Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 26. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Adressbereiche für GleisReporter deLuxe   1 # 2 top
HelbigR




Beiträge: 3

Eingetreten: 14.05.21
Status: Offline
Eingetragen am 15.05.2021 11:52  

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meinen ersten GleisReporter de Luxe im Einsatz und funktioniert auch alles bestens. Also keine Sorge: Gibt kein Problem zu klären.
Aber ich habe da ein Verständnisproblem mit der Anleitung bzgl. Adressierung (Nein, ich brauche keine Adresstabelle ):

Im Handbuch geht die Beispieladresstabelle von DIP1(Bit0) bis DIP7(Bit6) (Seite 5).
Weiter ist DIP8(Bit7) als Simulationsauslöser beschrieben, der im Betrieb auf OFF stehen muss(Seite 11).

Damit stehen doch nur die Bits 0-6 für die Adressierung zur Verfügung, womit man bis zur Modul-ID 127:1009-1016 adressieren kann.
Erst mit dem Bit7(DIP8) würde man bis zur Modul-ID 255:2033-2040 adressieren können (wie in der Produktbeschreibung benannt) ... was doch aber der Simulationsschalter ist...

Verstehe ich jetzt das mit DIP8 (Simulationsmodus) falsch oder bedeutet es, dass man nur über die Software Modul-IDs größer 127 adressieren kann (ich bevorzuge die Hardware-Codierung der Adressen)?


Viele Grüße
René

Märklin Gleisbox, RocRail RasPi 4, CC-Schnitte, GleisReporter....


Bearbeitet von HelbigR am 15.05.2021 11:55
 
Autor RE: Adressbereiche für GleisReporter deLuxe   2 # 2 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.05.2021 09:19  

Hallo Rene,

Du verstehst es richtig, Adressen die den DIP8 benötigen, kann man nur mit dem Tool einstellen.
Das geht auch nur bei Modulen mit einer Software ab 7.0 oder höher.

Wenn die Adressen so nicht reichen, kannst Du auch einfach nur die Geräte ID setzen und dann wieder per Dip-Schalter 1 bis 7 benutzen. Dann anst Du mehrer virtuelle System an einem CAN laufen lassen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann