Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor ? zu Entkupplungsgleis   1 # 2 top
BUSA
Spezialist




Beiträge: 88

Ort: 36179 Bebra
Eingetreten: 06.11.18
Status: Offline
Eingetragen am 17.05.2021 09:49  

Hallo Modellstellwerker,

Da ich momentan alle meine Loks und Wagen auf die Kurzkupplung von Liliput umstelle kommt nun auch der Ruf nach dem an.- und abkuppeln auf. Diese Kupplung ist extrem leichtgängig beim Kuppelvorgang. Ich hatte bei keinem meiner Züge je eine ungewollte Zugtrennung und optisch finde ich die Kupplung sehr ansprechend. Der Kuppelabstand ist perfekt und vor allem Sie lässt sich zuverlässig entkuppeln.

Nun bin ich also wieder einen Schritt weiter gekommen. Kürzlich beim Velo fahren ist mir die zündende Idee gekommen wie ich bedienerfreundlich, optisch nicht auffallend aber vor allem zuverlässig Züge entkuppeln könnte und dies auch schön ansteuern könnte.

Velo fahren hat eigentlich nicht viel mit Modellbahn zu tun, es sei denn man hat Zeit zum nachdenken beim fahren und muss ab und zu mal bremsen. Bremsen war für mich das Stichwort. Man könnte doch einen optisch möglichst unauffälligen Entkupplungskopf über einen Bowdenzug mittels Servo ansteuern. So muss ich nicht unter der Anlage rumwerkeln.

Und so habe ich das gemacht:
-Ein Loch in Gleismitte gebohrt
-Bowdenzug im Loch fixiert und bis zum Anlagenrand an den Servohalter geführt. Je länger der Bowdenzug ist, desto leichtgängiger ist er.
-dünnes Abdeckblech aus Kunststoff auf den Kopf des Bowdenzuges geklebt und der Umgebung angepasst.

Nun kann ich in einem ersten Schritt die Entkuppler noch von Hand betätigen. Sobald die Servodecoder geliefert sind werden die Servos mit dem Bowdenzug verbunden - und dann:

nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage:

Mit welchem Symbol könnte man das Entkupplungsgleis am schönsten in ein SBB Stelltisch integrieren.

1. Variante das Symbol von Modellstellwerk benützen. Ich benötige aber 2 Stellungen, da es mit einem Servo hoch und runter gefahren werden soll. Hier kann man aber nur einen Momentkontakt auslösen, wenn ich es richtig verstanden habe.

2. Variante "eigene Definition" mit einem Weichen Symbol kreieren. Das ginge ja mit zwei Stellungen ganz einfach, aber dann zerteile ich mir meine Blöcke (da ja das Symbol eigentlich eine Weiche ist) und müsste die entsprechenden Blöcke, Fahrstrassen usw. neu definieren.

3. Variante ????? Hat jemand noch eine tolle Idee????

Anbei einige Bilder von meinen neuen Entkupplungsmöglichkeiten.

Nun bin ich gespannt auf alle Ideen und würde mich sehr freuen über Eure Vorschläge.

Gruss aus dem völlig verregneten Berner Oberland

Lars


Lars aus Hessen fährt:
Anlage: HO Tillig ELITE Gleis, DCC, ESU Digital fahren und schalten, Rückmelden mit Decoder von MoBa Zubehör
Steuerung: Modellstellwerk 10.2 SBB
Planung: Railroad professionel
Rechner: PC Compaq CQ 58,Intel Celeron CPU 1000M, 1,8GHz, 4GB RAM,Windows 10

 
Autor RE: ? zu Entkupplungsgleis   2 # 2 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 17.05.2021 11:58  

Hallo Lars,

ich benutze nur das Tastensymbol (Variante 1) und steuere mit einem Makro. Wenn die Taste betätigt wird, fährt der Entkuppler (Servo) hoch und nach einer bestimmten Zeit (Sekunden) wieder nach unten in die Grundstellung.
Man kann auch ein Makrosymbol zum Schalten nehmen.
Der Entkuppler wird ja nur unter der Kupplung betätigt und muss ja zum Überfahren mit den Achsen immer unten sein.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann