Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 26. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ZCAN-Module
 Allgemeines rund um den ZCAN
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor CAN Reiter im Maintenance Tool   1 # 4 top
arokh12




Beiträge: 4

Eingetreten: 25.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 25.01.2021 12:04  

Hallo,
ich arbeite nicht gerade in das Thema Modellbahn ein und habe mir aus diesem Grund eine Roco 10870 und ein GleisReporter Opto Z21 geholt. Das Fahren mit der Z21 klappt hervorragend, allerdings habe ich Probleme mit dem CAN Modell oder der Z21 Software.

Und zwar:
Ich habe die Z21 mit dem Rückmelder per LAN Kabel verbunden (kein Crossover). Die LED leuchtet dauerhaft gelb. Die Moduladresse habe ich auf 1 eingestellt. Verbinde ich mich jetzt mittels des Maintenance Tools mit meiner Z21, dann habe ich nicht den Reiter CAN BUS.

Die einzigen Reiter die ich habe sind: IP Einstellungen, Firmwareupdate, Decoderupdate und Status.

Jetzt meine Frage:
Wo liegt der Fehler?

Meine Theorien:
1. Das Tool baut die Verbindung zur Z21 nicht richtig auf. (Ich habe 2 PCs benutzt, allerdings klappt es bei beiden nicht, In der Firewall habe ich das Programm durchgelassen)
2. Ein Modul muss im CAN BUS erkannt werden, damit ich den Reiter sehe.

Wie sieht das bei euch aus?

Danke im voraus
arokh12


Bearbeitet von arokh12 am 25.01.2021 12:05
 
Autor RE: CAN Reiter im Maintenance Tool   2 # 4 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.01.2021 14:35  

Hallo arokh12,

da müsste auch irgendwo ein Hinweis in dem Fenster stehen, weswegen das nur geht. Du hast im Netzwerk etwas falsch eingestellt und es steht nicht das richtige Protokoll (DHCP oder so) der Z21 zur Verfügung.

Frag mich aber bitte nicht was das war. Ich hatte das damals auch mal. Aber wie gesagt, es zeigt die Z21 eigenlich an.
Einfach mal in der Anleitung der Z21 sonst lesen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: CAN Reiter im Maintenance Tool   3 # 4 top
arokh12



Threadstarter

Beiträge: 4

Eingetreten: 25.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 25.01.2021 15:40  

Genau, da stehen die Ports drin, über die die Z21 kommuniziert. Diese hatte ich explizit in der Firewall durchgelassen, allerdings ohne Erfolg.

 
Autor RE: CAN Reiter im Maintenance Tool   4 # 4 top
arokh12



Threadstarter

Beiträge: 4

Eingetreten: 25.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 03.02.2021 13:40  

Hallo,
kurze Rückmeldung. Ich hatte Roco mal angerufen und denen mein Problem geschildert. Das Ergebnis ist, dass das Maintenance Tool V1.14 noch nicht mit der Z21 Series kommunizieren kann.

Am Montag haben sie dann ein Update veröffentlicht. Damit klappt es bestens. Danke für die Hilfe

Gruß
arokh12

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann