Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Lok fährt nicht ....   1 # 7 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 06.10.2021 10:01  

..... . Tscha, nach einem halben Jahr Abstinenz, Anlagenabriss und jetzigem Neubau befinde ich mich im Status
der Installation auf separatem Grundbrett.
Alles Digitale incl HSI88, GBM und RM sowie Schaltdekoder sind montiert, teilverkabelt und zufriedenstellend geprüft.
Eine Probegleis auf dem Tisch dient der Hilfe. Und da beginnt die Sch... e. Die Lok lässt sich per Handregler vollständig
bedienen. Nur von Mstw lässt sich das Fahren nicht bewerkstelligen. Allle verfügbaren Lokfunktionen sind Schaltbar, nach
Signalstellung baut sich der Geschwindigkeitsbalken im Lokfenster auf und auch bei Handbedienung per Maus ist die
Geschwindigkeit im Fenster regelbar. Nur das Viech fährt nicht.
Was habe ich vergessen, nicht bedacht oder was fehlt.....

Gruß aus der Sonne der Ostsee

Reinhold

 
Autor RE: Lok fährt nicht ....   2 # 7 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.10.2021 11:22  

Hallo Reinhold,

ist die Zentrale integriert COM-USB etc.???
Kann man die Zentrale von ModellStw erreichen??

Ist eine momentane Idee?

Grüße von der Mosel ... Regen

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Lok fährt nicht ....   3 # 7 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 06.10.2021 11:56  

Hallo Reinhold,

die Lokfunktionen kannst du mit ModellStw ja schalten, also ist die Lok erreichbar.
Stimmen die Anzahl der Fahrstufen im Decoder und MStw überein?
Wie sieht das Fahrstufenprofil aus? Lineare Kennlinie probieren, Höchstgeschwindigkeit prüfen.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Lok fährt nicht ....   4 # 7 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.10.2021 13:52  

Hallo Reinhold,

Noch ein Tipp.
Schau doch mal unter Einstellungen nach ob MStw. überhaupt als Zentrale eingetragen ist.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Thema ist wohl erledigt ..........   5 # 7 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 06.10.2021 15:20  

...... nach dem ich 4 Stunden in frischer Luft lustwandelt bin, kam mir mittendrin eine Erleuchtung. Ich probiere es nachher
zeitnah. Alsooooooooooooooooooooooo..........
Meine jetzigen Arbeiten geschehen in meinem Büro und alles ist dort an dem Rechner angeschlossen. Ergo ergibt sich lediglich
die Verwendung im Demo Modus. Wie Mstw aussagt, werden nur Signale an 4 Loks und keine Signale an weitere Loks gesandt.
Die besagte Lok war in der Lokdatei unter lfd Nr 23 gespeichert, aber als einzige Lok z.Zt. in Verwendung.
Die Funktion an der Lok und die Ereichbarkeit sowie der Fortschrittsbalken /Geschwindigkeit im Lokfenster haben
mich nicht darauf kommen lassen.
Ich werde die eine besagte Lok später mal als Lok 4 neu anlegen und hoffe, die Ursache getroffen zu haben.

Gruß

Reinhold


NACHTRAG

So, die gleiche Lok unter lfd Nr 4 fährt. Ich bitte die Störung zu entschuldigen. !!!!!!

Und zu meinem vorherigen/anderen Thema bzgl DR 4018 erzähle ich, das es mit den Optokopplern klappt

Reinhold


Bearbeitet von Der Eilige am 06.10.2021 16:38
 
Autor RE: Lok fährt nicht ....   6 # 7 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.10.2021 21:28  

Hallo Reinhold,

da brauchst Du keine Entschuldigung, nur die frische Luft. Die Ursache ist also klar erkannt worden,... Tschapo!!
So schnell ist da nicht hinter zu kommen, da man ja auch nichts von DEMO ModellStw wusste.

Weiterhin viel Spaß mit der Moba
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Lok fährt nicht ....   7 # 7 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 06.10.2021 22:09  

hallo Ferdinand,

ich entschuldige mich gerne, wenn eine blöde Frage aus meiner Unachtsamkeit entsteht.
Ganz oben im Menue hätte ich das ja ablesen können. Steht groß dran, das grösser als 4 nichts geht
Abgelenkt bin ich dadurch gewesen, das nur eine Lok angemeldet war und diese auf Lichtwechsel reagiert, ebenso auf
Signalstellung. Also gefahren ist sie nicht, aber der Geschwindigkeitsbalken hat gearbeitet.
Diese Aufbauphase dient ja auch nur der grundsätzlichen Funktionskontrolle der Komponenten, später geht es dann wieder
an den Rechner mit Lizenz.

So, und nun gute Nacht

Reinhold

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann