich bin damit zufrieden, auf den Messen liefen die Meldungen sauber und so ein Messetag ist etwa das was man sonst im Jahr oder zwei so spielt. und 5 Tage Messe sind dann schon Ok, wenn dann mal ein Antrieb den Geist aufgiebt. Die eine Weiche schaltet da fast 1x pro Minute, das bei 10 Stunden am Tag... wenn die zwei Messen hält bin ich schon sehr glücklich.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Weichenchef   5 # 8 top
V300
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 25

Ort: Alfeld
Eingetreten: 12.11.17
Status: Offline
Eingetragen am 28.11.2020 15:23  

Hallo Thorsten,
wenn die Weiche vom "Weichenchef" mit Gleichspannung geschaltet wird, wäre ja der Anschluss einer Freilaufdiode sinnvoll. Ich meine im Märklin-Antrieb ein kleines SMD-Bauteil erkannt zu haben, kann aber nicht erkennen was es ist. Hast du Kontakt zu Märklin? Was sagen die denn dazu?

Gruß Alfredo - V300


Gruß Alfredo

1960 erstes Märklin Oval, Neue Anlage im Bau, k-gleis, 28 Weichen, 56 Rückmelder digitalisiert mit CAN-digital und lizensiertem RocRail als PC-steuerung. (Gleisreporter de Luxe, Weichenchef, CC-Schnitte und Startpunkt mit Gleisbox und MS). Start Nov. 2019
Simulation der Anlage mit 3D-Modellbahnstudio


Bearbeitet von V300 am 28.11.2020 15:24
 
Autor RE: Weichenchef   6 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.11.2020 17:07  

Hallo Alfredo,

Freilaufdiode...

Wenn da keine drin wäre, würde der Treiber nie lange halten... Man sieht die nur nicht, weil die im Treiber eingebaut ist.

Schau mal in die Foren zu dem Thema Märklin Magnetantriebe... damit kämpft Märklin seit dem es digital gibt.

Beste Lösung: Einfach einschicken, gab bis jetzt dann neue... habe ich aber sehr lange nicht mehr gemacht.

Gruß Thorsten


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 28.11.2020 17:07
 
Autor RE: Weichenchef   7 # 8 top
V300
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 25

Ort: Alfeld
Eingetreten: 12.11.17
Status: Offline
Eingetragen am 28.11.2020 18:48  

Hallo Thorsten,
danke für deine Mitarbeit. Ich habe mal gemessen. Die SMD's scheinen Kondensatoren zu sein, gemessen ca. 220nF. Treiber heißt bei dir Elektronik im "Weichenchef"?
Gruß aus Alfeld
Alfredo - V300


Gruß Alfredo

1960 erstes Märklin Oval, Neue Anlage im Bau, k-gleis, 28 Weichen, 56 Rückmelder digitalisiert mit CAN-digital und lizensiertem RocRail als PC-steuerung. (Gleisreporter de Luxe, Weichenchef, CC-Schnitte und Startpunkt mit Gleisbox und MS). Start Nov. 2019
Simulation der Anlage mit 3D-Modellbahnstudio

 
Autor RE: Weichenchef   8 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 30.11.2020 11:12  

Hallo Alfredo,

Treiber sind die Jungs mit der Peitsche

So nennt man auch die Bausteine auf der Platine die Schaltsignale verstärken.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Weichenchef" [136]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Trafo für Weichenchef Magnet
WeichenChef
4
4113 Hits
10.08.2021 21:53
Moegling10
Weichenchef mit AC Stellmotor
WeichenChef
5
7781 Hits
17.06.2018 00:42
Tatzlager
WeichenChef-Deluxe
WeichenChef
7
11830 Hits
30.06.2014 21:39
saar181213
WeichenChef Magnet
WeichenChef
1
1477 Hits
11.01.2023 10:50
Thorsten
Weichenchef Motor progammierung
WeichenChef
3
528 Hits
22.01.2024 18:01
Thorsten
Weitere ähnliche Theme wie "Weichenchef"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann