Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Adressierung der neuen Gleisreporter dL   1 # 8 top
homano1069




Beiträge: 2

Eingetreten: 01.03.20
Status: Offline
Eingetragen am 24.05.2021 14:52  

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Gleisreporter deLuxe. Diese konnte ich ohne große Probleme selber einstellen mit den beiden Drehcodierschalter. Diese sind eingestellt ab Dezimaladresse 21. Jetzt benötigte ich noch mehrere Rückmelder 4 Stück an der Zahl. diese wollte ich vor der Dezimaladresse 21 adressieren aber mit den neuen Codierschaltern komme ich nicht klar. In der Beschreibung gehen die Adressen nur bis Modul-id 6. Welche Schalter muss ich denn da einstellen damit ich die vier Dezimaladressen vor der 21 adressiert bekomme. Warum sind eigentlich die für mich einfachen Drehschalter gegen diese neuen und sehr kleinen Codierschalter ausgewechselt worden? Zum einstellen brauche ich sogar eine Lupe so klein sind diese.
Ich hoffe das Ihr mir da helfen könnt.

LG Horst

 
Autor RE: Adressierung der neuen Gleisreporter dL   2 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 24.05.2021 17:24  

Hallo Horst,

schau mal bitte in die Anleitung, Seite 5: Die dritte Zeile in der Tabelle -> Modul ID 3 ist das was Du suchst. Da kannst Du die Rückmeldeadressen 21 mit erreichen. Da gehen die Melder von 17 bis 24.

Das die so klein geworden sind hängt einfach damit zusammen, die kann die Maschine verarbeiten, die alten mussten immer von Hand gelötet werden. Das waren je Modul zwei Bauteile mit jeweils 6 Lötstellen... Das macht schlicht ab einer gewissen Menge keinen Spaß mehr. Die Maschine macht das dafür in Sekunden... und ich habe nun mehr Zeit auch mal was neues zu machen.


Da mir das auch zu klein war, kann man nun auch alles nur über das Tool einstellen, wenn man die Schalter alle aus läst. Da kann man dann schlicht die Adresse eingeben die man möchte, speichern fertig. Das auch ohne Luppe. Ich wollte nur nicht ganz auf das mechanische Einstellen verzichten, so ist dieser Kompromiss entstanden.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Adressierung der neuen Gleisreporter dL   3 # 8 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.05.2021 10:13  

Hallo Horst,

falls ich Dich richtig verstehe, meinst Du mit "vor der 21" die Modulnummer, nicht die Rückmeldernummer, richtig?

Dann wäre z.B.
Modul Nummer 20 die 0 0 1 0 1 0 0
Modul Nummer 19 die 1 1 0 0 1 0 0
Modul Nummer 18 die 0 1 0 0 1 0 0
Modul Nummer 17 die 1 0 0 0 1 0 0

In der Beschreibung ist das nicht gut vermittelt.

DIP-Schalter -> Modul-Adresse

1 bedeutet 1
2 bedeutet 2
3 bedeutet 4
4 bedeutet 8
5 bedeutet 16
6 bedeutet 32
7 bedeutet 64

Für die 20 musst Du also "16" (DIP-Schalter 5) und "4" (DIP-Schalter 3) addieren (jeweils den DIP-Schalter einschalten). Für die 19 dann "16" (DIP 5) + "2" (DIP 2) + "1" (DIP 1). Usw. usf.

Eigentlich ganz easy.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 25.05.2021 10:21
 
Autor RE: Adressierung der neuen Gleisreporter dL   4 # 8 top
Josef
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.05.2021 11:57  

Hallo
Du findest die Tabelle für die Dipschalter unter
CAN Module / Pc Schnitte / Gleisreporter

Gruß Josef


PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

 
Autor RE: Adressierung der neuen Gleisreporter dL   5 # 8 top
homano1069



Threadstarter

Beiträge: 2

Eingetreten: 01.03.20
Status: Offline
Eingetragen am 25.05.2021 16:57  

Hallo zusammen,
vielen Dank für euere Antworten. Mit euerer Hilfe habe ich alles hin bekommen. Alle Rückmelder melden sich an den richtigen Stellen. War ganz einfach, wenn man weis wie es geht.
Besonders Dir Stephan, Deine Ausführung war genau richtig für mich. Auch habe ich mir die Tabelle ausgedruckt für spätere Erweiterungen, man weis ja nie.
Also nochmals viele Dank an alle und bleibt gesund
LG Horst

 
Autor RE: Manuelle Adressvergabe am GR über Kodierschalter   6 # 8 top
Miraculus
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 30

Ort: Enzkreis
Eingetreten: 03.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 26.05.2021 11:28  

Hallo ins Forum,

bei mir funktioniert die Adressvergabe per Servicetool einfach nicht. Somit hatte ich auch das Problem, dass ich für meine bisher 10 Module des Gleisreporter DeLuxe die Adressen nicht manuell vergeben konnte.

Dank Stephans Tipp habe ich mal folgende Excel-Liste erstellt für vorläufig 30 Module.



Ich hoffe ich habe die Systematik richtig verstanden. Schaut bitte mal darüber, ob dies so stimmt.



Grüße


Grüße Peter

 
Autor RE: Adressierung der neuen Gleisreporter dL   7 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.05.2021 11:37  

Hallo Peter,

hm, wieso geht das Einstellen bei dir nicht? Das hat mir bis jetzt noch keiner berichtet.
Das geht grundsätzlich nur bei den neuen Modulen ab der Firmware 7 oder größer.

Wenn das Modul es kann, geht nach dem Scan, wenn das Modul noch die ID 0 hat, ein extra Bereich im Tool auf der rechten Seite an. Da eine ID vergeben und ID-Schreiben anklicken!, diese ID entspricht dann der Zahl, die man mit dem Schalter einstellen will und erneut scannen, dann sollte das Modul da auftauchen. Nicht Speichern klicken, das schreibt nicht die ID.
Wenn nicht, kommt es als ID0 wieder oder ist es nur weg?
Wenn es weg ist einmal die Spannung abschalten und dann erneut scannen.

Ach ja und die Tabelle sieht gut aus.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 27.05.2021 11:37
 
Autor RE: Adressierung des GRDL per Software   8 # 8 top
Miraculus
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 30

Ort: Enzkreis
Eingetreten: 03.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 29.05.2021 20:00  

Hi Thorsten,

keine Ahnung warum das bei mir nicht ging. Irgendein Schnittstellenproblem. Ich vermute es liegt an meinem alten Laptop, welcher zwar mit Win10 betrieben wird, aber auch sonst ab und an Mucken hat.

Egal, ich habe ja jetzt die manuelle Adressliste und das hat wunderbar geklappt.

Dank an Alle und bleibt gesund.


Gruß


Grüße Peter

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann