Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 18. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Modellstellwerk on
Autor RE: Modellstellwerk   11 # 18 top
FF-MOBA
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 75

Eingetreten: 26.02.22
Status: Offline
Eingetragen am 10.05.2022 09:31  

Guten Morgen Heinz,

leider muss ich mich nochmals bei Dir melden und um Rat nachfragen.

2 Themen beschäftigen mich im Moment sehr.

1. Multitraktion:

So wie Du geschrieben hast speichere ich alle Daten mehrfach ab und trotzdem sind die eingegebenen Multitraktionen nach
jedem Einschalten des PC nicht mehr vorhanden. Ich habe hierbei schon alles Mögliche versucht, aber leider ohne Erfolg.

2. Programmabbrüche:

Ich hatte das Programm auf einem PC mit Windows XP und einer RAM von 1GB laufen. Wenn mehr als 6 Züge gleichzeitig fahren stürzte das Programm regelmäßig ab. Sehr ärgerlich, da die Daten der Zugverfolgung dann nicht mehr zu den Positionen der Züge passen.

Nun habe ich einen neuen PC mit Windows 10, 64 bit und 16 GB RAM. Obendrein jetzt 4 Intel Rechner statt vorher einem.

Trotzdem stürzt das Programm ab, jetzt halt nur bei etwa 10 gleichzeitig fahrenden Zügen.

Hast Du evt. dafür eine Erklärung?

Viele Grüße aus der Eifel

Fritz

 
Autor RE: Modellstellwerk   12 # 18 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 406

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 10.05.2022 18:56  

Hallo Fritz,

1. Die Daten der Multitraktion, sowie anderer Zustände wie Licht ein/aus aus dem Lokfenster werden mit Beenden von ModellStw auf der Festplatte gespeichert in der Datei Anlage.spl und werden mit Neustart von ModellStw wieder eingelesen.
Beim Aus- und Einschalten des PCs bleibt die Datei Anlage.spl ja auf der Festplatte; sie beinhaltet ja alle aktuellen Daten.
Bei der Installation wird der Ordner C:\ModellStw\ModellStellwerk 10.2 angelegt mit Unterordnern und Dateien.
Darin befinden sich ua:
Anlage.zug Züge
Anlage.bst Betriebsstunden
Anlage.lok Lokomotiven
Anlage.pcw Anlagedatei
Anlage.prg Makros
Anlage.spl Spielstand/aktuelle Daten
Anlage.stw Stellwerke
Anlage.drg Fahrpläne
ModellStw.exe
ModellStw.cfg ModellStw-Konfiguration
Lizenz.mlic

2. ModellStw stellt keine hohen Ansprüche an den Windows PC. Programmabstürze wegen mehr als 6 oder 10 fahrenden Zügen sind überhaupt nicht nachvollziehbar.
Wie äußert sich denn der Programmabsturz?

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Modellstellwerk   13 # 18 top
FF-MOBA
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 75

Eingetreten: 26.02.22
Status: Offline
Eingetragen am 10.05.2022 21:38  

Guten Abend Heinz,

folgende Datei werden auf dem PC abgespeichert:
Anlage.pcw
Anlage.bst
Anlage.spl
Anlage.zug
Anlage.stw
Modellstw.cfg
Anlage.lok
ModellStw.exe
Lizenz.mlic

Anlage.prg und Anlage.drg sind noch nicht vorhanden, da ich noch keine Makros bzw. noch keinen Fahrplan definiert habe.

Ansonsten sind doch gemäß Deiner Aufstellung alle Dateien vorhanden.

Trotzdem sind die Multitraktionen nach dem Wiedereinschalten des PC alle weg. Komisch dabei ist, dass die Multitraktionen vorhanden sind, wenn ich nur das Programm beende, den PC nicht ausschalte und dann das Programm neu starte.

Nur leider muss ich den PC ja mal komplett runterfahren können.

Wenn das Programm abstürzt kann ich auf den Bildschirmen überhaupt nichts mehr steuern und es erscheint am oberen
Bildrand die Meldung " keine Rückmeldung des Programms". Dabei werden die Bildschirme auch blass.
Obwohl ich mehr als 1 Stunde abgewartet habe ändert sich daran nichts mehr.
Ich muss dann durch Mausklick auf das Kreuz oben rechts die Anzeige bzw. das Programm beenden, was dann auch in einem auftauchenden Fenster bestätigt wird.

Eigentlich dürfte das bei der Leistungsfähigkeit des neuen PC nicht vorkommen.

Wäre super wenn Du mir hierbei bitte ein wenig weiterhelfen könntest.

Schönen Abend und viele Grüße

Fritz

 
Autor RE: Modellstellwerk   14 # 18 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 406

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 10.05.2022 22:48  

Hallo Fritz,

in der Datei Anlage.spl sind alle aktuellen Daten gespeichert, nicht nur die Multitraktionen.
Gespeichert ist auch, ob eine Lokbeleuchtung ein- oder ausgeschaltet ist, welche Loks/Züge sich in welchem Block befinden, welche Fahrstraßen gestellt sind. Auch hier müßtest du nach Aus- und Einschalten des PCs unplausible Zustände feststellen.
Du kannst unter Windows suchen, ob es mehrere Dateien Anlage.spl gibt und die falsche gelesen wird.

Ich würde insbesondere wegen der Programmabstürze das Verzeichnis ModellStw mit den Dateien Anlage.*, Lizenz usw. irgendwo sichern, das alte löschen und ModellStw komplett und ordentlich neu installieren.

Die Ursache der Programmabstürze sind nicht bei ModellStw zu suchen, sondern in der Installation, Konfiguration und Zusammenwirken mit der Zentrale.

Was mich noch interessiert, auf dem neuen PC gilt doch die alte Lizenz gar nicht mehr, oder hast du eine Lizenz auf USB-Stick?
Wenn ja, wird denn auf diesem USB-Stick auch etwas abgespeichert?

Noch eine Frage: Haben die Loks bei Multitraktion einen Dekoder eingebaut oder im Lokfenster eingetragen?

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS


Bearbeitet von HeinzM am 10.05.2022 23:18
 
Autor RE: Modellstellwerk   15 # 18 top
FF-MOBA
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 75

Eingetreten: 26.02.22
Status: Offline
Eingetragen am 11.05.2022 11:42  

Hallo Heinz,

wenn ich MStW starte werden alle Daten und Zustände bis auf die Multitraktion richtig geladen. Da fehlt gar nichts.

Es gibt auf dem PC auch nur eine spl-Datei.

Die Lizenz habe ich auf einem Stick, dort ist auch nichts anderes drauf.

Ich werde nun Deiner Empfehlung folgend das komplette Programm neu aufspielen. Wir werden dann ja sehen, ob es danach
funktioniert mit der Multitraktion.

Melde mich dann wieder bei Dir.

Schönen Tag und viele Grüße

Fritz

 
Autor RE: Modellstellwerk   16 # 18 top
FF-MOBA
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 75

Eingetreten: 26.02.22
Status: Offline
Eingetragen am 11.05.2022 11:48  

Hallo Heinz,

noch eine Anmerkung.

Alle Lokomotiven haben im Lokfenster einen Decoder eingetragen, Du erinnerst Dich bestimmt an mein Problem mit der
Lok-Liste.

Das ist aber alles geregelt und läuft prima.

Solange ich den PC nicht ausschalte sind die Multitraktionen ja auch vorhanden.

Ich kann auch an den Betriebsstunden sehen, dass 2 Loks im Multitraktionseinsatz die gleiche Zunahme an Betriebsstunden haben.

Viele Grüße

Fritz

 
Autor RE: Modellstellwerk   17 # 18 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 406

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 11.05.2022 14:36  
Quote
FF-MOBA schrieb:

Meine Modellbahn wird seit jeher (25 Jahre) digital gesteuert aber analog gefahren. Deswegen hatte ich keine Decoder in den Loks definiert, weil ja keine verbaut sind.

Fritz



Hallo Fritz,

baue Dekoder in deine Loks, fahre digital, dann kannst du dich hier zu diesen Themen wieder melden.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Modellstellwerk   18 # 18 top
FF-MOBA
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 75

Eingetreten: 26.02.22
Status: Offline
Eingetragen am 11.05.2022 19:39  

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine Empfehlung. Das ist nicht so leicht umgesetzt, da es sich um gut 160 Loks handelt und außerdem
bei vielen noch zusätzlich der Motor getauscht werden müßte, weil zahlreiche Fahrzeuge zwischen 30 und 60 Jahre alt sind.

Nicht zu vergessen die Höhe der Investition, das Ganze dürfte locker bei EUR 8.000,00 bis 9.000,00 liegen.



Trotzdem herzlichen Dank für Deine zahlreichen Ratschläge!!

Viele Grüße aus der Eifel

Fritz

 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Modellstellwerk" [34]
Thema Antworten Letzter Beitrag
ModellStellwerk auf anderen PC ausführen
ModellStellwerk
2
9165 Hits
11.07.2012 12:31
froemmgen25
ModellStellwerk Forum
Allgemein
0
4834 Hits
13.06.2012 19:35
ronaldhelder
Einstieg Modellstellwerk
Anfänger
14
27055 Hits
05.02.2013 10:09
Bad Aussee
ModellStellwerk V8
ModellStellwerk
1
7388 Hits
05.02.2013 14:45
mcorde
App für Modellstellwerk?
ModellStellwerk
3
7773 Hits
21.12.2014 22:45
ronaldhelder
Weitere ähnliche Theme wie "Modellstellwerk"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann