Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 >
search
Thread Startpost: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder on
Autor RE: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   21 # 31 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 03.08.2022 20:34  

Hallo "Hakenleidende",

die Kommunikation zwischen ModellStw (PC) und LDT-HSI wird eigentlich mit 2 zusätzlichen Leitungen RTS/CTS kontrolliert, daß nennt man Hardware Handshake. Moderne PC Schnittstellen und insbesondere USB/RS232 Interface unterstützen diesen Handshake meist nicht. Daher versteht das LDT-HSI nicht alles und sendet dann seltsame Antworten.
Den Beginn der Kommunikation kann man aber durch richtiges Auswerten der Antwort und wiederholtes Senden stabilisieren.

Rocrail macht das, hier dauert es wegen der Wiederholungen manchmal einige Sekunden bis die Verbindung steht.
Auch ich schaffe es mit einem PC Programm statt ModellStw die Verbindung mit einigen Wiederholungen zu stabilisieren.

Danach sendet nur das LDT-HSI die Änderungen bei den S88 Rückmeldern.

RS232 Kommunikation habe ich schon vor mehr als 40 Jahren beruflich im Industriebereich programmiert.
Da konnte man sich solche Fehler wie bei ModellStw mit LDT-HSI nicht erlauben.

Der Fehler mit dem "Haken" taucht ja relativ selten auf; wir schaffen es nicht, ihn zu rekonstruieren.
Ronald auch nicht, sonst könnte er das Problem schnell lösen.

Wir wissen auch nicht, ob der "Hakenfehler" etwas mit LDT-HSI zu tun hat.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS


Bearbeitet von HeinzM am 03.08.2022 20:37
 
Autor RE: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   22 # 31 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 05.08.2022 17:56  

Hallo zusammen,

heute nachmittag wieder längere Zeit Fahrbetrieb gemacht mit besonderem Augenmerk aufs berühmte "Häkchen". Anfänglich ist alles gut verlaufen, das Häkchen blieb lange drin. Bis ich eine Strecke mit "GL sperren" sperrte, um die Automatik in eine andere Strecke zu "zwingen". Als ich die Sperre wieder auflösen wollte, war das Häkchen noch offen. Ich konnte das aber nicht mehr rekonstruieren, die anderen Male funktionierte es und das Häkchen blieb drin. Könnte es allenfalls etwas mit der rechten Maustaste zu tun haben? Ich habe aus Nervosität oder weil es so warm war, ab und zu die rechte Maustaste (sinnlos und ohne Bedarf) geklickt.

Also ist es doch nicht 100% richtig mit dem Häkchen.

Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   23 # 31 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 06.08.2022 16:49  

Hallo zusammen,

heute nm war wieder alles beim Alten. Häkchen rein, Häkchen raus. Und nach jedem Mal ESC ein Durcheinander in der Automatik, sodass Mstw ganz heruntergefahren und neu gestartet werden musste.

Ich geb's auf und beende meine Berichterstattung zur Häkchenfrage. Mal abwarten, was wie weiter passiert.

Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   24 # 31 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 07.08.2022 14:19  

Hallo Markus,
ich lege mal aus der Ferne meine beruhigende Hand auf dein Haupt. Mir geht es ähnlich wie dir.
Ob da nun ein Häkchen vorhanden ist, ist mir eigentlich egal. Aber das die Auswirkung auf die Bedienmöglichkeiten
ausstrahlt, ist ärgerlich.
Ich hoffe daher einzig auf eine positive Rückmeldung von Ronald.
Weiter läuft die Anlage sonst gut. Kleinigkeiten sind vorhanden, hier auch schon mal angemerkt in der weiteren Hoffnung,
das Ronald diese auf dem Spickzettel hat.
Das einloggen des HSI ist bei mir auch besser geworden nach Befolgung deiner Ratschläge bzgl kleiner Wartezeiten.
Nur nach einem Kurzschluß klappt es noch nicht, bzw wenn der Kurzschluß mehrfach auftritt, spielt Mstw irgendwann
verrückt.

So, ich soll wieder nach Unterwegs

Reinhold

 
Autor RE: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   25 # 31 top
GabrielR
Amateur


User Avatar



Beiträge: 16

Ort: Sulz
Eingetreten: 22.11.20
Status: Offline
Eingetragen am 09.08.2022 13:15  

Hallo Zusammen,

auch ich habe das Problem mit den Hilfstasten, die Rückmeldung passiert aber nicht via HSI sondern über den L88 an der CS2.
Habe zusätzlich noch den µCon-Manager mit Railspeed als 2. Zentrale und des öfteren Verbindungsprobleme mit diesem bei „GO“
Werde bei Gelegenheit den µCon-Manager mal entfernen und schauen obs was nützt…

Gruss Gabriel

 
Autor RE: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   26 # 31 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 09.08.2022 13:42  

Hallo Forum,

und dann hier die Entwarnung:
ich habe das Ausschalten der Hilfstasten angepasst (eigentlich: sie schalten jetzt immer ab), aber dabei habe ich auch den Fehler gefunden.

Ich muss aber noch Zeit finden, eine neue Version ins Netz ein zu stellen.



Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   27 # 31 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 09.08.2022 17:47  
Ich muss aber noch Zeit finden, eine neue Version ins Netz ein zu stellen.

Hallo Ronald,

das freut mich sehr. Wenn es dann soweit ist, bitte ganz laut rufen!!!!!!

Gruß

Reinhold
 
Autor RE: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   28 # 31 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 09.08.2022 22:59  
* RUFT SEHR LAUT *


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   29 # 31 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 10.08.2022 07:48  

Mein armes Trommelfell!!!

Ronald, meine Bitte nach einem lauten Ruf bezog sich darauf, das uns allen bekannt wird, das die berichtigte Version
im Netz ist.
Ich habe dort aber nichts gefunden, die eben runter geladene Version trägt immer noch das Datum 10.6. sowie
bei den Einstellungen immer noch die Möglichkeit, die automatische Rückstellung der Hilfstasten abzuschalten.


Ich halte also weiter meine Ohren auf

Gruß

Reinhold

Nachtrag mit weiterer Frage: Bestand denn mit dem gefundenen Fehler ein Zusammenhang zu S88 Bus?


Bearbeitet von Der Eilige am 10.08.2022 08:00
 
Autor RE: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   30 # 31 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 10.08.2022 14:27  

Hallo Reinhold,

die neue (Test)Version gibt es unter "Testen Sie mit: Betaversion" auf der Downloadseite. Evtl die Seite mit <F5> erneuern.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann