Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor Zugnummerndurcheinander... (erledigt!)   1 # 26 top
StefanHB1978
Spezialist




Beiträge: 69

Eingetreten: 20.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 21.05.2021 11:09  

Moin zusammen...,

ich habe irgendwie ein Konflikt mit den Zugnummern..., die Züge fahren mit ihren unterschiedlichen Zugnummern und auf einmal fährt ein Zug über ein haltzeigendes Signal, natürlich ohne auch irgendwann anzuhalten (also erst wenn's kracht!), dabei hat dieser Zug plötzlich die Zugnummer eines anderen Zuges..., aber warum???

Vielleicht hat jemand eine Idee...

Grüße Stefan


Bearbeitet von StefanHB1978 am 15.06.2021 19:21
 
Autor RE: Zugnummerndurcheinander...   2 # 26 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 21.05.2021 17:06  

Hallo Stefan,

um den Fehler einzukreisen und zu analysieren musst du versuchen, die Sache zu reproduzieren.
Ich habe ein ähnliches Problem erkannt und hier berichtet.
Ein Zug fährt als Rangierfahrt aus dem Bahnhof in Richtung Einfahrsignal, um dann in ein anderes Bahnhofsgleis zurückzusetzen.
Wenn nun auf der Strecke ein Zug In Richtung Bahnhof/Einfahrsignal Hp0 unterwegs ist, dann passiert genau das, was du beschrieben hast. Er übernimmt die Zugnummer des rangierenden Zuges, fährt am Halt zeigenden Einfahrsignal vorbei und kollidiert mit der Rangierabteilung.
Ein Fehler in der Software, der Ronald zwar bekannt ist, den er aber nicht korrigiert hat.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Beta 03. und 05.21 RM und zip Fehler   3 # 26 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.05.2021 12:47  

Hallo zusammen, auch Ronald,

ich kann zur Zeit nicht weiter mit testen, da die Rückmelder für den Achszähler nicht erfasst werden(falsche Adressen).

Die Beta aus 02.21 ist nach der Nachbesserung die letzte funktionsfähige, welche auch jetzt noch die Anlage steuert.

Die neueste 05.21 lässt sich bei mir auf keinem PC (Win10 und XP) entpacken, ist da eine Besonderheit installiert???

Gruß Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Zugnummerndurcheinander...   4 # 26 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 23.05.2021 14:14  

Hallo Ferdinand,

ja, die Beta Version 10.1 B08 vom 21.5.2021, nur geänderte Dateien, gezippt läßt sich nicht entpacken und damit auch nicht testen.

Da frage ich mich, wie Willy "RE: Lightcontrol von Fichtelbahn" das gemacht hat, wenn er über positive Testergebnisse berichtet.

Quote
Modelljet schrieb:
Hallo Ronald!
Eine kurze Rückmeldung an Dich:
Ich habe mehrere Weichen eingegeben, deren Rückmeldung ihrer Stellung über die Lightcontrol gemeldet werden. Alles wirklich perfekt. Falscher Input oder Stellung nicht Ok wird mit blinkender Weiche in Modellstellwerk signalisiert. Ebenso kann man jetzt alles über den Rückmeldemonitor betrachten.
Vielen Dank nochmals und schöne Grüße!
Willy



Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Zugnummerndurcheinander...   5 # 26 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 23.05.2021 16:54  

Hallo zusammen,

die downgeloadete Version "nur geänderte ..." vom 21.5.21 lässt sich mit WINRAR (Gratisversion) problemlos öffnen. Ob sie dann auch funktioniert, habe ich hier nicht testen können. Probiert's mal.
Mit WINZIP geht es bei mir auch nicht.

Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Zugnummerndurcheinander...   6 # 26 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.05.2021 20:11  

Hallo,

ja es hat mit winrar funktioniert - aber erst musste ich eine Reparatur mit winrar durchführen - das ist schon etwas.
Ulli

 
Autor RE: Zugnummerndurcheinander...   7 # 26 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.05.2021 23:03  

Hallo zusammen,

mit 7zip hat das Entpacken funktioniert, es hilft mir jedoch nicht weiter.

Ich muss weiterhin mit der Februar Version fahren, da die Adressen für die Rückmeldung ab 193 die 385 anzeigen und dadurch die Achszählung nicht mehr funktioniert.

Also die beiden letzten Betas helfen mir nicht mehr. Die Februar Version hatte den gleichen Fehler, der aber von Ronald erfolgreich verbessert wurde. Wahrscheinlich ist da jetzt wieder eine Änderung erfolgt.???

Gruß Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


Bearbeitet von saar181213 am 23.05.2021 23:04
 
Autor RE: Zugnummerndurcheinander...   8 # 26 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 28.05.2021 17:12  

Hallo, zurück zu dem Zugnummerdurcheinander.

Getestet habe ich wie im Bild eine Zugfahrt bis zum Einfahrtssignal und eine Rangierfahrt Richtung Einfahrtsignal in das Ziehgleis;
bis zum Einfahrtsignal Zentralblock, zwischen Signal und erster Weiche Bahnhofsblock.

Im Ziehgleis ist eine Gleistaste als Ziel für die Rangierfahrt, sie ist nicht im Block eingetragen!

Ist die Zugnummer bereits im Block vor dem Einfahrtsignal angezeigt und erreicht eine Rangierfahrt den Ziehgleisblock, dann wird die Rangierloknummer in den Block vor dem Signal übertragen. die Zugnummer ist weg mit den oben beschriebenen Folgen.

Die Gleistaste im Ziehgleis in den Block eintragen bringt nichts weil dann eine Ausfahrt nur noch bis ins Ziehgleis möglich ist. Trägt man dagegen ein Sperrsignal in das Ziehgleis ein, mit Eintrag im Block, dann kann man sehr schön eine Ausfahrt stellen. Das Sperrsignal passt da natürlich nicht hin.

Es müsste eine Gleistaste mit der Funktion eines Signals von Ronald eingerichtet werden. Dann wäre zumindest dieser Fehler beseitigt und es würde auch eine automatische Rangierfahrt in das Ziehgleis funktionieren.

Eine Alternative wäre: keine Weitergabe einer Zugnummer bei einem Einfahrtsignal ohne Fahrstraße.

Ich kenne die Situation auf der Anlage von Stefan nicht er könnte das ja mal kontrollieren.

Ulli


 Anhänge 
zwischenablage01.jpg
(Size: 33.79Kb, px: 571x245)
 
Autor RE: Zugnummerndurcheinander...   9 # 26 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 28.05.2021 19:13  

Hallo Ulli,

ich habe dieses Problem für mich gelöst, indem ich am Ende des Ziehgleises ein Sperrsignal platziert habe, an der Stelle, wo beim Vorbild (Signalbuch Deutschland) die Rangierhalttafel Ra 10 steht. Bei Zugfahrten wird es auf Sh 1 gestellt, bei Rangierfahrten bleibt es auf Sh 0 und weil es hier vorbildwidrig steht, habe ich es aus dem Gleisplan herausgenommen.
Nur gab es vorher einige Unfälle und Beinaheunfälle bis ich die Sache analysiert hatte.

Klar ist doch, eine Rangierfahrt endet immer spätestens vor der Rangierhalttafel Ra 10 und geht auf keinen Fall bis vor das Einfahrsignal,
und es ist doch die Aufgabe von Ronald, diesen Fehler in der Software zu beseitigen, anstatt den Anwendern/Kunden solche undokumentierten Krückstocklösungen zuzumuten.

Ob dies auch das Problem bei Stefan ist, wissen wie nicht; er hat sich noch nicht dazu geäußert.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Zugnummerndurcheinander...   10 # 26 top
StefanHB1978
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 69

Eingetreten: 20.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 28.05.2021 22:31  

Hallo zusammen,

nachdem hier irgendwie mein eigentliches Thema zwischenzeitlich ignoriert worden ist, hatte ich nicht mehr nachgeschaut, ob was Sinnvolles zum Thema geschrieben worden ist.

Also, es geht hier eigentlich nicht um Rangierfahrten und Ausziehgleise, sondern bei mir ist es so, dass ich z.B. zwei Züge die ganze Zeit fahren lasse, die Fahrstraßen werden dabei von mir mit Start und Ziel gestellt (SpDrS60). Es ist ein Wendezug dabei, der fährt mal in die eine und mal in die andere Richtung. Aber irgendwann, genau kann man das gar nicht definieren, weil ich auch erst recht spät dahinterkomme, entweder wenn es gekracht hat oder wenn eigentlich kein Zug mehr fahren sollte und trotzdem noch einer unterwegs ist. Es werden dann auf einmal die gleichen Zugnummern angezeigt. Ein Zug, z.B. 24200 steht im Bahnhof und ein weiterer 24200 (der eigentlich 22100 heißt) fährt unkontrolliert durch die Gegend, missachtet sämtliche Signalstellungen. Anhalten kann ich den Zug dann nur mit Nothalt (STOP) oder Eingreifen durch die Multimaus, wenn ich rechtzeitig die Lok finde.
Dieses Phänomen tritt immer wieder auf, egal wo auf der Strecke sich die Züge befinden.

Rangierfahrten werden im übrigen bei mir nur manuell gefahren.

Gruß Stefan


 Anhänge 
prpbl02.jpg
(Size: 527.68Kb, px: 2000x922)
prpbl01.jpg
(Size: 687.28Kb, px: 2000x922)

Bearbeitet von StefanHB1978 am 28.05.2021 22:31
 
Seite 1 von 3 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann