Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Märklin CS3+ und CS2 sowie Startpunkt CS2   1 # 6 top
samweis36


User Avatar



Beiträge: 4

Ort: Wettswil (Schweiz)
Eingetreten: 25.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 15.09.2021 18:13  

Hallo,

ich komme nicht mehr zurecht , ich möchte meine CS3+ sowie die CS2 und einen Startpunkt CS2 integrieren. Was muss ich wie anschliessen, darf die CS3+ einen Gleisanschluss haben oder nicht? Brauche ich trotzdem eine Gleisbox?

Das ich die CS2 als Slave (ohne Gleisanschluss) über 60123 an die CS3+ anschliesse ist mir klar. Der Startpunkt CS2 muss dann auch an die CS3+, aber wo?

Was ist mit der Stromversorgung (Netzteil für den Startpunkt ist klar), aber die Leistung scheint mir doch gering?

 
Autor RE: Märklin CS3+ und CS2 sowie Startpunkt CS2   2 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 16.09.2021 11:26  

Hallo Samweis,

was wilst Du denn am Ende erreichen?

Was solllen die Geräte denn am Ende noch machen? Sollen alle die Gleise versorgen, oder oder?

Einzig was ich schon sagen kann, eine Gleisbox braucht es in dem Aufbau eigentlich nicht.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Märklin CS3+ und CS2 sowie Startpunkt CS2   3 # 6 top
samweis36


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 4

Ort: Wettswil (Schweiz)
Eingetreten: 25.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 16.09.2021 18:56  

Hallo Thorsten,

also, ich will die Loks über die Kombi CS3+ / CS2 steuern, die CAN Digitalbahnmodule sollen das Schalten & die Rückmeldung übernehmen. Weiterhin möchte ich über Connect-6021 die Control Unit 80f & die alten Keyboards anschliessen, um Weichen direkt zu steuern. Die CS3+ benötigt dann doch einen direkten Gleisanschluss, oder? Die CS2 als Zweitgerät natürlich nicht.

Zur Verbindung der CS3+ & der CS2 verwende ich das Verbindungskabel 60123, soweit klar. Ein weiteres 60123 würde ich ja dann zur Verbindung mit dem Startpunkt CS2 benötigen, wo schliesse ich das an, oder geht das Beides über 60125?

LG
Volker

P.S. Bei der angegebenen Schweizer Bezugsadresse kann ich den Startpunkt CS2 nicht finden .

 
Autor RE: Märklin CS3+ und CS2 sowie Startpunkt CS2   4 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.09.2021 11:15  

Hallo Volker,

Stefan besorgt dir sicher einen StartPunkt CS, wobei wer löten kann, kann sich aus jedem StartPunkt auch einen CS machen. Nur ob Du den wirklich brauchst kann ich so noch nicht sagen. Den braucht es nur, wenn man auch Märklin Booster hinter dem StartPunkt mit an den Systembus hängen möchte. Die Booster werden dann über den AnnexPunkt angeschlossen. Vorteil, man kann die Booster dezentral plazieren. Vom Boostern schreibst Du aber nichts.

Das ganze liest sich aber so, das Du größeres baust. Da wird man dann vermutlich Booster brauchen.
Willst Du auch noch alte Decoder verwenden, die am Gleissignal hängen? Die würde ich dann alleine nur an die CS hängen. Die Booster versorgen dann nur die Gleise/Fahrzeuge.

Die CS'en kann man schlicht mit dem 60123 verbinden und dann mit dem letzte Gerät gehst Du dann wieder mit dem 60123 an den StartPunkt.

Willst Du alle Bediengeräte nur Zentral an einem Ort haben oder gibt es bei Dir auch "lokale Spielstellen" die Bedeingeräte erfordern? Dann wäre es vielleicht Sinnvoll das Conect mit den Keyboards dort zu plazieren oder ein CAN-StellPult an den Spielstellen einzusetzen. Denn auch das Conect 6021 muss nicht gleich neben der CS stehen.
Soll auch ein PC zum Einsatz dabei kommen?

Du merkst, die Antwort ist nicht einfach. Es hängt sehr davon ab was und wie du es möchstest. Das ist zu einem der Vorteil des CAN aber eben auch der Nachteil, es gibt nicht die eine Antwort.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Märklin CS3+ und CS2 sowie Startpunkt CS2   5 # 6 top
samweis36


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 4

Ort: Wettswil (Schweiz)
Eingetreten: 25.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 17.09.2021 15:35  

Hi Thorsten,

schalten wollte ich auch über CAN, ja Booster sind auch geplant , die Anlage hat 12 X 6m auf verschiedenen Ebenen.

In welchen Abständen muss ich denn beim CAN neu Strom einspeisen ?

Ausserdem kommt eine Märklin/Fleischmanndrehscheibe und Drehscheibe von Walthers (Motorized 130' turntable) zum Einsatz, damit ich den Big Boy drehen kann. Es gibt nicht zufällig eine Umbauanleitung für die Walthers Drehscheibe


Ausserdem kam bei unserem Helis (Erster Helvetischer Märklin Insider Stammtisch) die Frage auf, ob es mal eine Präsentation geben könnte:

https://www.stayathome.ch/helis.htm

 
Autor RE: Märklin CS3+ und CS2 sowie Startpunkt CS2   6 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.09.2021 16:03  

Hallo Volker,

was mir nicht klar ist, wilst Du nur CAN schalten oder auch per Gleissignal?
Wilst Du Bedienstellen aufbauen oder Zentralbedientafel bauen?

Die Einspeisung im CAN ist recht einfach zu klären... Schau Dir die Bussspannung im Tool an. Wird sie zu klein brauchst Du einen EnergyPunkt. Aber auch hier gilt, es gibt viele Wege. Gehst Du nur mit einem Strang aus dem EnergyPunkt raus, braucht man öfters einen weiteren, gibt es mehrere Stränge kommt man weiter.

Man kann auch die CSen weiter auseinander stellen als es das Kabel 60123 erlaubt....

Die Walthers Drehscheibe kenn ich nur aus dem Kataolg, die habe ich nie in der Hand gehabt. Wie man die umbauen kann weiß ich nicht.

Ich würde vermutlich die CS2 als Master nehmen und von da aus den Systembus über einen StartPunkt CS einspeisen.
Dann kann man an den Stellen wo man Booster braucht diese über den AnnexPunkt an den Bus anstecken.
Die CS3 würde ich vermutlich als Spielstand an verwenden. Ich mag die Kiste mit der Bedienung nicht.

Wilst Du auch Rückmelder für dne PC oder in der CS haben?


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 17.09.2021 16:07
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann