Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor besetzte Abschnitte zu Beginn der Sitzung   1 # 7 top
Yann
Noob




Beiträge: 5

Ort: Switzerland
Eingetreten: 23.08.19
Status: Offline
Eingetragen am 27.11.2021 18:45  

Hallo an alle,

Ich verwende ein GleisReporter deLuxe:
https://www.can-digital-bahn.com/mo...#Mod_Top
der mit einem StartPunkt 2 verbunden ist, der mit einem CS2 verbunden ist.
Beim Start der CS werden die belegten Gleise nicht auf dem Gleisbildstellpult angezeigt. Damit das Gleis als besetzt angezeigt wird, muss ich das Gleis erst freigeben und dann wieder besetzen. Dies ist sehr ärgerlich, da ich mit dem Memory in der CS2 Automatismen gemacht habe und diese nicht richtig ausgelöst werden.

Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.


Mit freundlichen Grüßen
Yann
http://www.digi-train.ch


Bearbeitet von Yann am 27.11.2021 18:46
 
Autor RE: besetzte Abschnitte zu Beginn der Sitzung   2 # 7 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 27.11.2021 19:15  

Hallo Yann,

wann wird der Gleisreporter bestromt, vor der CS nach der CS oder gemeinsam??

Der GR DeLuxe speichert den letzten Stand und die CS sollte den dann bei der Startroutine abfragen. Konfiguration ??

Bei mir macht das Prg ModellStw diese Abfrage beim Start und da passt es.

Schönen Gruß
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: besetzte Abschnitte zu Beginn der Sitzung   3 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.11.2021 13:35  

Hallo Yann,

hm, ich habe nun überhaupt keine Erfahrungen mit dem Memory in der CS.

Ich vermute mal das Problem ist ganz einfach.
Die CS2 benötigt ja recht lange ehe sie gestartet ist, die GleisReporter deLuxe sind dagegen praktisch sofort da. Sobald die Spannung an den Reporter anliegt und der CAN-Bus lebt, senden sie die aktuellen Eingangszustände.... Da wird aber die CS2 vermutlich noch beim Booten sein.
Ist die Kiste dann mal aufgewacht, startet ja auch die interne s88 Einheit. Wenn da nichts angeschlossen ist sollte das Ergenis alle Melder aus sein. Wenn ich mich recht erinnere, wird das dann einmal auf dem CAN auch von der s88 Einheit gesendet. Das führt dazu, das alle Melder mit der SubID0 für den internen Melder auf 0 stehen.

Die GleisReporter deLuxe haben zwar bereits vorher schon unter der Gleichen ID den Status ihrer Anschlüsse gesendet, das wird aber durch den internen s88 dann überschrieben.
Als das in der CS2 noch im polling lief, gab es in den GleisReportern eine Funktion, das die auch ihre Meldungen 1x pro Sekunde sendeten.

Das würde dir aber vermutlich nicht helfen, da ja zwei unterschiedliche Meldungen beim Start laufen.

Die einfachste Lösung ist, die GleisReporter deLuxe auf eine der 255 möglichen SubIDs zu setzen und auch die Rückmelder in der CS auf die gleiche ID zu stellen, dann sollte es gehen. Vielleicht muss Du dann noch die Spannung am CAN erst nach dem Starten einschalten, aber ich glaube das ist nicht nötig. Denn dem Memory ist der Startzustand ja egal, es geht um die laufenden Änderungen und die würden ja wieder ganz normal laufen. Mit dieser Umstellung auf eine SubID größer 0 blendest Du den internen s88 aus. Das ist dann so, als wenn Du ein s88Link benutzen würdest, der macht genau das gleiche und sendet seine Meldunge auch unter einer anderen SubID, denn da besteht genau das gleiche Problem.
Ob es auch eine Möglichkeit gibt den internen s88 abzuschalten weiß ich nicht.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 28.11.2021 13:38
 
Autor RE: besetzte Abschnitte zu Beginn der Sitzung   4 # 7 top
Yann
Noob



Threadstarter

Beiträge: 5

Ort: Switzerland
Eingetreten: 23.08.19
Status: Offline
Eingetragen am 28.11.2021 23:47  

Hallo,
Vielen Dank für die Antworten. Die CS2 und der "StartPunkt" sind an die gleiche Steckdosenleiste angeschlossen, die einen Schalter hat. Die beiden Geräte werden also gleichzeitig eingeschaltet.
Ich weiß nicht, was "SubID0" bedeutet. Beim GleisReporter DeLux ist der eine Encoder auf 0 und der andere auf 1 gestellt, also Modul Nummer 1, Eingänge 1 bis 8.
Ich mache die Visualisierung der Rückmeldekontakte auf dem Gleisbildstellpult (layout).
CS2 hat Firmware 4.2.9

Entspricht diese Konfiguration Ihrer Beschreibung?


Mit freundlichen Grüßen
Yann
http://www.digi-train.ch

 
Autor RE: besetzte Abschnitte zu Beginn der Sitzung   5 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 29.11.2021 14:32  

Hallo Yann,

ich habe mir mal die CS2 genommen... Das ist nun wirklich nicht meine Welt..

Aber ich kann Dir sagen, das mit der SubIDx hilft Dir nicht weiter, da die CS2 es schlicht nicht kann. Da haben die mal wieder was geändert.

Ich denke das einfachste ist, eine zweite Steckdosenleiste für den StartPunkt, die du erst einschaltets, wenn die CS2 hoch gefahren ist. Dann stimmt auf jedenfall die Anzeige.
Wie sich das nun mit dem Memory verhält, kann ich nicht sagen. Aber es gibt da ja Knöpfe um die Automatik auszumachen. Oder man baut in jede dieser Abläufe einen weiteren Rückmelder ein, der an sein muss, damit die Automazik abgerarbetet wird. Diesen Rückmelder legt man auf einen schlichten Eingang mit einem Kippschalter. So kann man ganz simpel die Automatik jederzeit mal ganz abschalten oder wieder einschalten. Sollte man eh machen, denn wenn es mal einen Unfall gegeben hat und dadurch alles flasch Steht, muss man die Züge ja erst sortieren, ehe die Automatik wieder greifen darf.

Hoffe das Hilft Dir weiter..

Der Stefan von WHD ist da mit der CS und dem Memory viel fitter als ich, frag den doch mal in der Schweiz.



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: besetzte Abschnitte zu Beginn der Sitzung   6 # 7 top
Yann
Noob



Threadstarter

Beiträge: 5

Ort: Switzerland
Eingetreten: 23.08.19
Status: Offline
Eingetragen am 30.11.2021 10:27  

Hallo Thorsten,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde der StartPunkt separat versorgen mit seinem Schalter und mal schauen ob es besser ist.



Mit freundlichen Grüßen
Yann
http://www.digi-train.ch

 
Autor RE: besetzte Abschnitte zu Beginn der Sitzung   7 # 7 top
Canario2
Amateur




Beiträge: 23

Ort: Eppstein
Eingetreten: 15.03.22
Status: Offline
Eingetragen am 12.12.2022 12:37  

Hallo Yann,

brachte das separate und spätere Einschalten des CAN den gewünschten Erfolg?

Gruß
Stefan


Märklin K-Gleis
MS2

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann