Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Modellstw, DR5000, LAN und Rückmelder   1 # 15 top
JR-Railfan
Amateur




Beiträge: 14

Ort: Einsiedeln
Eingetreten: 27.03.20
Status: Offline
Eingetragen am 22.12.2021 22:56  

Hallo zusammen,
ich stehe bei nachfolgendem Problem "auf dem Schlauch":
ich habe meine DR5000 neuerdings per LAN mit dem PC und Modellstw verbunden, da es über USB immer wieder zu Verbindungsunterbrüchen gekommen ist. Nach einigen Versuchen habe ich das auch hingekriegt, d.h. die Züge können nun sehr stabil manuell mit Modellstw gesteuert werden, und auch die Weichen lassen sich steuern.
ABER leider funktionieren die Loconet-Rückmelder nun plötzlich nicht mehr. Vorher mit USB hatten alle Rückmeldungen zu Modellstellwerk tadellos funktioniert. Wenn ich in der DR5000-Configuration-Software schaue, werden die Belegungen korrekt angezeigt, d.h. der Fehler muss wohl irgendwo in der Konfiguration bei Modellstellwerk liegen.
Bei den Einträgen zu den Rückmeldekontakten komme ich nicht weiter: ich habe total 14 DR4088-LN-CS Rückmeldedecoder, der erste hat die Adresse 105 erhalten, die weiteren dann Adressen jeweils 16 "höher". Was genau soll ich nun unter "Startmelder" bzw. "Startadresse 1. Decoder" eingeben? Oder liegt das Problem ganz woanders? Interessant ist ja auch, dass ich bei der Umstellung von USB zu LAN gar keine Änderungen in der Rückmelder-Konfiguration gemacht habe, und trotzdem geht es jetzt nicht mehr

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar
Viele vorweihnachtliche Grüsse
Thomas


Bearbeitet von JR-Railfan am 23.12.2021 08:52
 
Autor RE: Modellstw, DR5000, LAN und Rückmelder   2 # 15 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.12.2021 10:15  

Hallo Thomas,

1. benutze mal den Meldemonitor von ModellStw, dann belege mal den ersten Abschnitt 105, wenn eine Meldung durchkommt wird dir die Nummer angezeigt.
Je nach der angezeigten Nummer kannst du dann entsprechend berechnen, also die Differenz abziehen oder dazuzählen, so habe ich auch meine Achszähler wieder eingebunden, die waren 1 Jahr lang verschwunden, ich hatte mich nur über die angezeigten höheren Nummern (192) im Monitor gewundert und konnte es zuerst nicht zuordnen.
Bei Rückmeldern ist die Zählweise der verschiedenen Hersteller der Schuldige, da muss man mal drauf hinweisen!!
2.untersuche mal die Einstellungen beim Rückmeldeformular.

ist die passende Zentrale da eingetragen usw. ????

Vielleicht ist es nur eine Korrektur notwendig....

Weihnachtliche Grüße
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Modellstw, DR5000, LAN und Rückmelder   3 # 15 top
JR-Railfan
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 14

Ort: Einsiedeln
Eingetreten: 27.03.20
Status: Offline
Eingetragen am 24.12.2021 11:21  

Hallo Ferdinand,
vielen Dank für diesen Tipp. Ich werde das demnächt mal so testen und dann hier "rückmelden".

Frohe Festtage
Thomas


Bearbeitet von JR-Railfan am 24.12.2021 17:34
 
Autor RE: Modellstw, DR5000, LAN und Rückmelder   4 # 15 top
JR-Railfan
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 14

Ort: Einsiedeln
Eingetreten: 27.03.20
Status: Offline
Eingetragen am 24.12.2021 18:03  

Hallo Ferdinand,
dank deines Tipps konnte ich die richtigen Einträge bei den Rückmeldekontakten in Modellstellwerk herausfinden .
Allerdings musste ich auch noch in der DR5000 und in Modellstellwerk die Zentrale auf die "Roco Z21" umstellen. Mit der Einstellung in der DR5000 auf "XpressNet LAN" und in Modellstw mit "DR5000 LAN" habe ich keine Loconet-Rückmeldungen hingekriegt.
Vielen Dank für die Hilfe und frohe Festtage
Thomas

 
Autor RE: Modellstw, DR5000, LAN und Rückmelder   5 # 15 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 26.12.2021 18:11  

Hallo Thomas,
auch hier findest du weitere Infos zur DR5000 und ModellStw:
https://can-digital-bahn.com/forum/viewthread.php?thread_id=2044

Ronald hat hier auch Hinweise zur Einstellung im ModellStw gegeben.
Ich habe allerdings aus anderen Gründen die DR5000 nicht mit ModellStw im Einsatz. Kann also nichts weiteres zum Thema beitragen.

Schöne Zeit zwischen den Jahren
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Modellstw, DR5000, LAN und Rückmelder   6 # 15 top
JR-Railfan
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 14

Ort: Einsiedeln
Eingetreten: 27.03.20
Status: Offline
Eingetragen am 27.12.2021 15:43  

Hallo zusammen,

leider bin ich wieder (fast) am Anfang
Die Verbindung zwischen DR5000 und dem PC mit Modellstellwerk (als Zentrale habe ich "Z21/z21" ausgewählt) über LAN funktioniert theoretisch; die manuelle Steuerung der Züge mit Modellstellwerk gelingt einwandfrei, d.h. keine Verbindungsabbrüche wie vorher mit USB.

Aber die Rückmeldungen funktionieren über LAN eigentlich überhaupt nicht bzw. nur extrem unzuverlässig. Beispiel:
ich habe zwei Gleisabschnitte über eine DR4088CS-LN versorgt, der eine Abschnitt hat die Adresse 150, der andere Gleisabschnitt hat die Adresse 158. Wenn ein Zug nun auf den Gleisabschnitt 150 fährt, belegt er diesen (also korrekt). Ganz kurz wird jedoch auch der Abschnitt 158 rot, nach etwa einer halben Sekunde wird dieser aber wieder frei. Wenn der Zug nun weiterfährt und dann den Abschnitt 158 erreicht, wird dieser rot, aber sobald der Abschnitt 150 freigelegt wird wird aus unerklärlichen Gründen auch der Abschnitt 158 frei, der Zug ist dann sozusagen "verschwunden" (also keine Belegung mehr auf Modellstellwerk).
Wenn ich die Zentrale wieder über USB anschliesse und in Modellstw auf "DR5000 USB" umstelle ist dieses Verhalten nicht festzustellen, mit USB funktionieren die Rückmeldungen also korrekt (aber eben, dafür bricht nach 2-5 Minuten die USB-Verbindung zwischen Modellstw und der DR5000 ab und die Züge lassen sich nicht mehr steuern).
Zudem kann ich meine zweite DR5000, welche für einen Teil der Rückmeldungen "verantwortlich" ist, nicht als "Z21/z21" konfigurieren, sondern muss sie als "DR5000 LAN" in Modellstw eintragen, sonst kommen komische Fehlermeldungen (siehe Anhang). Es scheint also als ob nicht 2 "Z21" gleichzeitig über Modellstellwerk gesteuert werden können. Wenn aber eine Zentrale als "DR5000 LAN" konfiguriert werden muss und damit Loconet nicht funktioniert, werde ich von ihr ja keine Rückmeldungen erhalten...

Irgendwie scheint also (zumindest bei mir) die Kommunikation über LAN mit Loconet nicht richtig zu funktionieren. Ich kann jetzt noch versuchen Modellstw auf einem andern PC zu installieren und dann schauen, ob dort die USB-Verbindung stabil ist, damit ich den LAN-Versuch abbrechen kann, oder ich versuche mal ein anderes Steuerungsprogramm, welches vielleicht auf kurze USB-Unterbrüche nicht gerade mit einem Totalabbruch reagiert.

Auf jeden Fall vielen Dank an Werner und Ferdinand für die bisherige Hilfe. Vielleicht hab ihr ja noch einen weiteren Tipp für mich ;-)
Die Arbeit geht mir also so rasch nicht aus.

Viele Grüsse
Thomas


 Anhänge 
fehler1.png
(Size: 4.39Kb, px: 348x158)
fehler2.png
(Size: 5.72Kb, px: 352x159)
 
Autor RE: Modellstw, DR5000, LAN und Rückmelder   7 # 15 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 154

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 28.12.2021 00:28  

Grüß dich Thomas und alle hier im Forum,

bis jetzt habe ich nur eine Digikeijszentrale, die zweite ist noch zu mir unterwegs.
Du schreibst, du hast 14 L-Net Module im einsatz, bei 12 L-net Modulen kommt die Zentrale an ihre Grenzen(Booster zählen dazu !). Die Leistung reicht dann nicht mehr aus um die Signale sauber zu senden und es kommt zu Fehlern. Deshalb hol ich mir jetzt eine zweite Zentrale.

Falls du die Zentrale mal ein Update verpasst hast, sind dann wieder die Grundeinstellungen drin. Deshalb kontollieren was in ext88n steht und im XN+FB Bus. Sollte ausgeschaltet sein.

!!!!! Im 2. Bild muß natürlich com 3 Stehen !!!!


3. Bild sind meine Einstellungen unter Mstw.Ich habs über USB-5Meter langes Kabel und es funktioniert jetzt ohne Probleme......dazu gibts hier einige Beiträge von mir!
Da ich ja eine 2.Zentrale bekomme, sind die Einstellunge: Für die 1. in Mstlw. com 3 und für die 2. müßten es dann eben weitere 3 coms sein und da auch nur den für L-net. Die trage ich dann unter Einstellungen in Mstllw. ein. Was du mit Z21 willst, weiß ich nicht?!

Falls du Fragen zur Digikeijs oder den Decodern 4018-4024...ect hast, melde dich mal in dieser Facebook-Gruppe an:

Digikeijs Usergruppe

Viele Grüße
Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.


 Anhänge 
digikeijs2-bild.jpg
(Size: 1.21Mb, px: 2560x1440)
einstellungen_digikeijszentrale.png
(Size: 1.23Mb, px: 1257x708)
einstellungen_modellstellwerk1.png
(Size: 58.16Kb, px: 914x801)

Bearbeitet von Wuffychris am 28.12.2021 00:59
 
Autor RE: Modellstw, DR5000, LAN und Rückmelder   8 # 15 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.12.2021 14:25  

Eine kleine Ergänzung meinerseits,
wegen programmtechnischen Einschränkungen ist es im Moment leider nicht möglich mehr als eine Z21, oder CS2, über LAN an zu schliessen.
Ich werde versuchen das in einer nächsten Version zu lösen.



Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Modellstw, DR5000, LAN und Rückmelder   9 # 15 top
JR-Railfan
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 14

Ort: Einsiedeln
Eingetreten: 27.03.20
Status: Offline
Eingetragen am 28.12.2021 16:33  

Hallo zusammen,

ich komme der Lösung langsam etwas näher
Zunächst mal vielen Dank an alle, die sich hier mitgeholfen haben. Die Kombination von allen Antworten hat mich nun fast ans Ziel geführt.
Zuerst das Negative: die Verbindung via USB bleibt weiterhin instabil, auch wenn ich extra ein USB-Kabel mit Abschirmung und zusätzlicher Stromeinspeisung für einen angeblich stabilen Betrieb über grosse Distanzen gekauft habe.

Was nun aber funktioniert:
Ich habe die "erste" DR5000 über LAN mit dem PC/Modellstellwerk verbunden. Diese Verbindung habe ich in Modellstellwerk als "DR5000 LAN" und in der DR5000-Konfiguration als "XpressNet LAN" konfiguriert. Diese Zentrale ist nur noch für das Fahren, funktioniert aber perfekt.
Die zweite DR5000 ist ebenfalls übe LAN verbunden. Diese Verbindung ist in Modellstellwerk als "Roco Z21/z21" und in der DR5000 als "Z21/z21" konfiguriert. Sie ist nur für die Rückmeldungen über Loconet zuständig.

Was aber noch nicht richtig funktioniert sind die Rückmeldungen:
mein erster Rückmelde-Decoder (DR4088CS-LN) hat die Adresse 105 erhalten. Nun habe ich über den Meldemonitor von Modellstellwerk ein bisschen "herumprobiert" und gehofft, dass ich es irgendwann schaffe, die Einträge unter "Rückmeldekontakte" so einzugeben, dass auch tatsächlich der Kontakt 105 als "belegt" angezeigt wird. Leider habe ich das nicht geschafft
Am nächsten komme ich mit den Einträgen "Startadresse 1. Decoder:" auf 16 eingestellt. Damit wird mir der Rückmeldekontakt 105 im Meldemonitor als 110 angezeigt (siehe auch Screenshot). Da man diese "Startadresse" nur in 8-er Schritten einstellen kann bringe ich es leider nicht zustande, dass der Rückmeldekontakt 105 genau auf der Anzeige 105 zu liegen kommt. Hat mir da noch jemand einen Tipp dazu? Gibt es eine Möglichkeit das hinzukriegen?

Viele Grüsse
Thomas


 Anhänge 
meldemonitor.png
(Size: 59.54Kb, px: 650x1057)
rm-kontakte.png
(Size: 14.16Kb, px: 402x651)

Bearbeitet von JR-Railfan am 28.12.2021 16:35
 
Autor RE: Modellstw, DR5000, LAN und Rückmelder   10 # 15 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 154

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 28.12.2021 18:41  

Grüße dich Thomas,

ich habe derzeit 13 4088LN. Das sind dann 208 Rückmeldekontakte. Wenn ich die im Meldemonitor angezeigt haben möchte, muß ich unter 8 bit und 26 decoder machen, sonst bekomm ich meine 13 decoder nicht richtig angezeigt. Warum das bei 16 bit nicht geht, weiß ich auch nicht!

Lokonet -wenn ich richtig verstanden hab, zählt immer ab dem 1. Decoder fortlaufend. Du lässt bei dir die ersten 6+die hälfte des 7. decoders weg.
Du hast 14 4088LN, also 28 Meldedecoder mit je 8 bit.
Deine Zentrale ist die 2. (warum du deine 1. Zentrale nicht benutzt, sondern erst die zweite.......?) Denke dran: Bei 12 LN-module geht das Signal der Zentrale in die Knie!...und Booster muß man auch zum L-net dazuzählen.
Startadresse ist 0.

Die Belegung der Rückmelder machst du ja in Mstlw.

Christian......der auch noch dazulernt und lernen möchte


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.


 Anhänge 
l-net_bild.jpg
(Size: 801.34Kb, px: 2560x1440)
 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann