Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor ModellStw Version 10.2   1 # 1 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 07.08.2021 14:26  

Erste Tests der ModellStw Version 10.2 vom 04.08.2021 ergeben folgende Fehler:

Zur Änderungsübersicht "Fehler gelöst freigabe Durchrutschweg wenn Block in neuer FS"

1. Wenn bei Einfahrt in den Bahnhof der Bahnhofsblock hinter dem Ausfahrsignal als Durchrutschweg angegeben wird,
dann bleibt dieser nach Einfahrt und Auflösung des D-Weges weiter weiß ausgeleuchtet.

2. Auch wenn dieser Block als D-Weg angegeben wird und er besetzt ist, so wird trotzdem die Einfahrstraße festgelegt, was im Fall des Durchrutschens zur Kollision führen kann.

Zur Änderungsübersicht "Einlesen LDT-HSI angepasst, falsche Meldung Zahl der Module wird jetzt geprüft und gemeldet mit Fehler 13"

3. Beim Drücken des Reiters "Info" sendet ModellStw nun die Versionsabfrage an das LDT-HSI 0x76, 0x0D
Das LDT-HSI antwortet mit "Ver. 062..."
Wenn das LDT-HSI diese Antwort nicht sendet infolge RS232 Datenkollision, dann arbeitet ModellStw ohne Fehlermelung weiter, obwohl keine Besetztmeldungen mehr vom LDT-HSI kommen mit der Folge, dass eingefrorene Rück-/Besetztmeldungen zu Kollisionen führen.

4. Auch in den früheren Versionen war es so, dass ModellStw beim Start / GO die Konfiguration des S88 Rückmeldebus an das LDT-HSI sendet: Sequenz 0x73, 0xnL, 0xnM, 0xnR, 0x0D (Links, Rechts, Mitte).
Kommt die Antwort des LDT-HSI infolge RS232 Datenkollision nicht oder nicht richtig, so wird dies von ModellStw ignoriert, mit der Folge, dass keine Besetztmeldungen mehr vom LDT-HSI kommen mit der Folge, dass eingefrorene Rück-/Besetztmeldungen zu Kollisionen führen.
Außerdem können beim Neustart sämtliche Lok-/Zugnummer in den Blöcken verlorengehen.

Die Lösung dieses sehr ärgerlichen Problems ist ganz einfach, wenn LDT-HSI in einer bestimmten Zeit nicht oder falsch antwortet, wird der Datensatz erneut zum LDT-HSI gesendet.
Die kostenlose Modellbahnsteuerung Rocrail macht es so und ich habe es programmiert und getestet; es funktioniert so.

Ich weiß, wovon ich rede, serielle Kommunikation über RS232 habe ich schon vor 36 Jahren für Industrieanwendungen erfolgreich programmiert.

Da muß man fragen, ob Ronald es nicht kann oder nicht will und stattdessen lieber teurere Geräte wie LoDi S88 Commander, µCon-S88 unterstützt.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "ModellStw Version 10.2" [2]
Thema Antworten Letzter Beitrag
ModellStw Version 9.6
ModellStellwerk
9
10974 Hits
13.08.2018 09:19
heidewolf
Neuste Beta Version von ModellStw
Allgemein
75
4571 Hits
17.03.2024 15:05
Der Eilige
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann