Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 20. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 3 von 3 < 1 2 3
search
Thread Startpost: Digitalisierung meiner Modellbahn on
Autor RE: Digitalisierung meiner Modellbahn   21 # 24 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.01.2021 13:52  

Hallo Ronny,

das ist schwer zu sagen, das hängt sehr davon ab, was Du damit machen möchtest.

Da man die Zeiten der Erkennung und der Auswertung anpassen kann ist da sehr viel möglich.
Wenn Du nur einen Meldung haben möchstes, Zug ist da vorbei gekommen, würde ich sagen reichen 10cm ohne weiteres aus. Bei N auch 5cm...




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Digitalisierung meiner Modellbahn   22 # 24 top
KuRModellbahn
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 21

Eingetreten: 14.05.20
Status: Offline
Eingetragen am 26.01.2021 18:50  

Hallo Zusammen,

je mehr ich mich mit dem Thema Digitalisierung befasse und je mehr ich im Forum lese, um so mehr Fragen stellen sich mir.

Hier mal wieder eine neue.
Wie viele Module kann ich eigentlich an einem Startpunkt anschließen ohne das die Spannung unter 9 Volt sinkt.
Oder besser gefragt, sollte ich gleich von Anfang an einen EnergyPunkt einplanen um gar nicht erst die Spannung so weit absinken zu lassen?

Ich denke mal das beim Endausbau mindestens 30 bis 35 Module im Einsatz sind.

Gruß Ronny

 
Autor RE: Digitalisierung meiner Modellbahn   23 # 24 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.01.2021 22:16  

Hallo Ronny,

wie es schon in der Anleitung steht. Es gibt da nichts, wo man sagen kann dann braucht es einen EnergyPunkt.

Oft reicht schon ein SternPunkt und zwei Stränge und man kann sehr viel mehr dran hängen. Aber das geht auch mal wegen dem Aufbau nicht also sehr schwer zu sagen.
Deswegen gibt es nun die Überwachung, die sich meldet, wenn man mehr Saft braucht.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Digitalisierung meiner Modellbahn   24 # 24 top
Josef
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.01.2021 08:38  

Hallo Ronny
Zu deiner Frage Anzahl der Module.
Hier ist der Aufbau wie Thorsten schon sagte sehr entscheidend.
Bei unserer Clubanlage (Modulanlage)hatte ich das Problem auch. Wir sprechen hier
von einer Anlage mit ca. 30 m Länge. Die ersten Versuch waren Stromtrennung
und dann Direkt neue Einspeisung der 12 V Spannung. Das führte auch zum ersten Erfolg.
Später haben wir die Einspeisung in die Mitte des zu versorgenden Bereichs verlegt.
Das hat sich bei der Anzahl der Module und ganz wichtig der Anzahl der Steckverbindungen
bei unserem Aufbau als besser erwiesen. Aber zu Hause habe ich ca 15 Module an einem
Strang ohne Probleme. Der einfach Test. Stecke am letzten Modul einen Sernpunkt an und daran
eine Mobil 2 fährt sie ohne Probleme hoch ist alles gut. Die Überwachung wie Thorsten erwähnt hat
ist natürlich viel besser da genauer, einfacher und im laufenden Betrieb viel schneller.

Gruß Josef


PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

 
Seite 3 von 3 < 1 2 3
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann