Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: keine Verbindung CC-Schnitte PC on
Autor RE: keine Verbindung CC-Schnitte PC   11 # 16 top
trapmeissner
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 12

Eingetreten: 22.12.21
Status: Offline
Eingetragen am 28.12.2021 17:44  

Funktionen
• Erkennung der Betriebsart: automatisch.
• Mfx-Technologie für Mobile Station / Central Station.
Name ab Werk: ICE 2
• Adresse ab Werk: MM 02 / DCC 03

Auszug aus der Bedienungsanleitung

 
Autor RE: keine Verbindung CC-Schnitte PC   12 # 16 top
Diver666
Amateur




Beiträge: 12

Ort: Irgendwo in CH
Eingetreten: 05.01.19
Status: Offline
Eingetragen am 28.12.2021 17:47  

Nachtrag:
Hast du bei Rocrail die Gleisspannung eingeschaltet? Siehe Anahng.
Wenn du bei der MS2 "Ein" betätigst sollte dies bei Rocrail auch aktiv werden, natürlich sollte dies auch umgekehrt gehen.
Also Rocrail "Ein", dann müsste bei der MS2 auch "Ein" angezeigt werden.

Grüsse

 
Autor RE: keine Verbindung CC-Schnitte PC   13 # 16 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.12.2021 21:36  

Hallo zusammen,

zum Einbinden von MFX-Loks in Rocrail bitte mit der Bedienungsanleitung von Rocrail bzw. mit den Foreneinträgen dort beschäftigen. Ich schreibe das hier nur mal stark verkürzt und nicht en detail und auch nicht unbedingt mit den richtigen Begriffen, wie es prinzipiell funktioniert:

MFX-Loks MÜSSEN über die Auto-Anmeldung eingelesen werden. Das geht mit Rocrail über 2 Wege:

direkt, wenn Rocrail im "Master"-Modus läuft - siehe Einstellungen der Zentrale MBUS. Die "Bind"-Funktion muss in Rocrail dann auch an sein. Dann wie gewohnt die Lok aufs Gleis stellen, Gleisspannung an - und kurz danach ist die Lok in der Lokliste.

Oder per Umweg über eine MS2, wenn also die MS2 der CAN-Master ist. Hier muss Rocrail in den "Erkennen"-Modus versetzt werden und dann die Lok mit der MS2 gefahren werden - Rocrail erkennt dann die neue Lok und bindet sie korrekt ein.

An den Einstellungen in den Lokeigenschaften sollte man in beiden Fällen am Protokoll etc. nicht rumspielen. Ich habe da so meine Erfahrungen. Lokname etc. und die Funktionen kann man natürlich nach Bedarf anpassen.

Wenn die Lok mit der MS2 läuft, der Regler in Rocrail sich auch mitbewegt, aber eine Änderung am Rocrail-Regler keine Änderung bewirkt, muss man noch eine weitere Option in Rocrail einstellen, deren Namen und Ort ich nicht mehr erinnere - man findet es beim Googeln aber leicht.

Warum hört eine MFX-Lok nicht auf die eingetellte MM- oder DCC-Adresse? MFX-Loks hören auf dem Gleis nicht mehr auf die eingestellten MM- oder DCC-Adressen, sowie sie ein aktives MFX-Signal finden - dann geht nur MFX. Will man das nicht und die Lokparameter manuell einpflegen, muss man das MFX-Protokoll in Rocrail UND der evtl. vorhandenen MS2 (die deaktiviert das dann auch in der Gleisbox) abschalten. Nur wenn kein MFX-Signal auf dem Gleis ist, hören MFX-Decoder auf die ersatzweise angelegten MM- oder DCC-Adressen.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 28.12.2021 22:02
 
Autor RE: keine Verbindung CC-Schnitte PC   14 # 16 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 29.12.2021 10:26  

Hallo Thomas,

ich denke die Schnitte macht genau das was sie soll. Denn du schreibst ja:

Nach dem Neustart blinken beide LEDs links im Abstand von 6-7 Sekunden auf.
Das sagt mir, das da Daten in beide Richtugen laufen... und wie Du so schön schreibst das Problem mehr vor dem PC sitzt.

Du hast denke ich mfx nicht verstanden... fange doch mal einfach an und fahre den ICE als DCC Fahrzeug und ich denke er wird sich bewegen.

mfx hat keine Adressen wie DCC oder MM die man eben mal wählen kann. Diese Adresse wird von der MS2 mit der Gleisbox ausgehandelt. Kann sein das Rocrail das auch kann, dann ist es noch schlimmer und die zwei streiten sich wer die Adresse vergeben darf.

In WDP müsstes du mal die Anleitung lesen und den ICE vielleicht mal schlicht nur anlernen, dann wird es da auch mit mfx gehen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: keine Verbindung CC-Schnitte PC   15 # 16 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 29.12.2021 11:32  

Moin Thorsten und alle,

wenn Rocrail der Master ist, übernimmt es die Verwaltung der MFX-Adressen. Die MS2 wird dann in den Slave-Modus versetzt und deren Lokliste ist dann inaktiv. Das funzt recht prima. Wenn Rocrail nicht die anderen Macken mit der Gleisbox hätte (...), wäre das eine ganz gute Kombi.

Man darf halt nicht vergessen, dass Rocrail kostenlos ist, man sich sehr intensiv in die Software rein denken und einlesen muss und dass da nichts "einfach so" geht. Rocrail macht im Kopf und am Rechner richtig viel Arbeit. Ich habe da jahrelang meine Erfahrungen mit gesammelt. Für technisch nicht so Versierte nicht zu empfehlen.

Gruß Stephan




3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: keine Verbindung CC-Schnitte PC   16 # 16 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 29.12.2021 15:20  

Hallo Stephan,

das brauchst Du mir nicht sagen...
Ich bin mit der Software nie warm geworden.. Ist nicht meine Welt.
Nur bekomme ich immer wieder die Mails, die CC-Schnitte geht nicht...

Rob hat mir versichert, er unterstützt die Schnitte. Er hat auch eine.. wenn es dann nicht geht, kann nich nichts dafür.



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "keine Verbindung CC-Schnitte PC" [3]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Keine Verbindung mit CC-Schnitte 2.0
CC-Schnitte
2
6503 Hits
19.10.2016 14:36
Andreas
Keine Verbindung zur CC-Schnitte spezial
CC-Schnitte
9
8790 Hits
08.10.2019 20:34
MMP
Linux Mint - Keine Verbindung zur CC-Schnitte
CC-Schnitte
2
2953 Hits
08.04.2022 22:48
svenssson
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann