Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Anlagenbau
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Action Man schaltet nicht   1 # 9 top
Gritschneder
Spezialist




Beiträge: 72

Ort: Mönchengladbach
Eingetreten: 11.10.19
Status: Offline
Eingetragen am 03.09.2021 15:02  

Ich habe ein Faller Karussell, das ich über einen Relaischef an- und ausschalten kann. Wollte jetzt den Actionman mit ins Spiel bringen. Das Karussell hat im Relaischef die Magnetadresse 1 (Motorolaformat). Habe den Actionman gemäß Gebrauchsanweisung konfiguriert. 10000 msec auf Magnetadresse 1 im MM-Format. Wenn ich den Taster drücke geht die LED am Actionman gefühlt für ca. 10 Sekunden aus, dann wieder an. Das Karussell läuft aber nicht. Was mach ich da falsch?
Danke für die Hilfe
Klaus


Märklin C-Gleis-Anlage, ESU ECos2 für Fahrbetrieb, MobileStation 2 mit Gleisbox direkt über CC-Schnitte an PC für Steuerung der Magnetartikel und Lampen, Steuerung über Windigipet. Weichenchef Magnet, Signalchef, Lampenchef, Relaischef, Actionman und Gleisreporter de luxe im Einsatz. Tachomesser zum Einmessen der Loks. Parallel Faller Carsystem Digital 3.0 mit 3 Satelliten und PC-Steuerung. Seit September 2019 wieder Modellbahner.

 
Autor RE: Action Man schaltet nicht   2 # 9 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.09.2021 17:48  

Hallo Klaus,

die LED sagt, das zwei Schaltbefehle an und aus gesendetwurden...

Schau mal nach, ob die Adressen stimmen oder versuch auch mal eine andere.
Du kannst ja in die MS oder auf der CS schauen, ob die Adresse sich ändert. Es muss dazu nicht ein reales Modul am Bus hängen. Gleisbox oder CS reichen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Action Man schaltet nicht   3 # 9 top
Gritschneder
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 72

Ort: Mönchengladbach
Eingetreten: 11.10.19
Status: Offline
Eingetragen am 04.09.2021 15:46  

Hallo Thorsten,
das Ändern der Adresse hat keinen Effekt. Habe aber dabei festgestellt, dass der Actionman die Daten nicht speichert, obwohl er es im Kontrollfenster behauptet. Schließt man ihn und öffnet ihn dann wieder hat er nur die alten Daten, keine neuen. Auch ein Reset des Actionman ändert daran nichts. Vermute das Problem eher an der Stelle.
Eine Idee?
Viele Grüße
Klaus



Märklin C-Gleis-Anlage, ESU ECos2 für Fahrbetrieb, MobileStation 2 mit Gleisbox direkt über CC-Schnitte an PC für Steuerung der Magnetartikel und Lampen, Steuerung über Windigipet. Weichenchef Magnet, Signalchef, Lampenchef, Relaischef, Actionman und Gleisreporter de luxe im Einsatz. Tachomesser zum Einmessen der Loks. Parallel Faller Carsystem Digital 3.0 mit 3 Satelliten und PC-Steuerung. Seit September 2019 wieder Modellbahner.

 
Autor RE: Action Man schaltet nicht   4 # 9 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 07.09.2021 11:03  

Hallo Klaus,

sorry, ich wollte mir den Code eigentlich schon angeschaut haben, bin ich aber noch nicht zu gekommen.
Welche Version werkelt in deinem Modul?
Hast Du das aktuelle Tool Dir noch mal runter geldaen? Auch in dem Tool kann der Fehler liegen.
Ich will mir das mal aufbauen und versuchen nachzustelen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Action Man schaltet nicht   5 # 9 top
Gritschneder
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 72

Ort: Mönchengladbach
Eingetreten: 11.10.19
Status: Offline
Eingetragen am 07.09.2021 11:39  

Hallo Thorsten,
die Firmware hat die Version 0.2. Das Tool selbst habe ich geschätzt vor ca. 4 Wochen mir runtergeladen.
Viele Grüße
Klaus


Märklin C-Gleis-Anlage, ESU ECos2 für Fahrbetrieb, MobileStation 2 mit Gleisbox direkt über CC-Schnitte an PC für Steuerung der Magnetartikel und Lampen, Steuerung über Windigipet. Weichenchef Magnet, Signalchef, Lampenchef, Relaischef, Actionman und Gleisreporter de luxe im Einsatz. Tachomesser zum Einmessen der Loks. Parallel Faller Carsystem Digital 3.0 mit 3 Satelliten und PC-Steuerung. Seit September 2019 wieder Modellbahner.

 
Autor RE: Action Man schaltet nicht   6 # 9 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 07.09.2021 17:36  

Hallo Klaus,

also das ist die aktuelle Version. Die sollte gehen, zu mindestens habe ich nichts von anderen gehört das es nicht geht.....
Nur mal so was immer wieder mal vergessen wird... hast Du auf "speicher" geklickt" ???

Ich baue mir das morgen mal auf...




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Action Man schaltet nicht   7 # 9 top
Gritschneder
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 72

Ort: Mönchengladbach
Eingetreten: 11.10.19
Status: Offline
Eingetragen am 08.09.2021 14:53  

jo, daran liegt es nicht


Märklin C-Gleis-Anlage, ESU ECos2 für Fahrbetrieb, MobileStation 2 mit Gleisbox direkt über CC-Schnitte an PC für Steuerung der Magnetartikel und Lampen, Steuerung über Windigipet. Weichenchef Magnet, Signalchef, Lampenchef, Relaischef, Actionman und Gleisreporter de luxe im Einsatz. Tachomesser zum Einmessen der Loks. Parallel Faller Carsystem Digital 3.0 mit 3 Satelliten und PC-Steuerung. Seit September 2019 wieder Modellbahner.

 
Autor RE: Action Man schaltet nicht   8 # 9 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 09.09.2021 18:05  

Hallo Klaus,

lade Dir mal das Tool erneut runter. Habe eben ein neues online gestellt.

Denke das es hilft.
Bei mir ging es mit dem Tool auch nicht so recht aber mit dem jetzt schon.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Action Man schaltet nicht   9 # 9 top
Gritschneder
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 72

Ort: Mönchengladbach
Eingetreten: 11.10.19
Status: Offline
Eingetragen am 10.09.2021 16:32  

Ja, klasse. Es funktioniert.
Danke
Klaus


Märklin C-Gleis-Anlage, ESU ECos2 für Fahrbetrieb, MobileStation 2 mit Gleisbox direkt über CC-Schnitte an PC für Steuerung der Magnetartikel und Lampen, Steuerung über Windigipet. Weichenchef Magnet, Signalchef, Lampenchef, Relaischef, Actionman und Gleisreporter de luxe im Einsatz. Tachomesser zum Einmessen der Loks. Parallel Faller Carsystem Digital 3.0 mit 3 Satelliten und PC-Steuerung. Seit September 2019 wieder Modellbahner.

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann