Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 19. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor Entkuppler SpDrS60 (erledigt)   1 # 25 top
StefanHB1978
Spezialist




Beiträge: 71

Eingetreten: 20.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 24.02.2021 23:41  

Moin zusammen,

hier nochmal eine kleine Anfängerfrage, diesmal zum Einsatz eines Entkupplers im SpDRS60 (Fotoversion).

Ich betreibe meine Entkuppler mit Servos, da dies betrieblich notwendig ist. Nun habe ich den Entkuppler ordnungsgemäß im Gleisplan eingezeichnet und mit der Decoder-Adresse des zuständigen DR 4024 angegeben und eingerichtet. Beim Einrichten musste ich allerdings von Typ Entkupplungsgleis auf Magnetartikel wechseln, damit ich die Decoder-Adresse (EIN/AUS) angeben konnte.

Nun kann ich den Entkuppler mit der WGT umschalten. Schön und gut, aber es wäre schöner, wenn ich die Stellung des Entkupplers auf dem Monitor erfahren könnte. Neben dem Entkuppler-Symbol ist offensichtlich ein Leuchtmelder eingebaut, kann man den nicht nutzen, ggf. über einen Melder, was ich auch schon probiert habe, was allerdings nicht geklappt hat?

Nötigenfalls muss ich es über einen extra Melder machen, würde nur wieder unnötig Platz wegnehmen.

Schon mal vielen Dank an die Spezialisten

Grüße Stefan


 Anhänge 
entkuppler_01.png
(Size: 125.2Kb, px: 788x335)

Bearbeitet von StefanHB1978 am 01.03.2021 05:18
 
Autor RE: Entkuppler SpDrS60   2 # 25 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 25.02.2021 08:22  

Hallo Stefan,

ich hatte erst einmal das Tischfeld suchen müssen. Es befindet sich natürlich in den Tischfeldern, erscheint aber in der von dir gezeigten
Form nur im Foto Modus.
Ich hab mal rum probiert (also keinen Rum probiert), was machbar ist.
Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus. Eingerichtet als Sperrsignal erreiche ich bei den Stellungen eine Farbänderung (blau/rot)
an der Bedienungstaste. Ob es mit der Wirksamkeit des Entkupplers überein stimmt, kannst du ja probieren.
Bei Einrichtung ohne WGT ist es schaltbar mit dem einen Tischfeld, bei Schaltung mit WGT ist statt der WGT die SGT zu bedienen.
Wie das verhalten bei Einrichtung als Sperrsignal erfolgt, wenn über das Entkupplungsgleis Fahrstrassen laufen, weiß ich nicht.


Nachtrag:
Wenn du das Tischfeld auch als Sperrsignal einrichtest, hast du auch die Stellungsanzeige

Gruß und angenehmen Tag

Reinhold


Bearbeitet von Der Eilige am 25.02.2021 08:27
 
Autor RE: Entkuppler SpDrS60   3 # 25 top
StefanHB1978
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 71

Eingetreten: 20.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 25.02.2021 09:19  

Hallo Reinhold,

vielen Dank schon mal für den Tipp, ich werde es gleich mal an der Anlage ausprobieren und dann gerne berichten. Auf Sperrsignal wäre ich jetzt irgendwie gar nicht gekommen.

Grüße Stefan

 
Autor RE: Entkuppler SpDrS60   4 # 25 top
StefanHB1978
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 71

Eingetreten: 20.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 25.02.2021 09:44  

Hallo Reinhold,

ich habe das mal so eingegeben wie du beschrieben hast, komme leider damit nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

Vielleicht noch als Hinweis, ich betreibe das Gleisbild mit einem Multitouchscreen-Monitor und im Experten-Modus.

Wenn es mit dem Anzeiger direkt am Entkupplungstaster nicht funktioniert, werde ich es mit einem Rückmelder (Leuchtmelder) realisieren. Dazu werde ich einen Multiswitch-Schalter am Servo installieren, der mir die Stellung "Kuppeln ein" dann über einen Rückmelder meldet, so dass ich weiß wann die Stellung "Kuppeln ein" geschaltet ist. (Diese Entkuppler befinden sich in einem Schattenrangierbahnhof, deswegen benötige ich auf jeden Fall die Anzeige der richtigen Stellung)

Was mich halt wundert ist, dass an dem Tischfeld ein Leuchtmelder installiert ist, der aber offenbar keine wirkliche Funktion hat. Ich habe es auch mit der Stellungsüberwachung in den Melderoptionen versucht, aber da reagiert der Leuchtmelder gar nicht drauf, schade eigentlich.

Grüße Stefan


 Anhänge 
entkuppler_02.png
(Size: 23.92Kb, px: 462x88)
 
Autor RE: Entkuppler SpDrS60   5 # 25 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 155

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 25.02.2021 13:54  

Grüß euch alle

Ich habe mir ein eigenes Symbol gemacht. Weil ich über Magnetspule am 4024 Modul nur ein und ausschalten kann, habe ich grün bei Magnetspule aus und rot bei Magnetspule ein. Sonst qualmt die Spule bei Dauerkontakt ab.

Must du mal mein Gleisbild suchen, so ein Symbol kann mann sich selber machen, ist im Handbuch beschrieben.

Kann man solche Symbole auch als Datei hier einstellen und der Allgemeinheit zugänglich machen?

Viele Grüße,

Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.

 
Autor RE: Entkuppler SpDrS60   6 # 25 top
StefanHB1978
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 71

Eingetreten: 20.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 25.02.2021 14:09  

Hallo Christian,

Symbole selber machen ist mir jetzt neu, aber ich werde da mal nach schauen ;-)

Unter 6.2.22 Eigene Definitionen habe ich was gefunden, falls du das meinst, also eine Bitmap erstellen, hmm....

Grüße Stefan


Bearbeitet von StefanHB1978 am 25.02.2021 14:15
 
Autor RE: Entkuppler SpDrS60   7 # 25 top
StefanHB1978
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 71

Eingetreten: 20.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 25.02.2021 14:54  

Okay, also das mit dem Erstellen einer Bitmap habe ich versucht, jedoch nicht ganz verstanden, da ich unter Abbildung nur eine Ansicht hochladen kann ?!?

Egal, ich habe das jetzt mal mit Meldern umgesetzt, sieht zwar etwas durcheinander aus, aber wenn man damit täglich arbeitet, kann man sich daran bestimmt auch gewöhnen

Grüße Stefan

- Und falls sich noch jemanden was einfällt, bitte bescheid geben ;-)


 Anhänge 
entkuppler_umsetzung-melder.png
(Size: 205.8Kb, px: 1092x240)
 
Autor RE: Entkuppler SpDrS60   8 # 25 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 155

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2021 10:58  

Grüße alle

So, als Bitmap gings leider nicht. Habs als png-Datei unten eingefügt.
Einfach mit Paint zurückverwandeln in bmp-Datei und unter "Eigene Symbole "bei Modellstellwerk abspeichern.
Dann als "eigenes Symbol" ins Gleisbild einfügen ( ersetzt dann ein gerades Gleiselement).
Ich habe es so gemacht, das Grün = Aus und Rot = ein ist, wegen der Magnetspule.....nach 10 Min raucht diese sonst ab. Werde aber um das zu verhindern mir so eine Temperatursicherung zwischenschalten.

Kurze erklärung wie man so ein Symbol selber macht: Für horizontale Gleiselement muß das Symbol doppelt so lang sein(Pixelanzahl).
Eine hälfte bekommt dann den Grünen Strich, die andere Hälfte den roten Strich.

Bei der vertikalen Ausführung werden der grüne und rote Strich in jeweils der Hälfte (also quasie in jedem viertel des kästchen gesetzt).

Einfach mal probieren..........viel Spass dabei,

Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.


 Anhänge 
ein-aus-hochkant-2.png
(Size: 238Bytes, px: 74x26)
ein-aus.png
(Size: 215Bytes, px: 76x25)

Bearbeitet von Wuffychris am 15.03.2021 11:20
 
Autor RE: Entkuppler SpDrS60   9 # 25 top
StefanHB1978
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 71

Eingetreten: 20.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2021 11:30  

Hallo Christian,

danke für die Pics, ich werde es nachher direkt ausprobieren 😊👍

Grüße Stefan

 
Autor RE: Entkuppler SpDrS60   10 # 25 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 910

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2021 14:07  

Hallo Christian,

wenn Du eine ungenaue Pixelzahl für ein Symbol verwendest, kommt es zu unschönen Bildern - mal fehlt was, mal sind sie richtig verschnitten.

Für SpDrS sind es 25 Pixel in der Höhe und 37 Pixel in der Breite - die Werte für die anderen Layouts sind unter 6.2.22 im Handbuch 1 zu finden.

Mit dem Symbol können insbesondere in Verbindung mit Makros schöne Erweiterungen gemacht werden. Dabei können auch Symbole mit mehr als 2 Darstellungen eingerichtet werden - dann stehen auch entsprechend Adressen bereit.

Gruß Ulli


 Anhänge 
buttonx4.png
(Size: 1.2Kb, px: 120x30)
buttonx2.png
(Size: 1.3Kb, px: 60x30)
 
Seite 1 von 3 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann