Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 20. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Gruppenausfahrsignal   1 # 7 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 407

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 08.08.2021 00:52  

Hallo Modellstellwerker,

in Version 10.1 vom 06.02.2021 wurde ein Gruppenausfahrsignal implementiert.

"Gruppenausfahrsignal zugefügt, als Magnetartikeltyp, als Symbol. Dynamische FS
angepasst an Gruppenausfahrtsignal, findet FS automatisch, Auswahl FS verbessert,
Bug gelöst in Dyn FS: DWeg wird abgeschaltet."

Kann mir jemand beschreiben, wie ich dieses Gruppenausfahrsignal für Gleis 1 und 2 (hier Signal 3) implementiere?

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Gruppenausfahrsignal   2 # 7 top
0stefu0
Spezialist




Beiträge: 117

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 08.08.2021 07:37  

Hallo Heinz

Ich hatte bei meiner Schmalspurbahn auch die Idee mit dem Gruppenausfahrtssignal. Ich hatte es Dank eines Lösungsvorschlag von Ulli so gelöst:

http://can-digital-bahn.com/forum/viewthread.php?thread_id=1179

War aber noch in der Version 9. Da ich die Version 10 noch nicht habe, weis ich natürlich nicht wie das wie dies dort funktioniert. Vielleicht hilft dir der Beitrag etwas...


Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin
Weichen: Switchpilot Servo

 
Autor RE: Gruppenausfahrsignal   3 # 7 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 910

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 08.08.2021 21:18  

Hallo,

das 'Gruppenausfahrtsignal' kann nur ein falscher Begriff sein - in der SBB-Version ist es ein Zwergsignal und nach den Schaltmöglichkeiten ist es Sperrsignal.

Bei der DB sind Gruppenausfahrten sehr eingeschränkt - Güterzüge und Personenzüge ohne Reisende und noch mehr.
Am Start einer Fahrstraße steht ein Sperrsignal und das Ziel ist eine Streckentaste oder, wenn es als Zwischensignal verwendet wird, ein weiteres Ausfahrtsignal.
So was lässt sich mit jeder Fahrstraße erreichen. Das Gruppensignal wird dann in der Liste der Magnetartikel eingetragen.

In der Schweiz kann der Start ein Zwergsignal oder eine Gleistaste sein, in letzterem Fall ist für den Lokführer die Signalstellung, eine Zifferanzeige oder eine Fahrstellungsmelder wichtig. Ziffernanzeige und Fahrtstellungsmelder können mit 'Eigene Definition' eingerichtet werden und über ein Makro gesteuert werden.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Gruppenausfahrsignal   4 # 7 top
HeinzM
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 407

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 08.08.2021 22:16  

Hallo Ulli,

beim Bahnhof Au/Sieg gab es bis zur Elektrifizierung 1980 ein Gruppenausfahrsignal aus Gleis 3 (Reisezüge) und Gleis 4 (Güterzüge).
An Gleis 3 stand ein hohes Gleissperrsignal an Gleis 4 ein Zwerggleissperrsignal.
In Siershahn/Ww wird heute noch auch mit Reisezügen mit Gruppenausfahrsignal gefahren.
Dort gibt es nur eins pro Streckengleis bei mehreren Ausfahrgleisen in südlicher Richtung.
Da ich meinen Heimatbahnhof Au/Sieg im Modell Epoche III und IV betreibe, habe ich auch dieses Gruppenausfahrsignal eingebaut.
Mit der wohl von dir hier im Forum beschriebenen trickreichen Konfiguration.
Es stört ein wenig, dass vorbildwidrig erst Hp2 und wenig später Sh1 kommt. Nach Ausfahrt fällt dann erst das Sperrsignal auf Sh0 und viel später das Ausfahrsignal auf Hp0.
Ich dachte schon, Ronald hätte ein Gruppenausfahrsignal implementiert, aber für mich sieht es auch nur wie ein Sperrsignal aus.
Solange es nicht im Handbuch steht, sollte er es schon mal hier im Forum beschreiben.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Gruppenausfahrsignal   5 # 7 top
HeinzM
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 407

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 08.08.2021 23:44  

Hallo Modellstellwerker,

ich habe den Zusammenhang des Gruppenausfahrsignals herausgefunden.
Im Beispiel haben Gleis 1 und Gleis 2 jeweils ein Gleissperrsignal 1 und 2 als Ausfahrsignal zusammen mit dem gemeinsamen Hauptsignal 4 als Ausfahrsignal.
Die Gleissperrsignale 1 und 2 werden hier als Gruppenausfahrsignal bezeichnet, zu erkennen and der roten Taste für Zugfahrten und der grauen Taste für Rangierfahrten.
(Eigentlich ist Signal 4 das Gruppenausfahrsignal)
Die Fahrstrassen für Zug- und Rangierfahrten werden definiert wie beim Ausfahrsignal (Hp0/Hp1/Hp2/Sh1) und bei den Weicheneinstellungen ergänzt man Hp1 oder Hp2 für Signal 4.
Das automatische Anlegen von Fahrstraßen funktioniert auch.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS


Bearbeitet von HeinzM am 08.08.2021 23:46
 
Autor RE: Gruppenausfahrsignal   6 # 7 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 910

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 10.08.2021 19:08  

Hallo Heinz,

ja, das ist bei mir nicht angekommen - bei Domino, meine bevorzugte Version, wurde das nicht so deutlich.
Also danke für die Nachhilfe.

Gruß Ulli

 
Autor RE: OT   7 # 7 top
Gruppentaste
Spezialist




Beiträge: 62

Ort: Zwischen Harz und Heide
Eingetreten: 13.07.20
Status: Offline
Eingetragen am 16.08.2021 00:07  
Quote
HeinzM schrieb:
In Siershahn/Ww wird heute noch auch mit Reisezügen mit Gruppenausfahrsignal gefahren.
Dort gibt es nur eins pro Streckengleis bei mehreren Ausfahrgleisen in südlicher Richtung.



Hallo Heinz,

Gruppenausfahrsignale gibt es sogar als Neubau im ESTW für Reisezüge in Frankfurt (Main) Hbf.

Nur als kleine Anmerkung aus der Praxis.


Schöne Grüße
Jan

Gartenbahn frei nach RhB-Motiven im Aufbau

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Gruppenausfahrsignal" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Domino 67 Gruppenausfahrsignale
ModellStellwerk
2
4704 Hits
12.06.2018 20:18
Pipo48
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann