Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 28. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Intellibox   1 # 4 top
grafmi40


User Avatar



Beiträge: 3

Ort: Sachsen
Eingetreten: 14.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 14.10.2012 11:52  

Hallo Ronald und Modellbahner

Komonente:
IB - USB RS232 Converter - Laptop W7
Software Modellstellwerk V7.14.6 (MSTW)
Weichendekoder und Rückmelder von LDT

Weichen und Rückmelder an der IB funktionieren im kompletten Adressbereich des Herstellers
Software zeigt Rückmelderan, bei Start und Stop reagiert die IB

folgendes Problem:
beim initialisieren der Weichendekode über MSTW (Laptop) werden sie erkannt, lassen sich aber danach über die Software, Adresse 1, nicht steuern weil die Adressen des Weichendekoders nicht bekannt sind;
Adresse 1, von der IB vergeben, gehen dann von der IB nicht mehr;
Welche Adressen werden übernommen ????????

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Konverter nur zu 50% funktioniert. Vom Hersteller habe ich den neuesten Treiber bekommen. Auf Protokollebene dürfte kein Fehler vorliegen. Auf der Physikalischen erst recht nicht.
Sonst würde ja nichts funktionieren. Uhlenbrock hat zwar eine Hotline die aber nur besetzt ist.
Man kam auch schon auf die Idee einen Konverter von der Industrie zu beschaffen, ist aber um das Mehrfache teurer.
Guter Rat ist hier gefragt.


Michael

www.h0-modellbahn.de  
Autor RE: Intellibox   2 # 4 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.10.2012 22:00  

Hallo MK. (hast du auch einen Namen ?)

ich steure meine IB auch mit einem USB RS232 Converter unter Windows 7 und das läuft ohne Probleme. Sollte also funktionieren. Kannst du mal beschreiben was genau passiert ?
Bei der Intialisierung werden die Weichen geschaltet, meinst du dass die Weichen die in ModellStw angegeben sind, auf der Anlage geschaltet werden; unten in Bildschirm läuft ein Zähler bis 0 ?
Kannst du die Weichen mit dem Keyboard der IB nicht mehr schalten ? ModellStw kann die Weichen aus der IB nicht einlesen, wenn aber die Weichen auf der IB geschaltet werden, und sie sind auch in ModellStw definiert, dann schalten sie auch im Gleisbild, allerdings nur wenn bei den Einstellungen der Zentrale angegeben ist dass die Weichenstellungen eingelesen werden sollen.

Lassen die Loks sich steuern, und funktioniert am Ende STOP/GO noch ?

Individuelle Weichen können im Programm nur geschaltet werden wenn die WGT Taste (blaue Taste) gedrückt ist. Hast du mal un der Grundstellung (im Menü) gestartet ?

Wenn es nicht geht, kannst du mal ein Loggin machen (Menü extra) für Weichen und Kommunikation, und die datei (ModellStw.log) hier einstellen ?


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: IB   3 # 4 top
grafmi40


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 3

Ort: Sachsen
Eingetreten: 14.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 14.10.2012 23:07  

Hallo MK. (hast du auch einen Namen ?)

Michael

ich steure meine IB auch mit einem USB RS232 Converter unter Windows 7 und das läuft ohne Probleme. Sollte also funktionieren. Kannst du mal beschreiben was genau passiert ?
Bei der Intialisierung werden die Weichen geschaltet, meinst du dass die Weichen die in ModellStw angegeben sind, auf der Anlage geschaltet werden;

wo man die Weichen initialisiert sollte ja egal sein; man muss die Adressen richtig eintragen

Pro Weichendekoder wird ja nur die erste Weiche geschalten; die anderen 3 Adressen übernimmt der LDT Dekoder automatisch

unten in Bildschirm läuft ein Zähler bis 0 ?

ja

Kannst du die Weichen mit dem Keyboard der IB nicht mehr schalten ?

wenn ich mit der Software die Weichen initialisiere, kann man sie garnicht mehr schalten.


ModellStw kann die Weichen aus der IB nicht einlesen, wenn aber die Weichen auf der IB geschaltet werden, und sie sind auch in ModellStw definiert, dann schalten sie auch im Gleisbild, allerdings nur wenn bei den Einstellungen der Zentrale angegeben ist dass die Weichenstellungen eingelesen werden sollen.

ist eingestellt

Lassen die Loks sich steuern, und funktioniert am Ende STOP/GO noch ?

NEIN , Ja

Individuelle Weichen können im Programm nur geschaltet werden wenn die WGT Taste (blaue Taste) gedrückt ist. Hast du mal un der Grundstellung (im Menü) gestartet ?

Ja

Wenn es nicht geht, kannst du mal ein Loggin machen (Menü extra) für Weichen und Kommunikation, und die datei (ModellStw.log) hier einstellen ?

33kB .pdf nimmt er nicht, schicke sie per mail



Michael

www.h0-modellbahn.de  
Autor RE: Intellibox   4 # 4 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.10.2012 22:34  

Hallo Michael,

in dienem Logging sehe ich nur Lokkommandos; hast du die Weichen geschaltet ?

Zur Einstellungen:
Welche Zentrale hast du ausgewählt: Intellibox P50 oder Intellibox P50x ?
Am besten du wählst hier P50x. Muss dann aber auch auf der Zentrale so eingestellt sein (p50 + p50x)

Baudrate: stimmen die Baudrate in ModellStw und Zentrale überein ?

Welche Zentralen sind bei den Einstellungen in ModellStw angegeben für Loks und Weichen, beide Zentrale 1 ?

Kannst du dann mal deine ModellStw.cfg hier einstellen (zippen, dann geht es).


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Intellibox" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Intellibox und Mobile Station 2 verheiraten
Mobile Station
4
9658 Hits
21.10.2015 12:23
linuxmuffel
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann