Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 18. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Frage, was auch sonst.....   1 # 17 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 15.03.2021 15:05  

Hallo Modellstellwerker,

ich verwende seit 1 Std die Beta Version vom 13.03.2021.
Beim entpacken finde ich auch eine dll Datei, mit der ich nichts anfangen kann ausser der Vermutung, dass diese in einen
Windows Ordner gehört.
Weiter erscheint beim Programmstart die Fehlermeldung eines fehlenden Treibers für einen Dongle.
Ich habe schon wieder das Fragezeichen vor den Augen.

Gruß

Reinhold


Bearbeitet von Der Eilige am 15.03.2021 15:50
 
Autor RE: Frage, was auch sonst.....   2 # 17 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 406

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 15.03.2021 19:50  

Hallo Reinhold,

ich habe nun die neue Beta Version vom 13.3.2021 ebenfalls im Einsatz.
In der Änderungshistorie steht: "Diese Version kann den Dongle für die Freischaltung einlesen."
Wenn du diese Datei FTChipID.dll nach C:\ModellStW\ModellStellwerk 10.0 kopierst, ist die Fehlermeldung bezüglich des Dongles weg.

In der Beta Version vom 06.02.2021 wurde ein Gruppenausfahrsignal hinzugefügt. Weiß jemand, wie man es implementiert und die Fahrstaßen einrichtet?

Ich habe noch eine selbst gebastelte Version mit 2 Ausfahrgleisen mit Sperrsignalen und gemeinsamen (Gruppen-) Ausfahrhauptsignal in Betrieb mit dem Nachteil, dass vorbildwidrig erst das Gruppenausfahrsignal Hp2 erhält und dann Sh1 gestellt wird. Bei der Rückstellung ist die Reihenfolge ebenfalls falsch.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Frage, was auch sonst.....   3 # 17 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 15.03.2021 22:44  

Hallo Heinz,

das einfügen der dll Datei hatte ich auch gemacht, bevor ich die Frage hier eingestellt habe. Den Vorgang habe ich nun wiederholt,
die Rechner neu gestartet und die Fehlermeldung "Dongle" bleibt. Welcher Dongle ist gemeint????
In der Änderungsdatei, welche im gepackten download vorhanden ist, habe ich keine Hinweise dazu gefunden.
Nach weiterm suchen stelle ich fest, das die Änderungsdatei auf der homepage anders ist als die herunter geladene

Reinhold


Bearbeitet von Der Eilige am 15.03.2021 22:49
 
Autor RE: Frage, was auch sonst.....   4 # 17 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 15.03.2021 23:25  

Hallo Reinhold,

trag die 'Dongel-Datei - FTChipID.dll' in den Ordner ein in dem die aktuelle 'ModellStw.exe' ist.

Die Versionsdatei ist noch nicht ergänzt.

Das Gruppensignal scheint noch nicht ausgereift zu sein - es fehlt auch eine Beschreibung.
Ich hab mal einen kleine Test gemacht, der schon ganz gut funktioniert wobei das Gruppensignal und Sperrsignal gleichzeitig auf Fahrt gehen.
Blöcke = Melder, Start jeweils vom Sperrsignal zur Gleistaste B4, Auflösung der FS mit Melder 3.

Gruß Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 15.03.2021 23:37
 
Autor RE: Frage, was auch sonst.....   5 # 17 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 15.03.2021 23:51  

"trag die 'Dongel-Datei - FTChipID.dll' in den Ordner ein in dem die aktuelle 'ModellStw.exe' ist."

Hallo Ulli,

das war das erste, was ich gemacht habe. Fehlermeldung! Dann hat Heinz mir den Ordner noch bestätigt, ich habe
die Datei erneut eingefügt. Fehlermeldung!
Und dein Vorschlag enthält die gleichen Angaben.
Es hat ja keine Auswirkungen auf die Funktion von Mstw. Aber was für ein Dongle ist da gemeint???? Für die Freischaltung
habe ich ja die Lizendatei.
Da wäre doch etwas Aufklärung angebracht.
Aber nach den ersten Erkenntnissen läuft die Version gut. Ich bleibe da mal positiv.

Gruß und gute Nacht

Reinhold

Zum Gruppenausfahrsignal denke ich mal, das es mit 2 Fahrstraßen machbar ist. Die erste steuert vom Sperrsignal bis zum
Gruppenausfahrsignal, mit makrostart am ende der ersten FS könnte dann die FS ab Hauptsignal gestartet werden.
Ggf mit kleiner pause im makro für die Reihenfolge und die Optik.


Bearbeitet von Der Eilige am 15.03.2021 23:55
 
Autor RE: Frage, was auch sonst.....   6 # 17 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 16.03.2021 08:20  

Guten Morgen, Reinhold, Heinz und Ulli

Bei mir ist dasselbe festzustellen. Gestern abend genau so gemacht und die Dongle-Meldung kommt immer wieder. Auch Neustart des PC usw (W10-Home) bringt keine Abhilfe.

Eine Frage noch an Ulli: gibt es das Gruppensignal auch für Domino 67? Bei den Symbolen habe ich nichts gefunden.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch allen
Markus

Hinweis: Meine Bemerkung betr. Dongle gelöscht, siehe Input Nr 12 von Ronald.


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Bearbeitet von Pipo48 am 16.03.2021 16:45
 
Autor RE: Frage, was auch sonst.....   7 # 17 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 16.03.2021 08:48  

Moin Jungs,

zum Gruppenausfahrsignal hätte ich noch eine Frage. Was ist an dem "Ding" anders als an einem normalen Ausfahrsignal?


Und zum Dongle: Nie gehabt, nie gesehen. Meine Version 8 kam vor 6 Jahren als CD eingeflogen.

So weiter machen (Kaffee schlabbern)

Reinhold

 
Autor RE: Frage, was auch sonst.....   8 # 17 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 16.03.2021 09:14  

Hallo zusammen,
soweit mir bekannt müssen .dll-Dateien in Windows auch mit einem speziellen Befehl registriert werden.
Den muss man in der Windows-Konsole eingeben (Ausführen --> "cmd" --> Befehl eingeben):

"regsvr32 c:\......." (ohne " eingeben, Speicherort der .dll angeben).

Dr. Google gibt da auch Auskunft. Vll. hilfts ja .

Schöner Gruß aus dem Spessart
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Frage, was auch sonst.....   9 # 17 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 16.03.2021 09:56  
Dr. Google gibt da auch Auskunft. Vll. hilfts ja

So ein kleiner Hinweis von Dr. Ronald wäre ja auch hilfreich.

Gruß aus der nördlichen Sonne

Reinhold
 
Autor RE: Frage, was auch sonst.....   10 # 17 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 16.03.2021 10:44  

Hallo ....,

bei mir hat es nach dem Kopieren sofort geklappt - Win 10 pro ist vielleicht intelligenter

Dongel: Nachteil - da hängt was am USB-Anschluss, Vorteil - funktioniert auch bei PC-Wechsel (die Lizenzdatei ist auch mit der ID des PC's verkoppelt.

Gruppensignal: Ein Gruppensignal ist ein Hauptsignal - Ronald hat aber nur Sh0/Sh1 eingerichtet und ohne Erklärung ist das nicht ausreichend.

Reinhold: Ich habe eben nur zwei Fahrstraßen für das Gruppensignal eingerichtet - schau in die Datei.

Markus: Für dich die Domino-Version - mit Fahrtstellungsmelder und Makro! Das Gruppensignal ist wieder ein normales Hauptsignal.

Gruß Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 16.03.2021 10:47
 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann