Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMittwoch, 24. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Neuheiten
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor ServoChef 2021   1 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.05.2021 10:00  

Hallo zusammen,

so es gibt eine schlechte und eine gute Nachricht.

Die schlechte:
Der einfache ServoChef wird erst einmal leider nichts werden. Ich bekomme die Bauteile schlicht nicht. Aktueller Liefertermin des Herstellers ist Ende des Jahres.... nur glaubt da keiner wirklich dran.



Die gute ist, dass der große aber nun auch fast fertig ist und auf einem anderen Controller bassiert. Von dem Controller habe ich noch genug. Ich denke so in etwa 4 bis 6 Wochen, könnt Ihr die ersten haben. Wer will kann sich bereist schon mal bei uns per Mail melden, denn auch die Menge wird anfangs sehr begrenzt sein. Wann die auch in den Shops auftauchen kann ich noch nicht sagen. Das wird länger dauern, bis wrklich genügend Material dann da ist.
Die Materialbeschaffung macht aktuel keinen Spaß. Der Preis wird erst einmal weiter 69,-€ sein wie der alte. Er ist nun auch in das neue Gehäuse eingezogen.
So ganz allgemein, hoffe ich das die Preise fürs Material sich doch noch in absehbarer Zeit wieder beruhigen, sosnt muss ich mal sehen wie es da weiter geht. Das gilt aber für alle Modul und sicher auch für alle anderen Anbieter...

So hier einmal, was der neue WeichenChef Servo alles bis jetzt kann: gedacht ist er zum Schalten von Weichen.

Auflösung des Weges eines Standartservos in 2000 Schritten. (empfohlen sind digitale aber es gehen auch analoge)
Die Bewegungsgeschwindigkeit ist über zwei Parameter sehr fein einstellbar, so dass durch die hohe Auflösung ruckelfrei Bewegungen möglich sind.
Spannungsversorgung aus dem Bus, maximal 1000mA. Das hat bei allen Test bis jetzt völlig gereicht.
Überwachung der Versorgungsspannung mit Fehlermeldung, wenn diese zu klein wird.
Es können alle 4 möglichen Servos sich gleichzeitig mit der selben Auflösung bewegen.
Abschalten der Spannung für die Servos ist als Option möglich.

Stellungsmeldungen:
Die können virtuel aus der berechneten Positions erfolgen oder über Endschalter erfolgen.
Wärend der Bewegung wird eine Störmeldung für die Weiche gesetzt und die Anzeige der Adresse blinkt, dass steuert auch die Anzeige in den Stellpulten/Programmen, so dass ein vorbildliches Schalten auch in der Anzeige erfolgt. Ist die Endlage erreicht, wird die Störungsmeldung mit der Erreichten Lagemeldung überschriben und die Fahrstrasse kann damit frei gegeben werden. Hierzu ist nichts externes oder eine Einstellung in der Software erforderlich. Das kommt alles aus dem Modul.

Wer die Endschalter nicht benutzen möchte, kann die Anschlüsse auch für Tasten zum bedienen vor Ort benutzen oder einfach offen lassen.

Herzstückumschaltung:
Dazu wir ein RelaisChef oder ein anderes Schaltmodul benötigt, so dass mit WeichenChefs und großen Relais auch sehr große Ströme geschaltet werden können, die Module werden aber von dem Servo gesteuert. Der Zeitpunkt der Umschaltung kann von der Position im Servo frei gewählt werden.

So das erst einmal als grobe Übersicht, ich hoffe ich habe nichts vergessen für das Schalten von Weichen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 17.05.2021 10:01
 
Autor RE: ServoChef 2021   2 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.05.2021 17:26  

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe...

Ich bastel an der Oberfläche zum ServoChef für Weichen, schaut mal ob ich was vergessen habe


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


 Anhänge 
servotool_001.png
(Size: 184.44Kb, px: 2071x1267)
 
Autor RE: ServoChef 2021   3 # 5 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 27.05.2021 22:45  

Hallo Thorsten,

das sieht schon sehr gut aus.
Schaltest du die Endlageneinstellung für >Rechts< und > Links < um, denn man muss ja beide Endlagen einstellen???

Gruß Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: ServoChef 2021   4 # 5 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.05.2021 08:41  

Moin Thorsten,

schon ganz fein. Mir fällt auch die Endlageneinstellung auf, da fehlt mir die Logik drin, denn ich habe ja minimum 2 Endlagen. Oder ist das ganz unten mit "Speichern für rot bzw. grün" gedacht? Und gilt dann auch für die Drehgeschwindigkeit? Das wäre dann perfekt, aber für mein Verständnis hätte ich dann die Elemente "Speichern für..." lieber oben drüber.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: ServoChef 2021   5 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.05.2021 11:50  

Hallo zusammen,

das Speichern oben drüber zu schieben ist kein Problem. Ich kämpfe eh am dolsten mit der Anordnung der Knöpfe...

Ich denke zu der Endlageneinstellung muss ich erst einmal erklären, was das ist.
Die Definition ist, das ein Servo zwischen 1000 und 2000ms per PWM angesteuert wird.

Da der Servo diesen Weg aber in 2000 Schritte auflöst und ein Controller Kommastellen nicht mag habe ich das auch den Bereich 2000 bis 4000 gelegt.

Nun gibt es aber Servos mit besonders großen Bewegungsbereichen, da geht dieser Bereich der Bewegung von 800ms bis 2100. Sowas findet man dann in den Datenblättern. Und um die auch auf den vollen Weg ansteuern zu können kann man die Endbereiche verschieben.

Das sagt mir, das ich das anders benen muss!

Das Speichern ist wirklich inclusive Geschwindigkeit für rot und grün getrennt gedacht. So war es schon beim alten. Man kann die Geschwindigkeit je Drehrichtung unterschiedlich einstellen. Dazu dann eine Position, die wird dann mit dem Schieber eingestellt und mit der Farbe übernommen...

Da ich mir dachte, dass ich da wieder komisch denke stelle ich das hier ja vor um da schon mal die Erklärungen dann für zu schreiben, wie das gemeint ist.




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann