Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Hilfe zu Fehlermeldung GleisReporter deLuxe   1 # 8 top
uurallomas




Beiträge: 4

Eingetreten: 24.02.21
Status: Offline
Eingetragen am 25.02.2021 23:25  

Guten Tag!

Im letzten Monat habe ich eine CC-Schnitte 2.0, einen Startpunkt und ein Gleis Reporter Deluxe Modul gekauft. Diese würde ich an eine Märklin Gleisbox anschliessen und über RockRail steuern. Ich habe zwei C-Track Gleise umgebaut, so, dass diese als Rückmelder funktionieren. Diese habe ich mit dem GRdL verbunden. Nach Erstellung der Teststrecke in Rockrail haben die Rückmelder nach Starten der Lok hervorragend funktioniert, jedoch als die Lok zum zweiten Mal den ersten Rückmelder erreichte haben die Hauptleds des GRdL angefangen zu blinken (Fehlerindikation als BUS-Störung). Nach Neustart des Computers und der Steuerung wiederholt sich der Fehler.
Weitere Tests: Nach Unterbrechung der USB-Verbindung und Anschluss einer MobileStation an die Gleisbox erhalte ich den selben Fehler.
Ich habe kontrolliert ob der Fehler bei der Gleisumgestaltung erfolgt ist, aber alles OK.
Ich habe versucht die Kontakte des GRdL mit 8V Gleichstrom einzuspeisen, aber bei dem 2-3-4 Kontakt meldet sich der Fehler erneut.
Auch bei Neustart 2-3-4 startet das Modul sofort mit einer Fehlermeldung. Manchmal erfolgt die Fehlermeldung auch nach 3-4 Minuten langem Ausschalten sofort.
Ich bitte um Ihre Hilfe, woran dieses Problem liegen kann.

Freundliche Grüsse
György Lakatos

 
Autor RE: Hilfe zu Fehlermeldung GleisReporter deLuxe   2 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2021 10:54  

Hallo György,

also eine Bus Störung kann es eigentlich nicht sein, denn die Funktion des Bus wird nur nach dem Einschalten einmal geprüft. Dann sartet das Modul schlicht nicht. Du bekommst keine einzige Meldung, die bekommst Du ja aber.

Einzig eine ander Ursache fürhrt dazu, dass das Modul automatsich neu startet, dann wird das natürlich wieder geprüft.
Hast Du mal die Kabel getauscht? Die sind oft der Grund, weswegen es zu solchen Störungen kommt.

Wenn Du eine zusätzliche Spannung an den GleisReporter deLuxe legts, damit wirst Du ihn zerstören, denn das darf man nicht.

Was ich nicht ganz verrstehe, ist was Du "Hauptleds" meinst?


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 26.02.2021 10:54
 
Autor RE: Hilfe zu Fehlermeldung GleisReporter deLuxe   3 # 8 top
uurallomas



Threadstarter

Beiträge: 4

Eingetreten: 24.02.21
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2021 13:44  


Hallo!

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe die CAN-bus Lan Kabel driemal getauscht (Cat4, Cat5e und Cat6) und ich habe geprüft, ob ich kein Crossover-Kabel verwende.

Für Rückmeldungen verwende ich Viesmann 0,14mm Kabeln (68653 und 68613), aber für ein Test habe ich diese augeklingt und benutzte einen alten Marklin Trafo @DC8 Volt als Rückmeldung-Strom mit Marklin Kabeln.

Zu CC-Schnitte, Startpunkt und GlesiBox verwende ich Ihre original Kabeln von StartPack2, auch die Adapter für Startpunkt und Gleisbox sind Originalprodukte.

Die zwei "Hauptleds", zwei Status LEDs befinden sich links vom DIP-Schalter.

 
Autor RE: Hilfe zu Fehlermeldung GleisReporter deLuxe   4 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2021 15:42  

Hallo György,

ich befürchte, Du hast das Modul kaput gemacht! Nun springt ständig die interne Überwachung an und setzt das Modul zurück.

Das ist kein Strommelder, das ist ein Massemelder !!! Da darf man keine Spannung anschließen. Zum Testen überbrückt man die Verbindung vom der 2-poligen Klemme zu einem der Eingänge oder man benutzt die selbstet Funktion.

Man darf aber auf einen Massemelder so nicht Spannung drauf geben!

Schließe einmal nichts an, dann starte das Service Tool und stelle das was Du dann angezeigt bekommst als Bild mal hier ein.
Zum Testen klickst Du dann mal auf Verbindungstest. Dann solte die Meldungen anfangen zu laufen.
Dann sehen wir weiter...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Hilfe zu Fehlermeldung GleisReporter deLuxe   5 # 8 top
uurallomas



Threadstarter

Beiträge: 4

Eingetreten: 24.02.21
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2021 17:41  

Hallo,
Danke,

Ich schließte zu Masse das braune Kalbel aus dem alten Trafo, und diese Kabel loopt zu Kontaktpunkt, ich habe darauf geachtet, keine Kurzschluss lassen.

Jetzt starte ich des systems (das GRdL Status LEDs blinkt, restartet nachste mal, blinkt, noch vier probieren, und jetzt okay), starte ich das Service Tool, und der Test lauft. Aber wie kann man diese Mode anschlisen?

Vielen Dank für Ihre Mühe

PS: Entschuldigung für meine Deutsche Sprache, vielleicht Englisch würde besser gehen

 
Autor RE: Hilfe zu Fehlermeldung GleisReporter deLuxe   6 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2021 21:50  

Hallo György,

benutze bitte als erstes mal dieses Tool...

https://can-digital-bahn.com/infusi...?did=110

Das ist alles noch sehr neu, dazu haben wir noch keine Beschreibung auf englisch erstellt.
Die deutschen Beschreibungen findest Du hier:
https://can-digital-bahn.com/infusi...catid=12

Aber noch mal, weil ganz ganz wichtig! Du darfs keine Spannung von einem Trafo vorne an die GleisReporter deLuxe anschließen!!!!
Die GleisReporter deLuxe bringt eine Spannung zum erkennen der Fahrzeuge selber mit. Deswegen keine Spannung zum Testen von außen.
Das steht auch bei der Beschreibung der alten Bauform auf der englischen Seite. Wenn Du testen möchtes, dann wirklich nur ein Kabel von der 2-poligen Klemme zu dem Eingang den Du auslösen möchtes.

Englisch hilft mir nicht weiter, denn Du must das verstehen und mein Englisch wirst Du nicht verstehen


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Hilfe zu Fehlermeldung GleisReporter deLuxe   7 # 8 top
uurallomas



Threadstarter

Beiträge: 4

Eingetreten: 24.02.21
Status: Offline
Eingetragen am 28.02.2021 18:55  

Hallo,
Okay dann, Deutsche wird gut sein, es wird mich Google Translate helfen

Soooooo, ich benuzte Ruekmelder_002.exe, ich füge das JPEG-Bild. Die Testfunktion war in dem Program gut. Was Sie schreiben hat, dass ich mit eine Klemme testen kann, ich habe es probiert, abert nicht mit eine Klemme, aber mit ein Stück Gleis, was ich für Rückmelung verwandeln, aber ich verbundetet nicht zu den Gleisbox. Ich schlieste die zwie Schiene (Marklin C-Geis) für eine Sekunde und die GRdL Indikator-LED beleuchtet Ich wiederholte den Prozess 10-15 Mal, es war erfolgreich Ich starte RockRail, wo ich eine Test-Strecke gebaut, nur mit einem Sensor. Ich wiederholte den Prozess, und der Sensor hat sein Ding gemacht. Wiederholen, wiederholen, es war okay. Aber nach vielen Wiederholung die Status-Leds haben blinken angefangen Vor dem Fehler es war ein interessantes Phanomen, ich füge es (rockrail.jpg)
Was denken Sie, die Schine-Umwandlung habe ich nicht gut gemcht? (wann dieses "Homemade" "Rückmelder-Gleis" in einem Kreis mit Geisbox verbundetet hat, das "Bus-Störung" Problem erscheint nach za. zweite Kontakt). Wann ich machte die Verwandlung der Schiene, folgte ich der Anweisung diese video: https://www.youtube.com/watch?v=YcX00cu1mNw&t=230s
Danke für Ihre hilfe

 
Autor RE: Hilfe zu Fehlermeldung GleisReporter deLuxe   8 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.02.2021 22:46  

Hallo György,

also was da aus Googel als deutsch raus kommt, das ist nicht sehr brauchbar um das Problem zu verstehen. Besser gesagt ich verstehe es nicht was Du sagen wilst.

Was ich verstehe ist der erste Teil, mt dem Service Tool geht es. Nur mit Rocrail nicht. Das ist dann für mich ein Problem mit Rocrail und da bin ich raus. Da haben immer wieder die Anwender Probleme aber da kann ich nicht helfen, denn das ist Sache des Programms und nicht meine. Dazu kommt, ich kenne mich damit nicht aus und habe keine Erfahrungen mit diesem Programm.

Nimm Windigipet, da weiß ich etwas mehr zu und da geht es auch eigentlich immer.

Zum letzten Teil:
Kannst Du, wenn die Bus-Störung kommt, bitte einmal Rocrail beenden und mit dem Tool dem Service-Tool das Modul auslesen? Wichtig aber das Modul nicht abschalten, sondern nur wirklich die Programme tauschen.

Erreichst Du das Modul, mit dem Service Tool, wenn die Meldung Bus-Störung blinkt?


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann