Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Zentralen
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Loconet und ModellStw   1 # 8 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 13.12.2020 10:03  

Hallo zusammen,
heute komme ich mit Fragen zur Verwendung von LOCONET als Zentrale im ModellStw. Man kann ja LOCONET unter Zentrale eintragen, dann bleiben mir aber folgende Fragen:

- Uhlenbrock verkauft als LOCONET-Zentrale ein Interface für die PC-Steuerung. Genügt dies Interface als Verbindung zum ModellStw (Anschluss über USB-seriell Adapter)? Wie sind dann die Kommunikationsparameter im ModellStw?

- Wie erfolgt die Adressvergabe im LOCONET? Die Geräte am LOCONET-Bus haben wohl interne Moduladressen. Die Programmierung erfolgt mit Loconet-Konfigurationsvariablen (Uhlenbrock LNCVs) über ein LOCONET-Tool.

- Was trage ich dann als Protokoll im Magnetartikel-Formular ein? "LOCONET" gibt's da nicht.

- Im Booster-4 von Uhlenbrock kann ich eine Magnetartikeladresse für die gezielte Boosterabschaltung in einer LNCV eintragen. Wie kann ich diese Adresse vom ModellStw her ansprechen?

- Kann ich den Booster-4 über den CDE-Anschluss an den DCC-Bus und gleichzeitig an den LOCONET-Bus z.B. für die Temperaturüberwachung anschliessen?

- ..... (es gibt sicher noch weitere Fragen)....

Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Fragestellungen im LOCONET gesammelt bzw. schon LOCOCNET in der Praxis aktiv? Für Hinweise dazu wäre ich dankbar.

Schöne Grüße aus dem trüb-nebligen Spessart zum 3.Advent
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Loconet und ModellStw   2 # 8 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 13.12.2020 11:47  

Moin Werner,

viel kann ich da nicht zu sagen, aber etwas. Als Protokoll bei den Magnetartikeln wird "DCC" eingetragen. Als Magnetartikeldekoder
verwende ich u.a. die Uhlenbrock 63410. Mit etwas Geduld und Spucke lassen die sich mit dem Uhlenbrock Util umfangreich programmieren+ Adressen recht freizügig einzutragen. Ich verwende aber paralell dazu auch Dekoder am DCC - Ausgang. Teils
Uhlenbrock Servodekoder 67800 und LTD Magnetartikeldekoder. Das alles ohne Probleme.

Gruß von ganz oben

Reinhold

 
Autor RE: Loconet und ModellStw   3 # 8 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 13.12.2020 19:31  

Moin Reinhold,
da ich noch eine "alte" Intellibox IR rumliegen habe, kann ich damit wohl direkt die Programmierung der Loconet-Geräte vornehmen. Werde mich damit mal in den nächsten Tagen/Wochen mal befassen.

Wenn das erfogreich ist, probiere ich mal wie du geschrieben hast, mit DCC als Protokoll vom ModellStw eine Verbindung zum Loconet-Gerät zu schalten. Dazu muss ich mir dann aber erstmal ein Loconet Interface Uhlenbrock 63120/63130 zulegen. Das kann allerdings etwas dauern, da ich aktuell andere Prioritäten bei der MoBa habe (Anlagenerweiterung ==> Gleisbau). Werde dann berichten.

Erstmal schönen Dank und viele Grüße - bleib gesund!
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Loconet und ModellStw   4 # 8 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 14.12.2020 19:02  

Hallo Reinhold,
das klappt ohne Probleme mit der Loconet-Programmierung per Intellibox IR. Ich habe mal an meinen Power-4 Booster (63240) das Loconet Kabel in Loconet-B Buchse gesteckt. Der Booster blieb dabei über den CDE Anschluss an der Roco z21 angeschlossen. Ich konnte alle LNCVs lesen bzw. schreiben.

Interessant wären ja die LNCVs für aktuelle Belastung und Wärmetemperatur. Diese würde ich gerne auslesen (können) und im ModellStw-Fenster permanent anzeigen lassen, oder einzelne Booster gezielt per Stellwerkstaste ein-/ausschalten. Leider bietet ModellStw (noch) keine Funktionalität die sich Boostermanagement nennt.

Oder hast du eine Idee, wie man das mit den bestehenden Mitteln lösen könnte?

Schöne Abendgrüße aus dem heute etwas sonnigen Spessart (jetzt wieder duster)

Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Loconet und ModellStw   5 # 8 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 14.12.2020 19:16  
Oder hast du eine Idee, wie man das mit den bestehenden Mitteln lösen könnte?

Hallo Werner,

darüber habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht und für mich auch keine Notwendigkeit erkannt.
Was mir aber aufgefallen ist, ist die Abschaltung der gesamten Anlage, wenn ein Boostertrafo ausfällt. Und dann zeigt
das A-Meter der Zentrale Kurzschluß an. Den Zusammenhang kann ich mir nicht erklären.
Die Situation entstand einmal, weil weil ich in meinem Putzwahn beim Reinigen den Stecker eines Boosters gelöst hatte.
Ich hatte dann natürlich den Kurzschluß im Stromkreis der Zentrale gesucht.

Sonst hatte ich keinerlei Unregelmäßigkeiten im Loconet.

Dir dann viel Erfolg

Reinhold
 
Autor RE: Loconet und ModellStw   6 # 8 top
Gruppentaste
Spezialist




Beiträge: 62

Ort: Zwischen Harz und Heide
Eingetreten: 13.07.20
Status: Offline
Eingetragen am 15.12.2020 00:38  
Quote
Signaler54 schrieb:
oder einzelne Booster gezielt per Stellwerkstaste ein-/ausschalten.


Hallo Werner,

Dein Booster kann ja über eine Magnetartikeladresse beeinflusst werden und schaltet diese selber auf rot bei Kurzschluss.

Diese Adresse könnte man doch auf ein einzelnes Tischfeld, z.B. mit Typ „Magnetartikel universell“ projektieren.

Das ist dann zwar noch keine richtig schicke Ortssteuertafel wie einst beim Vorbild, aber immerhin...


Schöne Grüße
Jan

Gartenbahn frei nach RhB-Motiven im Aufbau

 
Autor RE: Loconet und ModellStw   7 # 8 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 15.12.2020 20:10  

Hallo Gruppentaste (irgendwo zwischen Harz und Heide ),
das mit der Magnetartikeladresse hatte ich mir auch schon so gedacht und ausprobiert - leider hat's nicht funktioniert. Vielleicht liegt der Fehler ja auch bei mir.

Daher hier zunächst kurz meine Anlagensteuerung:

- Ich fahre mit Roco "z21" und nachgeschalteten Booster Power-4 von Uhlenbrock, die mit dem Roco CDE-Adapter 10789 mit der z21 verbunden sind. Aktuell benutze ich nur DCC als Gleisprotokoll.

- DIe Steuerung und das Melden erfolgt mit dem Selectrix-Businterface von Stärz ausschliesslich über das Selectrix-Protokoll. Es gibt keinerlei DCC-Komponenten in diesem Bus.

- Beide Zentralen sind in ModellStw eingetragen: 1 = Selectrix (SX0 + SX1) , 2= Z21/z21

Ich habe dann im Power-4 in der LNCV-Variablen 8 eine Magnetartikel-Adresse einprogrammiert (mit Intellibox IR über Loconet). Mit dieser Adresse habe ich im ModellStw ein Weichenelement isoliert angelegt, das mit einem Magnetartikel mit dem Protokoll DCC und Zentrale 2 und der in LNCV 8 einprogrammierten Adresse verknüpft ist. Sollte doch so stimmen oder ??

Ein Betätigen des Weichensymbols (Weiche schalten ohne WGT) bewirkt aber nix. Lt. Uhlenbrock Beschreibung soll eine "grün" Stellung den Booster ein, eine "rot" Stellung den Booster ausschalten. Kannst du bei Uhlenbrock im Download Handbuch zum Power-4 so nachlesen.

Ich frage mich also: Was mache ich da falsch, oder ist meine Denke grundsätzlich falsch? Zum Selectrix-Schaltbus haben die Booster ja keine Verbindung, und ist auch nicht möglich.

Vielleicht kannst du hier für Erhellung des Gehirnkastens sorgen .

Schöne Grüße aus dem auch heute trüb-nebligen Spessart
Werner

P.S. Gibts dich auch mit normalem Vornamen statt GrT ?


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Loconet und ModellStw   8 # 8 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 12.01.2021 10:25  

Hallo zusammen,
irgendwie ist das Thema hier versandet. "Gruppentaste"hat sich auch nicht mehr dazu geäußert.

Nach allen Überlegungen scheint es mir so zu sein, dass ich zur Steuerung des Boosters eine Loconet-Zentrale an ModellStw anbinden muss. Rein per DCC geht's wohl nicht (s.o.)

Wer kennt sich da noch mit Loconet aus?

Schönen Gruß aus dem Spesssrt (frisch verschneit)
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann