Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
search
Thread Startpost: externes GBS on
Autor RE: externes GBS   11 # 26 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.06.2022 12:26  

Hallo zusammen,

dank Hilfe beim Zeichnen, habe ich das ganze einmal bis zur Druckvorbereitung durch gespielt.... und ich muss sagen, da habe ich dann sofort abgebrochen.
Seht es Euch selber an, der orange Punkt ist ein 3mm Punkt. Dys heißt, das ganze müsste noch weiter aufgezogen werden aber es ist jetzt schon nur noch ein Raster...

Das ganze würde nur sehr bescheiden ausssehen, da lohnt sich der Aufwand nicht, so gerne ich das gerne mal gemacht hätte.

Kennt jemand ein Tool, was ein solchen Stellstische zeichnen kann? Es darf gerne etwas vereinfacht sein aber es sollte möglichst eine Vektordatei als Druckausgabe liefern können.

Danke


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


 Anhänge 
probleme.jpg
(Size: 91.64Kb, px: 1594x729)

Bearbeitet von Thorsten am 26.06.2022 12:26
 
Autor RE: externes GBS   12 # 26 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 26.06.2022 14:17  

Hallo Thorsten,

auf deine kleine Platte lässt es sich nur so aufteilen, zB : eine Platte für den Bahnhof und eine für den Schattenbahnhof, was auch der Übersichtlichkeit zu Gute kommen würde.
Der Aufwand wäre dann eben 2 Platten.
Dann könnte man die Tischfeldgröße mit dem Zoom an die Bohrungen anpassen und das Projekt wäre nicht gleich für die Tonne, denn ich glaube es würde sich gut für Bedienpulte an Rangierpunkten (BW, Werke etc) machen und Interresenten gäbe es bestimmt.

Nicht aufgeben, sondern knobeln.....
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: externes GBS   13 # 26 top
Gruppentaste
Spezialist




Beiträge: 62

Ort: Zwischen Harz und Heide
Eingetreten: 13.07.20
Status: Offline
Eingetragen am 27.06.2022 16:34  
Quote
Thorsten schrieb:Wie müsste so eine Platte aussehen, wenn es mit Modellstellwerk nach dem Vorbild aussehen sollte?
Wo müsten Tasten sitzen? Vorallem diese Außentasten habe ich nie verstanden, welche man zwingend braucht.
Was in dem Beispiel noch nicht umgesetzt ist, es soll auch eine Anzeige geben, wo Züge stehen. Mit etwas tricksen könnte man dann auch gestellte Fahrstrassen ausleuchten und die Zugbewegungen anzeigen.

So nun die Frage, mag mir jemand mal die Anlage in Modellstelerk zeichnen, wie es nach dem Vorbild sein sollte.



Hallo Thorsten,

habe mal schnell in Modellstellwerk 10.2 nach Deinen beiden Vorgaben eine Anlagendatei erstellt.

Ich habe ein paar zusätzliche Signale eingebaut, da wo man sie im theoretisch Vorbild hinbauen würde. Die müssen nicht zwangsweise auf der Anlage vorhanden sein, benötigt man wenn dann aber für die Funktion.

Den angekündigten BÜ habe ich noch nicht eingebaut, da mir noch nicht klar ist, wo der hin soll.

Außerdem habe ich die wichtigsten Außentasten vorgesehen.

Edit: Irgendwie klappt das mit den Anhängen bei mir nicht.


Schöne Grüße
Jan

Gartenbahn frei nach RhB-Motiven im Aufbau


Bearbeitet von Gruppentaste am 27.06.2022 16:35
 
Autor RE: externes GBS   14 # 26 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 29.06.2022 08:48  

Hallo Jan,

Danke, aber die Druckqualität die man mit erreicht ist nicht so das ware für ein Hardware Stellpult. Für den Monitor brtaucht es eben deutlich weniger.

Kannst mir die Projekte ja mal mailen

Gruß Thorsten


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: externes GBS   15 # 26 top
Gruppentaste
Spezialist




Beiträge: 62

Ort: Zwischen Harz und Heide
Eingetreten: 13.07.20
Status: Offline
Eingetragen am 29.06.2022 12:24  
Quote
Thorsten schrieb:Danke, aber die Druckqualität die man mit erreicht ist nicht so das ware für ein Hardware Stellpult.



Moin Thorsten,

ist mir auch schon aufgefallen, dass es eine Pixelgrafik ist, die eher schlecht skalierbar ist.

Alternativ hätte ich noch ein Gleisplanprogramm mit Ausgabe als png und mit einer Bibliothek für generische GBS. Sehr vereinfacht aber vorbildgerecht ohne vertikale Signale und ohne Gruppentasten, aber für Deinen Zweck vielleicht verwendbar.

(Da ist auch eine Bibliothek für das alte Trix-GBS drin ... )


Schöne Grüße
Jan

Gartenbahn frei nach RhB-Motiven im Aufbau

 
Autor RE: externes GBS   16 # 26 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 30.06.2022 11:29  

Hall Jan,

Wintrack hat auch eien Datensatz mit GBS Symbolen... aber den habe ich noch nicht versucht.

Als Spielkind bin ich ehe da mehr für die "bunte" Version mit Häuschen und Co.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: externes GBS   17 # 26 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 30.06.2022 19:03  
Quote
Thorsten schrieb:

Als Spielkind bin ich ehe da mehr für die "bunte" Version mit Häuschen und Co.



"bunte" Version mit Häuschen gibt es hier:
https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-h0/gebaeude/bahn/435/h0-stellwerk-marbach

und Co. weiß ich nicht. CAN-Buskabel kann man wohl nicht anschließen.

Gruß
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: externes GBS   18 # 26 top
GabrielR
Amateur


User Avatar



Beiträge: 16

Ort: Sulz
Eingetreten: 22.11.20
Status: Offline
Eingetragen am 09.08.2022 07:58  

Hallo Zusammen,

bin gerade selbst dabei einen Stelltisch für unsere Industrieanlage mit Depot zu bauen.
Den Gleisplan und alle Beschriftungen/ Ausschnitte habe ich in Sketchup gezeichnet und dann auf einer bemalten schwarzen Acrylplatte herausgelasert.
Das ganze hat das schweizer Domino als Vorbild, aus platzgründen im Massstab 1:2.
Die Ansteuerung erfolgt im Mstw.

Gruss Gabriel


 Anhänge 
img_2088.jpg
(Size: 782.61Kb, px: 2049x1537)

Bearbeitet von GabrielR am 09.08.2022 08:00
 
Autor RE: externes GBS   19 # 26 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 10.08.2022 13:21  

Hallo Gabriel,

schönes Stellwerk. Aber wo ist für das Spielkind die "bunte" Version mit Häuschen und Co?

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: externes GBS   20 # 26 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 10.08.2022 14:34  

Das sieht schick aus. Kannst du ja in Serie produzieren nach Vorlagen

Gruß

Reinhold

 
Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann