Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Bahnübergang   1 # 13 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 25.02.2022 08:54  

Guten morgen,

hier ist der Mann von der Ostsee und hat schon wieder ein Brett vor dem Kopf (Kein Surfbrett!!!)

Ich baue einen Bahnübergang an einer eingleisigen Strecke mit 4 Schrankenbäumen. Jeder Schrankenbaum
wird von einem Servo bedient.
Nun stehe ich vor der Frage, wie diese Servos adressiert werden? Jeder Servo hängt an einem Port des Dekoders.
Mir schweben hier Konfigurationen in Form von mehreren Bahnübergängen vor.
Oder alle Servos mit gleicher Adresse ?

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Bahnübergang   2 # 13 top
Gruppentaste
Spezialist




Beiträge: 62

Ort: Zwischen Harz und Heide
Eingetreten: 13.07.20
Status: Offline
Eingetragen am 25.02.2022 10:59  
Quote
Der Eilige schrieb:Ich baue einen Bahnübergang an einer eingleisigen Strecke mit 4 Schrankenbäumen. Jeder Schrankenbaum wird von einem Servo bedient.
Nun stehe ich vor der Frage, wie diese Servos adressiert werden? Jeder Servo hängt an einem Port des Dekoders.
Mir schweben hier Konfigurationen in Form von mehreren Bahnübergängen vor.
Oder alle Servos mit gleicher Adresse ?



Hallo Reinhold,

interessante Frage.

Ich würde mir die Arbeit da nicht unnötig erschweren. Wenn der Ablauf des Schrankenschließens wirklich vorbildgetreu sein soll, dann würde ich diesen Spezialdecoder verwenden

http://www.rst-modellbau.de/rstshop/index.php/sicherungstechnik/bahnubergange/sound-und-blinklichtimpulsgeber-fur-bahnubergange-mit-servoansteuerung.html

oder auch den

https://shop.md-electronics.de/p/kbm-2-kanal-bahnschrankenmodul-mit-4-verschiedenen-bahnschrankenglocken

Dann hat der BÜ nur eine Adresse und Du musst im Modellstw nicht viel rumfummeln.


Schöne Grüße
Jan

Gartenbahn frei nach RhB-Motiven im Aufbau

 
Autor RE: Bahnübergang   3 # 13 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2022 08:26  

Hallo Jan,

danke für die Antwort.
ich werde mir diese Platinen mal ansehen. Für einen weiteren BÜ auf der Anlage habe ich eine Dekoderplatine
für 2 synchrone Servos. Diese läuft unter einer Adresse, wird aber durch ein zusätzliches Relais umgeschalten.


Gruß

Reinhold

 
Autor RE: BÜ mit Sportsgeist   4 # 13 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2022 17:25  

Hallo Reinhold, der Spezi...,

mit 4 Schrankenantrieben (Servo) ist das schon ein ganz erwachsener BÜ an einer wichtigen Straße. Da fehlen ja nur noch die kleinen separaten für die Fußgänger und eine Lichtzeichenanlage.

Vorab die LZ auf gelb dann rot mit der entsprechenden Verzögerung.
Die Ansteuerung ist dann schon sehr aufwendig -- mit Zufahrtschranken zuerst, dann die Ausfahrschranken schließen.

Beim Schließen laufen die Zufahrtschranken (beide Sevos) zusammen zu, dann die Ausfahrschranken, beim Öffnen laufen alle 4 zusammen auf.
Da du ja ein Makro Spezi bist dürfte der Sportsgeist eigentlich wieder geweckt sein.

Entweder sagt ein Schrankenkontakt die Zufahrschranken sind geschlossen, oder einfacher wäre das über die Zeit das 2. Paar zum Schließen anzuregen.
Ich habe momentan kein fertiges Makro zur Hand, aber das ist doch für dich eine kleine Hürde, denke ich.

Ich freue mich dich mal wieder zu lesen und wünsche weiterhin viel Spaß mit der MOBA

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Bahnübergang   5 # 13 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2022 17:44  

Hallo Ferdinand,

ebenso schön ist es, von dir mal wieder etwas zu lesen.
Aber zu deinen Ideen muss ich dir einen Korb geben. Es handelt sich um den Bahnübergang
Kührener Strasse in Preetz, wo ich einst vor mehr als 50 Jahren selbst die Schranken genüddelt habe.
Nach meiner Auferstehung habe ich mich dazu entschlossen, den Bahnhof Preetz zum Ende der
60er, Anfang der 70er jahre anzugreifen. ich versuche mich beim Bau dem Vorbild zu nähern.
Gebäudemäßig ist da noch Luft nach oben, die Gleisanlagen passen.
Soviel zum Plan, weiter zum BÜ und Nachbildung des Schließvorgangs. Es waren dort einst 2 Schrankenböcke, wo der
Wärter beidarmig und zeitgleich alle vier Schranken per Drahtzugleitung schloss.


So, ich melde mich bei Neuheiten

Gruß
Reinhold

 
Autor RE: Bahnübergang   6 # 13 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 27.02.2022 13:19  

Hallo Reinhold,

Ist das Projekt nicht etwas zu groß 😉

War das in der Zeit ein richtiger Bahnhof?
Mit Freiverlad, Laderampe, Güterschuppen usw.

Nach den offiziellen Angaben wird die Strecke ja richtig ausgebaut - Zweigleisig im Bereich Preetz aber ohne Weichen.

Da wünsch ich Dir viel Freude.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Bahnübergang   7 # 13 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 27.02.2022 15:35  

Hallo Ulli,

wie ??????? Projekt zu groß ????

Deine Angaben zur Zweigleisigkeit entstammen einigen Träumereien. Der Bahnhof ist runtergeputzt bis auf 2 Weichen.
Mein Projekt bezieht sich auf den Zeitraum 1965 bis ca Anfang der 70er. Wobei der Rahmen nicht zu eng gesteckt werden soll.
Vorhanden waren damals 3 Gleise Signalmäpig zu befahren. Davon 2 mit Bahnsteig.
Gleis 4 und 5 dienten der Abstellung und Rangierfreiheit. Güterabfertigung mit Seitenrampe/Feuerrampe sowie Freiladegleis
und Anschlußgleis waren auf der ostseite gelagert.
Auf der Westseite befanden sich 2 Gleisanschlüsse, 1 Kohlenhandel im Bahnhofsbereich sowie eine Kopframpe.
Ebenso der Lokschuppen für die Köf befand sich dort. Ein weiterer Gleisanschluß befand sich in Nordwest des Bahnhofs.

Das waren die schönen Zeiten, von denen nichts geblieben ist. Ausser diversen Bildern und Erinnerungen.

Gruß

Reinhold

PS: Die nachgebildete Bahnhofslänge wird in Modellbahnmäßiger Kürzung etwa 7 bis 8 Meter Länge erreichen. Wobei
die Enden im Radius befindlich sein werden.

 
Autor RE: Bahnübergang   8 # 13 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 27.02.2022 15:38  

Hallo Reinhold,

der BÜ wird bei ModellStw als Magnetartikel gesteuert, eingleisige Strecke = 1 Adresse. Deine 4 Servos mußt du mit einem 4-fach Decoder ansteuern. Die Signalabhängigkeit ist eine Option.
Mit Eigenbaulösung mit Arduino hast du alle Mögichkeiten auch 4 Servos = 4 Schrankenbäume gleichzeitig anzusteuern oder differenziert inklusive Gelb- und Rotlicht.
Mit einem Digikeijs DR4024 z.B. kannst du auch mit einer Adresse 4 Servos gleichzeitig ansteuern bei entsprechender CV Einstellung.
Andere Decoder werden das auch können.
Bei Servoansteuerung eines Formsignals mit Hp1/Hp2 mußt du für Hp2 ja auch 2 Flügel gleichzeitig bedienen.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Habe Fertig   9 # 13 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 01.03.2022 19:07  

So, ich habe eine Erfolgsmeldung. Bei dem besagten BÜ laufen nun 4 Servos völlig synchron.
Alle 4 Servos werden in Abhängigkeit von der Stellung des BÜ über ein Endlos- Makro gesteuert.
Die Adressierung erfolgt in 4 versteckten BÜ- Menues. Der eigentliche BÜ hat keine Schaltadresse, die
Stellung wird über ifswitch(x,x,x) abgefragt und nachfolgend die 4 Servos mit switch (x,x) geschaltet.

Ich danke euch für eure Gedankenteilung.
@ Heinz, beim Arduino bin ich an der Programmierung gescheitert.

Und am anderen Bahnhofsende wird eine gleiche Schaltung erforderlich.

So, ich melde mich dann bis zumnächsten Problem wieder ab

Reinhold

 
Autor RE: Bahnübergang   10 # 13 top
Gruppentaste
Spezialist




Beiträge: 62

Ort: Zwischen Harz und Heide
Eingetreten: 13.07.20
Status: Offline
Eingetragen am 02.03.2022 09:29  
Quote
HeinzM schrieb:Mit Eigenbaulösung mit Arduino hast du alle Mögichkeiten auch 4 Servos = 4 Schrankenbäume gleichzeitig anzusteuern oder differenziert inklusive Gelb- und Rotlicht.



Hallo Heinz,

das kann man schon machen.

Das hier im Thread bereits verlinkte BÜ-Modul von RST Modellbau ist genau so ein Spezialdecoder, der genau das macht. Der macht sogar das verzögerte Zulaufen der beiden Ausfahrschranken usw.

Da würde ich keinen Gedanken an Eigenbau mehr investieren, es hat ja schon jemand anders das Problem in vorbildgerechter Weise gelöst.


Schöne Grüße
Jan

Gartenbahn frei nach RhB-Motiven im Aufbau

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Bahnübergang" [7]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Märklin Bahnübergang K-Gleis 7592K - was benötigt?
Allgemein
5
6157 Hits
08.03.2020 17:57
Stephan
Hilfe beim Einrichten Bahnübergang
ModellStellwerk
3
2665 Hits
13.03.2022 20:26
mcorde
Bahnübergang
Allgemein
0
2074 Hits
23.08.2021 15:36
mcorde
Bahnübergangsfrage ..
ModellStellwerk
23
8316 Hits
04.11.2022 14:51
Der Eilige
Problem mit ModellStw 9.5.4 und Bahnübergang
ModellStellwerk
10
14293 Hits
16.03.2018 07:27
Sebastian Kircher
Weitere ähnliche Theme wie "Bahnübergang"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann