Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 16. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor EVU muss digitalisieren   1 # 4 top
zugschubser
Amateur




Beiträge: 22

Eingetreten: 10.04.21
Status: Offline
Eingetragen am 10.04.2021 15:26  

Die BEU Behörde hat meinem kleinen EVU nahegelegt,- entweder den Fahrdienstleiter auszutauschen oder ihm digitale Unterstützung zur Verfügung zu stellen, denn die Havarien häufen sich, der arme Kerl ist völlig überfordert 3 Züge gleichzeitig zu bedienen und die Fahrstraßen so zu stellen (17 Weichen), dass es keine Unfälle gibt. Das alles mit einer Märklin Mobile Station aus der Startpackung.
Da verliert man schon einmal den Überblick.
Die CC-Schnitte scheint mir da für rund 140,- EUR eine preiswerte Alternative zur TAMS RedBox,- wo ich keine Anschlussmöglichkeit einer Mobile Station habe.

Verstehe ich es richtig, dass ich in einem ersten Schritt "nur" die CC Schnitte benötige um eine Verbindung zu einem PC / Laptop herzustellen um so mit entsprechender Software ein Gleisbilsstellwerk auf dem PC zu betreiben, mit dem sich auch ganze Fahrstraßen einstellen lassen.
Die Steuerung der Züge findet weiterhin mit der Mobile Station statt,- die "Magnetartikel" werden über den PC gesteuert?

Lassen sich die Züge dann auch / zusätzlich über den PC steuern?

Der Aufbau sieht dann so aus Gleis- Märklin Gleisbox - CC Schnitte - PC zum Schalten der "Magnetartikel"
und
Märklin Gleisbox- Mobile Station zum fahren der Züge

In alle Weichen ist der Märklin Decoder eingebaut programmiert auf fx/MM
Die Weichen sind auch bereits codiert.
Muss ich die Weichen neu codieren, wenn ich jetzt die CC-Schnitte anschließe?


Was sind die Mindestanforderungen an den PC / Laptop?
Ich hätte da noch ein älteres SONY VAIO, was sich aus Platzgründen anbieten würde, da 15 Zoll und kompakt.


Grüße aus Frankfurt
Matthias

http://schienenbahnen.net  
Autor RE: EVU muss digitalisieren   2 # 4 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 10.04.2021 16:24  

Hallo Matthias,

genau wie Du es geschildert hast funktioniert es.

Sollten es mehr Züge werden, dann wäre die Trennung für Zug- bzw. Weichen-/Signalsteuerung zu überlegen - also ausbaufähig.

Gruß Ulli

 
Autor RE: EVU muss digitalisieren   3 # 4 top
zugschubser
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 22

Eingetreten: 10.04.21
Status: Offline
Eingetragen am 10.04.2021 23:58  

Vielen Dank Ulli,- dann werde ich mir das Teil mal bestellen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias

http://schienenbahnen.net  
Autor RE: EVU muss digitalisieren   4 # 4 top
3rd
Amateur




Beiträge: 18

Ort: im Süden
Eingetreten: 08.05.11
Status: Offline
Eingetragen am 12.04.2021 19:21  

Servus,
zu deiner Frage der Weichenddecoder Adressen:
Da mußt du nichts ändern, die Befehle werden weiterhin über das Gleis übermittelt. Die Schnitte vermittelt nur taub zwischen Gleisbox und PC.
Ansonsten bist du auf dem richtigen Weg, wenn dir herkömmliche Stellpulte nicht zusagen. Schalten über einen Gleisbildtisch am PC. 17 Weichen mit der MS zu schalten ist schon "Strafarbeit".


Beste Grüße,
Thomas

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann