Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 19. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Can Bahn digital / märklin MS2 / Rocrail   1 # 11 top
Tobbla
Amateur




Beiträge: 10

Eingetreten: 10.12.20
Status: Offline
Eingetragen am 11.12.2020 13:13  

Guten Tag zusammen ,

Ich habe folgendes Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt
Also erstmal zu mir ich heiße Tobi bin 30jahre alt und begeisterter Modellbahner in ho Märklin c & k Gleis und habe mir letztens das Can Bahn digital startset 3 geholt und möchte das mit Rocrail anschließen über die gleisbox der Ms2
Ich denke die Hardware habe ich richtig angeschlossen aber ich weiß nicht genau was ich alles in den rocrail Einstellungen eingeben muss damit ich zunächst erstmal die Züge darüber fahren kann wäre super wenn mir das einer erklären könnte Stück für Stück weil bin schon am verzweifeln danke jetzt schonmal an euch und hoffe ihr könnt mir helfen

 
Autor RE: Can Bahn digital / märklin MS2 / Rocrail   2 # 11 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.12.2020 13:57  

Moin Tobi,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum

Ich nutze Rocrail schon etwas länger und kann nur sagen: ohne Anleitungen lesen kommste da nicht weit.

Die Anleitung https://wiki.rocrail.net/doku.php?i...:mbus-de hast Du sicher schon gesehen und genutzt? Das ist eigentlich recht einfach einzustellen.

Wichtig ist auch diese Seite: https://wiki.rocrail.net/doku.php?i...iki__top

Rocrail hat eine einfache Funktion zum Einbinden einer neuen Lok.

Wenn Du das alles schon richtig gemacht hast, solltest Du etwas genauer beschreiben, was Du gemacht hast und was nicht geht. Wir können ja kaum ahnen, ob Du z.B. Windows oder nen Mac benutzt, wie Du den Treiber für die Schnitte eingebaut hast, ob Du weißt was ein COM-Port ist und welchen Deine Schnitte hat und und und. Ein paar Screenshots von den Rocrail-Einstellungen zur Zentrale, den Loks etc. wären gut, und auch Infos zu den Loks selbst, sind die MFX oder so.

Gruß Stephan




3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Can Bahn digital / märklin MS2 / Rocrail   3 # 11 top
Tobbla
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 10

Eingetreten: 10.12.20
Status: Offline
Eingetragen am 11.12.2020 19:23  

Hallo Stephan ,
Erstmal danke das du mir helfen möchtest 👍🏼

Ich werde heute Abend oder morgen früh mal Bilder von der angeschlossenden Hardware und Bilder von der Software zeigen damit du mir besser helfen kannst an Loks habe ich verschiedene Mfx war aber die erste die ich versucht hab anzulegen
Habe aber auch andere ohne mfx das ganze läuft auf Windows 10

 
Autor RE: Can Bahn digital / märklin MS2 / Rocrail   4 # 11 top
Tobbla
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 10

Eingetreten: 10.12.20
Status: Offline
Eingetragen am 11.12.2020 22:42  

So hier habe ich mal Bilder wie ich es verbunden hab
Wie ich rocrail momentan eingestellt hab mit den Loks und der Zentrale
Vielleicht erkennst du ja welchen Fehler ich mache
Ps: nein ich weiß leider nicht was ein com Port ist

 
Autor RE: Can Bahn digital   5 # 11 top
Tobbla
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 10

Eingetreten: 10.12.20
Status: Offline
Eingetragen am 11.12.2020 22:45  

Anhänge

 
Autor RE: .   6 # 11 top
Tobbla
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 10

Eingetreten: 10.12.20
Status: Offline
Eingetragen am 11.12.2020 22:47  

Falls du die Bilder nicht siehst oder öffnen kannst hier wäre sonst cool wenn ich sie dir mal per Mail oder so zukommen lassen könnte

 
Autor RE: Can Bahn digital / märklin MS2 / Rocrail   7 # 11 top
Tobbla
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 10

Eingetreten: 10.12.20
Status: Offline
Eingetragen am 12.12.2020 00:36  

Die Bilder sind zu groß also wär gut wenn ich dir die Bilder anders senden könnte lg

 
Autor RE: Can Bahn digital / märklin MS2 / Rocrail   8 # 11 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 12.12.2020 17:39  

Moin Tobi,

Du kannst die Bilder mit fast jedem Programm verkleinern bzw. die Auflösung runter rechnen, dann gehen die auch hier rein.

Wenn Du nicht weißt was ein COM-Port ist, wirst Du evtl. den, den Deine Schnitte benutzt, auch gar nicht wissen, und dann ist er in Rocrail vielleicht auch gar nicht richtig eingestellt. Stell also bitte auch ein Bild von Deinem Gerätemanager mit ein, wo die COM-Ports zu sehen sind. Bei Windows 10 einfach das Startmenü öffnen und "Gerätemanager" tippen, er wird Dir dann angeboten.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Can Bahn digital / märklin MS2 / Rocrail   9 # 11 top
Tobbla
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 10

Eingetreten: 10.12.20
Status: Offline
Eingetragen am 12.12.2020 22:37  

So die ersten Bilder

 
Autor RE: Can Bahn digital / märklin MS2 / Rocrail   10 # 11 top
Tobbla
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 10

Eingetreten: 10.12.20
Status: Offline
Eingetragen am 12.12.2020 22:37  

Hab sie klein angeklickt siehst du sie?

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann