Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 28. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 4 1 2 3 4 >
search
Autor Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   1 # 31 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 13.07.2022 10:02  

liegt es an meiner Hardware/Konfiguration?

Moin mal wieder,

ich leide immer noch unter dem Einrasten der Hilfstasten. Mit den Auswirkungen, das dann andere Bedienungshandlungen
nicht möglich sind.
Also................ , der Haken bei Hilfstasten automatisch in Einstellungen >> Verarbeitung ist gesetzt und "fliegt" immer wieder
raus. Auch während des Betriebs.
Bei meinem Laptop im Kaltmodus ohne Lizenz passiert es nicht.
Daher die Frage, ob euch der Fehler bekannt ist oder ob ich dann mal zur Chefbehandlung an Ronald heran trete??

Langsam nerven diese Aktionen nämlich

Grüße

Reinhold

 
Autor RE: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   2 # 31 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.07.2022 11:32  

Hallo Reinhold,

ich habe schon gesucht, aber finde keine potentielle Ursache. Diese EInstellung wird bei den Einstellugnen eingegeben und gespeichert, und dann nur noch ausgelesen. Eine Ausnahme ist das Ein- und Ausschalten der Tischbeleuchtung, dann wird die Variabele kurz abgeschaltet und gleich wieder eingeschaltet.

Bist du sicher dass die Einstellung richtig gespeichert wird (Datum Datei...) ?

Oder ich nehme die Möglichkeit völlig raus...



Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   3 # 31 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 13.07.2022 15:51  

Hallo Reinhold,

Ich kann Ronalds Aussage nur bestätigen. Ich habe es mehrfach probiert, die Einstellung blieb.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   4 # 31 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 13.07.2022 17:51  

... Bei mir gleich wie beim "Eiligen" ! Das Häkchen fliegt immer wieder raus. Windows 11 neuestes Update drauf.
Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Bearbeitet von Pipo48 am 13.07.2022 17:52
 
Autor RE: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   5 # 31 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 13.07.2022 18:10  

Hallo Markus,

dann könnte es im Zusammenhang mit Windows 11 hängen. Ich verweigere mich Windows 11, muss mit 10 zufrieden sein und bin es auch.
Gruß Ulli

 
Autor RE: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   6 # 31 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 13.07.2022 18:49  

Hallo Ulli,

wenn Reinhold auch W11 auf dem PC hat, könnte das ein Hinweis für Ronald sein. Ansonsten bin ich mit W11 wie vorher mit W10 zufrieden, ich neige sowieso dazu, immer die neueste Software zu installieren. Ich meine jedoch, es habe nichts damit zu tun, weil erst seit der Version 10.3 ist das so.

Beste Grüsse, Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   7 # 31 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 14.07.2022 13:44  

Hallo Alle und danke für die Antworten,

also ich fahre WIN10. Auf dem Laptop wo nichts von Modellbahnhardware angeschlossen ist, aber die gleiche pcw
verarbeitet wird, bleibt der Haken immer aktiv und lässt sich nicht vom Betrieb beeinflussen. Und da fahre ich WIN11.

Und nun kommt mein Verdacht. Ich vermute, das es am Ltd HSI88 liegen könnte. Ist jetzt ein unbegründeter Verdacht,
aber soviel mir bekannt ist, verarbeitet Markus die Rückmeldung ebenso.
Der Verdacht liegt darin, das beim Programmstart öfter ein Neustart erfolgen muss, weil das HSI nicht verbunden werden kann.

Wenn Ronald mal in diese Richtung forscht ...... dann besten Dank

Reinhold


Bearbeitet von Der Eilige am 14.07.2022 13:45
 
Autor RE: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   8 # 31 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 15.07.2022 09:48  
Quote
Der Eilige schrieb:
Und nun kommt mein Verdacht. Ich vermute, das es am Ltd HSI88 liegen könnte. Ist jetzt ein unbegründeter Verdacht,
aber soviel mir bekannt ist, verarbeitet Markus die Rückmeldung ebenso.
Der Verdacht liegt darin, das beim Programmstart öfter ein Neustart erfolgen muss, weil das HSI nicht verbunden werden kann.
Reinhold



Hallo Ronald und alle,
aufgrund dieses Eintrags habe ich das heute am Bürocomputer (ohne Verbindung zur Anlage) ausprobiert. Tatsächlich bleibt hier der Haken bei mehreren Versuchen immer drin, während er nur am Anlagencomputer rausfällt. Am Anlagencomputer habe ich die Rückmeldung der Gleisbelegungen durch LDT-HSI-USB eingerichtet.

"Oder ich nehme die Möglichkeit völlig raus...": Das wäre meines Erachtens auch eine Möglichkeit, im realen D67 fällt die Tastensperre soviel ich mich erinnere, auch stets zurück (Federdruck am Sperrbügel) und bleibt nicht einfach offen.

Nicht klar ist mir, warum das Löschen des Häkchens früher nicht war und jetzt auftritt. Ob es doch irgendeinen Zusammenhang mit der Version 10.3 gibt? Aber ich bin zuversichtlich, dass Ronald eine Lösung finden wird.

Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   9 # 31 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 15.07.2022 11:17  

Auch ich bin fleißig gewesen.

Als erstes habe ich dem HSI einen neuen COM Port zugewiesen. Das Startverhalten ist gebleiben.
"Kann keine Verbindung zu HSI erstellen", Fehler 5 oder 2 ??
Dann per Mausklick die DCC Spannung (Verbindungsmelder zur Anlage leuchtete grün) wieder abgeschaltet und nach erneuter
Anlagenverbindung ist auch das HSI bereit. Dieses ist aber schon seit Jahren in allen Versionen im Verbindungsprozess
Standard gewesen.
Dann überprüft , ob der "Hilfstasten Haken" gesetzt ist, ja ist er. Anschliessend mehrfach das System, den PC und auch einzeln
Mstw neu gestartet. Der Haken ist immer gesetzt geblieben.
Nachdem ich meine Freudentränen abgewischt hatte habe ich dann noch Betrieb gemacht.
Nach jeder Bedienungshandlung nachgesehen, ob der Haken brav vorhanden ist. Und das über einen längeren Zeitraum.
Ja er war stabil. Bis zur Bedienung einer bestimmten Fahrstrasse. Diese hat ohne erkennbare Ursache den Haken rausgenommen.
Also Haken wieder rein, Betrieb gemacht und siehe da, bei weiterer Einstellung einer anderen Fahrstrasse ging der Haken wieder
raus.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   10 # 31 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.07.2022 10:58  

Hallo Reinhold,

ist das bei einer bestimmter Fahrstrasse, oder bei allen ? Kannst du die Anlagendatie zusenden, dann werde ich es prüfen.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Seite 1 von 4 1 2 3 4 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann