Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor *Gelöst* Öffnen von ModelStw10 und diverse Fragen   1 # 6 top
Wolle28
Spezialist




Beiträge: 34

Ort: Hildesheim
Eingetreten: 09.04.22
Status: Offline
Eingetragen am 15.07.2022 16:38  

Hallo Eisenbahnfreunde,
nach langer Pause habe ich mich wieder mit meiner jetzt digitaler Anlage befasst und wahrscheinlich viele Fehler eingebaut.
Ich bitte um Eure Hilfe.
1.Nach dem Schlißen des Programms Kann kein Backup erstellt werden. Fehler 80. Ich starte das Programm immer mit Anlage lesen. Die Anlage wird geöffnet mit diversen Lokfenstern.
Was mache falsch?
2.Mein Güterzug fährt in den Blöcken bis zu den in Hp0 gestellten Signalen, und fährt nach Freischaltung wieder an. Die Kennung wird in allen Blöcken angezeigt und nach Freifahren gelöscht.
Der Regio VT veläst den Bahnhof aus Block2 und hält in Block 16 vor Signal 27 Hp0. nach Freischaltung HP2 fährt VT in Block18. Es werden
keine Melder angezeigt.Kennung in Block 18 ist noch VT. In Block 14 werden die Melder wieder angezeigt Block besetzt aber keine Kennung.
Habe ich die verkehrten Signale eingesetzt, oder liegt ein Verdrahtungsfehler vor?
3. Die Lok V221 fährt nur noch mit langsamer Geschwindigkeit. Auch hier was ist zu tun?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus und verbleibe mit freundlichem Gruß
Wolle28


Bearbeitet von ronaldhelder am 03.08.2022 12:14
 
Autor RE: Öffnen von ModelStw10 und diverse Fragen   2 # 6 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 15.07.2022 22:32  

Hallo Wolle28,

wenn du hier im Forum deinen Beitrag gleich 3 mal einstellst, dann kann ich mir auch vorstellen, dass du einige Fehler eingebaut hast.
1. Im Handbuch steht unter 4.1 Starten von Modellstellwerk, wie man ModellStw starten kann.
Beim Bildschirm Icon ModellStw kann man eintragen (rechte Maustaste) -> Eigenschaften
Ziel: "C:\ModellStw\ModellStellwerk 10.2\ModellStw.exe" Anlage.pcw
Dann wird direkt mit der Anlage.pcw gestartet.
2. Was ist falsch beim Güterzug?
Melder in Block 18 überprüfen. Ohne Rückmeldung in Block 18 keine weitere Kennung.
Fahrstraßeneinstellung überprüfen.
3. Fährt Lok V221 mit Handregler schneller? Welche Höchstgeschwindigkeit ist im Lokfenster eingetragen?

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Öffnen von ModelStw10 und diverse Fragen   3 # 6 top
Wolle28
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 34

Ort: Hildesheim
Eingetreten: 09.04.22
Status: Offline
Eingetragen am 16.07.2022 14:18  

Hallo Heinz,
Vielen Dank für deine schnelle Meldung. Im Punkt 2 fährt der Güterzug so wie programmiert. Der jetzt umbenannte
Zug“ Triebwagen“ fährt angemeldet bis Signal 27 mit Meldung „Triebw“. Nach Hp2 fährt der Zug an, meldet „Triebw“
aber die Melder reagieren nicht. Somit wird die Zugmeldung auch nicht weitergeleitet. Beim Güterzug ist alles ok.
Wo liegt der Fehler??
Schaust Du bitte noch einmal in meine Anlage. Vielen Dank
Wolle28

 
Autor RE: Öffnen von ModelStw10 und diverse Fragen   4 # 6 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 16.07.2022 15:36  

Hallo Wolle28,

in deine Anlage kann ich nur schauen, wenn du deine Anlage.pcw als zip-Datei hier beifügst.
Außerdem solltest du dein System DC/AC angeben, welche Rückmelder eingesetzt sind und welche ModellStw-Version.

Auf jeden Fall überprüfen, weshalb die Rückmelder nicht melden. Vielleicht falsche Nummer im Blockformular eingetragen.
Mit ModellStw Meldemonitor anschauen.

Gruß
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Öffnen von ModelStw10 und diverse Fragen   5 # 6 top
Wolle28
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 34

Ort: Hildesheim
Eingetreten: 09.04.22
Status: Offline
Eingetragen am 16.07.2022 18:44  

Hallo Heinz,
Ich bin bis Mittwoch nicht zu Hause. Ich melde mich dann wieder bei dir.
Gruß Wolfgang

 
Autor RE: *Gelöst* Öffnen von ModelStw10 und diverse Fragen   6 # 6 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.08.2022 12:14  

Hallo Forum,

gerade eine Teamviewer Sitzung gemacht, der Wolfgang hatte komische Probleme mit den Anlagendateien unter Windows, die ich auch nicht verstehe. Wir haben die Spieldatei und Zugdatei gelöscht, und das Einlesen der Dateien bei den Einstellungen neu eingegeben.
Jetzt funktioniert es wieder.



Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann