Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 20. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 TrainController
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Digitalsystem antwortet nicht Train Controller 9   1 # 4 top
MTB_Rider
Amateur




Beiträge: 27

Eingetreten: 19.08.17
Status: Offline
Eingetragen am 09.12.2020 22:25  

Nabend miteinander,

ich weiß jetzt nicht ob ich das hier richtig rein schreibe oder das ganze wo anders besser aufgehoben ist.

Bei mir kommt unverhofft während des Betriebes meiner Anlage folgende Meldung.





Kann das vom den Digital Komponenten kommen?

Mein Aktuelles Digitalbrett schaut folgendermaßen aus


Zur Erklärung:
Oben Rechts in der ecke ist der Start Punkt, an dem ist die CS3 angeschlossen per Kabel 60123.
Dann kommt die erste Reihe Rückmelder, 6 Stück an der Zahl. Diese Rückmelder sind nur für den Schattenbahnhof und den Wendel da.
Darunter sind die Weichen zu sehen. Diese werden separat mit Strom von einem 60 VA Trafo versorgt.
Darunter sind wieder Rückmelder für den Bahnhof und die ganze Oberwelt.
Untendrunter sind die dazugehörigen Decoder für die Weichen zu sehen.

Wenn der Fehler passiert geht die ganze Anlage in den Offlinemodus.
Die Züge fahren weiter. Es kommen keine Schaltbefehle an wenn ich über den TrainController 9 versuche ne Weiche zu schalten.

Solch ein Symptom hatte ich auch schon in Zeiten als ich noch mit der Gleisbox unterwegs war.

Hat Jemand ne Idee woran das Liegen Könnte.

Beste Grüße

Markus
 
Autor RE: Digitalsystem antwortet nicht Train Controller 9   2 # 4 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 10.12.2020 08:24  

Moin Markus,

bei Deinem Setup sind mehrere Ursachen möglich. Die wahrscheinlichsten:

- zu viel Spannungsverlust auf dem Bus-Kabel durch zu viele Steckverbindungen in Reihe, ein Modul am Ende der Kette erhält nur noch wenig Spannung und arbeitet unzuverlässig. Bei Deiner Verkabelung wäre es sinnvoller, den zweiten RJ45-Port des Startpunktes mit zu nutzen und an jede Seite jeweils 10 Module zu hängen, statt alle 20 auf einer Seite anzuhängen. Das kannst Du ja ganz einfach mal umstecken und dann testen, ob das Problem noch auftritt. Alternativ könnte eine weitere Spannungseinspeisung per EnergyPunkt helfen, wenn der Fehler dann trotzdem noch auftritt, aber nach Abklemmen von 5 Modulen (nur als Beispiel - dann nicht vergessen, die Software anzupassen) nicht mehr.

- Du hast in der Software eine Ressource (Adresse), die auf der Anlage nicht vertreten ist. Irgendwann wird sie getriggert und antwortet nicht wegen Abwesenheit. Wenn die Software das als Defekt/ Verlust der Verbindung klassifiziert und alles anhält, würde das auch das Verhalten erklären.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Digitalsystem antwortet nicht Train Controller 9   3 # 4 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 10.12.2020 13:45  

Hallo Markus,

ich tippe mehr auf letzteres was Stefan sagt. Beobachte mal, ob der Fehler beim Schalten einer bestimmten Fahrstrasse auftritt.
Hilreiche wäre, wenn TC vielleicht eine Art Logbuch hätte, wo man sehen kann was das letzte war was gesendet wurde.... dann weist Du sofort was nicht geht und den Grund gleich mit.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Digitalsystem antwortet nicht Train Controller 9   4 # 4 top
MTB_Rider
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 27

Eingetreten: 19.08.17
Status: Offline
Eingetragen am 19.12.2020 12:36  

Moin Zusammen,

hat leider etwas länger gedauert mit dem Antworten. Die Liebe Arbeit halt aber was sage ich da euch nur.
so ich bin jetzt wesentlich schlauer und habe auch wohl den Fehler gefunden.

Dieser lag NICHT an Train Controller und auch NICHT an CDB, sondern der Fehler lag in Windoof.

Unter Windows in den Eigenschaften der Netzwerkkarte im Gerätemanager war ein Haken gesetzt, der es Windows erlaubte die Netzwerkkarte zu verwalten um Energie zu sparen. Wenn dieser haken raus war dann blieb die Verbindung Stabil bestehen über gute 8 Stunden.

Und das auch über das W-LAN Modul vom Laptop.

Und wieder was gelernt.

Beste Grüße

Markus

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann