Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 WinDigiPet
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Neu-Anfang!   1 # 5 top
McPain




Beiträge: 2

Eingetreten: 15.12.20
Status: Offline
Eingetragen am 15.12.2020 10:16  

Hallo zusammen,

Ich bin schon lange analog Märklin-Modellbahner und fange jetzt wieder von vorne an.
Geplant ist eine große digitale C-Gleis Anlage, jedoch möchte ich mit einem kleinen Oval und 2 Bahnhofstrecken anfangen, damit ich schrittweise mich mit der Digital-Technik vertraut machen kann bevor ich groß loslege.

Derzeiger Status:
2 Weichen mit digital Satz und Weichensteuerung
2 Loks mit Dekoder
Märklin Mobile Station

Ziel:
Steuerung komplett mit WinDigipet und nicht mit Mobile Station. Weiterhin möchte in den Kauf der CS3 vermeiden, wenn es denn geht.

Frage:
Was genau brauche ich um meinen PC anzuschließen, die Loks steuern, Weichen schalten und Fahrpläne zu definieren (Rückmelder über selbst gebaute Kontaktgleise)? 2 Virtuelle Signale steuern, zwecks Bahnhofssteuerung (spätere richtige Signale folgen).

In dem kleinen Oval möchte ich wie gesagt beginnen und Schritt für Schritt mich mit den anderen Module bekannt zu machen.

Danke..!!

Alexander

 
Autor RE: Neu-Anfang!   2 # 5 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 15.12.2020 16:16  

Moin Alexander,

zuerst mal herzlich willkommen hier

Komisch, genau wie Dir ging es mir vor etlichen Jahren wie oft sich so die Geschichten und Erfahrungen rund um die Moba gleichen, echt witzig

Wie für Dich gemacht wäre da das Startset 3 von CdB, das beinhaltet die ganze Hardware die Du für den Einstieg bräuchtest. Infos dazu sind hier: http://can-digital-bahn.com/modul.p...#Mod_Top

Ob es das noch wie früher mit einer vergünstigten WDP-Lizenz gibt, kann Dir vielleicht Thorsten sagen. Im Shop habe ich das so nicht finden können.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Neu-Anfang!   3 # 5 top
Siggi
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 62

Ort: Raddestorf
Eingetreten: 20.01.14
Status: Offline
Eingetragen am 15.12.2020 16:33  

Hallo Alexander,
da der Thortsen keinen Versand mehr betreibt, kannst du Dir die Sachen hier bestellen.
https://www.spielzeug-meiners.de/mo...i3e.html
Zur Software würde ich dir erstmal die kostenlose Demo Version von WDP empfehlen.
Das ist schon eine Umfangeiche Software und man muss sich sehr gut damit einarbeiten.
Mit diesen Kompnenten bin ich auch angefangen, nur das ich Stromfühler als Rückmelder benutze.
Das geht alles prima, jetzt bin ich umgestiegen auf CS3 ,weil die mehr Daten Leistung hat als eine Gleisbox.
Die Rückmeldungen sollen mit dem Gleisreporten besser und sicherer sein.
Gruß Siggi


CC-Schnitte, Startpunkt, ESU W-Servo, Lampenchef, Sniffer 5A u.3A,Märklin CS3 , Gleisbox, MS2, PC 2,8GB, WD2021


Bearbeitet von Siggi am 16.12.2020 08:55
 
Autor RE: Neu-Anfang!   4 # 5 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 15.12.2020 18:05  

Moin Alexander,
genau so bin ich auch angefangen !
Von einem einfachen Oval langsam weitergehangelt ! So hast du auch immer deine kleinen Erfolgserlebnisse, wenn wieder ein Teil funktioniert !
Tipp von mir: Schau ruhig jetzt immer mal wieder bei einem bekannten Auktionshaus vorbei ! Ich konnte dort mein WDP 2018 günstig bekommen.
Gruß Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: Neu-Anfang!   5 # 5 top
McPain



Threadstarter

Beiträge: 2

Eingetreten: 15.12.20
Status: Offline
Eingetragen am 16.12.2020 19:18  

Danke an alle die geantwortet haben. Ich werde nach dem besten Angebot suchen und mal bestellen :-)

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Neu-Anfang!" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Neuer Beitrag immer am Anfang
ModellStellwerk
1
2944 Hits
22.08.2020 18:40
Ulli9391
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann