Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Vorschläge und Wünsche
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Mehr Railcom   1 # 1 top
MrRail
Spezialist




Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 04.01.2021 21:51  

Hallo zusammen,

die verlorenen Zugpositionen nach Kurzschluss/Neustart waren ein Graus, also
rüste ich deshalb meine Anlage das BiDiB System von Fichtelbahn (GBM Boost + 10 GBM16T) um. Nun nutze ich Railcom, die ersten Tests sind sensationell gut. keine verlorenen Züge mehr bzw. Railcom meldet die Lok wieder und alles ist gut :-)

Allerdings weckt das neue Begehrlichkeiten: derzeit wird nur der erste Decoder gemeldet. Wäre es nicht möglich, auch weitere Railcom-Informationen zu übernehmen und verwerten:

- mehrere Fahrzeuge im Gleis (erstmal würde es auch genügen, ModellStw beobachten zu lassen, ob einer der gemeldeten Decoder die Lok im Zug ist und dann diesen nimmt, statt den zufällig ersten. Da ich Steuerwagen bei v.a. Triebzügen nicht über Multitraktion fahre sondern über die gleiche Adresse, wäre das hilfreich, z.B. hat der Kato ICE 4 vier Decoder).

- Geschwindigkeit der Fahrzeuge. Gerade bei Soundloks bei denen man die Anfahr-/Bremsverzögerung im Decoder nicht abschalten kann/soll/will, wäre es eine super Sache, diese zur Berechnung des Bremsweges zu nehmen statt die gesendete Fahrstufe, da das Einmessen hier nicht richtig funktioniert.

- Richtung der Fahrzeuge zur sicheren Richtungserkennung.

Viele Grüße,

Simon

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Mehr Railcom" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Railcom - Problematik mehrere Decoder im Zug
ModellStellwerk
0
2182 Hits
17.01.2021 00:12
MrRail
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann