Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 20. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 SignalChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor SignalChef Basic-WeichenChef Magnet   1 # 4 top
Dieter
Noob




Beiträge: 8

Ort: im Süden
Eingetreten: 24.12.19
Status: Offline
Eingetragen am 16.04.2021 12:18  

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Verhalten, das ich mir nicht erklären kann. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe 5 WeichenChefs mit 19 Weichen; die Magnetadressen sind von 1 bis 19 durchnummeriert, also von Modul 1/Adresse 1 bis Modul 5/Adresse 19. Alles funktioniert tadellos.

Jetzt habe ich einen soeben erworbenen SignalChefBasic dazwischen gehängt (die Reihenfolge der einzelnen Module spielt m.W. keine Rolle) und 2 Viessmann-Signale angeschlossen (ein 2-begriffiges und 1 3-begriffiges). Um Überschneidungen zu vermeiden, habe ich mit dem Servicetool dem SignalChef die Nr. 50 und den beiden Signalen die Adressen 50 und 51/52 zugeordnet.

Mit dem Servicetool und auch mit itrain (hier zumindest mit dem 2-begriffigen Signal, beim anderen klappt es noch nicht) leuchten die Signale schön hell und die Überblendung klappt einwandfrei.

Jetzt kommt das Seltsame: sobald ich die Weiche Modul 3 Adresse 9 -und nur bei dieser Weiche- auf grün=gerade schalte, werden die Signale ohne Farbwechsel dunkel und die Überblendung geht nicht mehr. Dieser Zustand lässt sich nur durch einen Rest des Moduls oder durch Rot-Schaltung der genannten Weiche aufheben.

Ich habe noch 2 weitere neue SignalChefs, bei denen sich die Signale gleich verhalten. Ein Defekt beim SignalChef dürfte also nicht vorliegen.

Gibt es bei der Vergabe der Modulnummern Einschränkungen oder hat jemand eine Erklärung ? Für Hilfe wäre ich dankbar.

Allen ein schönes Wochenende

Dieter


Anlage im Bau mit Märklin MS 2+Gleisbox, CAN-CC-Schnitte, CAN-WeichenChef, CAN-Gleisreporter, CAN-SignalChef sowie iTrain

 
Autor RE: SignalChef Basic-WeichenChef Magnet   2 # 4 top
Diver666
Amateur




Beiträge: 12

Ort: Irgendwo in CH
Eingetreten: 05.01.19
Status: Offline
Eingetragen am 16.04.2021 13:45  

Hallo Dieter

SignalChef
Tag/Nacht: Hier stellt man die gewünschte Magnetadresse ist default 9

Könnte vieleicht das problem sein.
Siehe auch Bild im Anhang

freudliche Grüsse
Donatello

 
Autor RE: SignalChef Basic-WeichenChef Magnet   3 # 4 top
Dieter
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Ort: im Süden
Eingetreten: 24.12.19
Status: Offline
Eingetragen am 16.04.2021 18:02  

Hallo Donatello,

danke für den Tip. Scheint tatsächlich das Problem gelöst zu haben. Ich habe den Wert von 9 auf 50 gestellt, und siehe, es funktioniert.
Vielen Dank, darauf wäre ich nie gekommen.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Werte an welcher Stelle passen bei den Modulen ?

Freundliche Grüße
Dieter


Anlage im Bau mit Märklin MS 2+Gleisbox, CAN-CC-Schnitte, CAN-WeichenChef, CAN-Gleisreporter, CAN-SignalChef sowie iTrain

 
Autor RE: SignalChef Basic-WeichenChef Magnet   4 # 4 top
Diver666
Amateur




Beiträge: 12

Ort: Irgendwo in CH
Eingetreten: 05.01.19
Status: Offline
Eingetragen am 16.04.2021 20:42  

Hallo Dieter

Ich empfehle dir folgendes, so hab ich auf jedenfalls gemacht.

Bei allen WeichenChefs die "Automatikadresse" auf eine hohen Wert setzte zB. 255 oder höher,
und bei allen SignalChefs Basic die Tag/Nacht Adresse auch auf einen hohen Wert setzten.

Auf jedefall solltest du Werte wählen welche du mit Sicherheit nie gebrauchen willst, ausser du willst diesen Tag/Nacht Feature benutzen.

Wertebereich den du nehmen kannst ist (glaub) zwischen 1 - 65536.

freundliche Grüsse
Donatello

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann