Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Anlagenbau
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor StartPunkt & Mobile Stations 2   1 # 3 top
Hawk100




Beiträge: 4

Ort: Rheinau CH
Eingetreten: 05.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 20.09.2022 15:38  

Hallo hier im Forum
Mein Name ist Claude, wohne in der CH nähe Rheinfall. Nach langer Abwesenheit von der Modelleisenbahn bin ich seit einiger Zeit vom Modelleisenbahnvirus wieder angesteckt worden und habe jetzt auch die nötige Zeit dafür. Bis vor Kurzem hatte ich eine Teststrecke in Betrieb (Oval, Märklin 2-gleisig, H0m eingleisig). Jede Teststrecke wurde mit jeweils einer Mobile Station 2 gesteuert mit je einer Gleisbox.
Ich bin jetzt am Aufbau einer grösseren Anlage, ebenfalls wieder H0 Märklin und H0m (Gleise getrennt, keine 3-Schienengleise), digital gesteuert und gefahren. Ziel ist, manuell, aber auch mit PC zu fahren. Von Win-Digipet habe ich die Demoversion ausprobiert, hat mir gefallen und deshalb werde ich mir die 2021 Premium Edition kaufen. Von CAN habe ich eine CC-Schnitte, einen StartPunkt, diverse StromSniffer, GleisReporter deLuxe und WeichenChef Magnet. Der Schattenbahnhof ist jetzt fast fertig, die Fahrversuche auf beiden Gleissystemen problemlos. Jetzt kommt mein Problem. Bis jetzt hatte ich jeweils nur eine Mobile Station MS an den StartPunkt angeschlossen (eine MS für Normalspur mit den entsprechenden Loks gespeichert, eine MS für die Schmalspur mit den entsprechenden Loks). Wenn ich jetzt gleichzeitig beide MS an den StartPunkt anschliesse, zeigt die MS für die Normalspur für einige Sekunden die gespeicherten Normalspur Loks an, dann wechselt die Anzeige und zeigt dann wie die andere MS die Schmalspurloks an. Manuell möchte ich gerne mit den 2 MS fahren, mit PC jedoch nur ein Digitalsystem benutzen. Muss ich alle Loks in beiden MS speichern? Oder ist hier eine MS Master, die andere Slave?
Im Forum habe ich keinen Eintrag für dieses "Problem" gefunden, sollte diese Frage bereits beantwortet sein bin ich dankbar für einen Hinweis darauf.
Vielen Dank für eure Antworten
Claude

 
Autor RE: StartPunkt & Mobile Stations 2   2 # 3 top
Falti
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 153

Ort: Neuenhagen
Eingetreten: 23.06.16
Status: Offline
Eingetragen am 20.09.2022 21:27  

Hallo Claude,

Wenn Du beide MS2 gleichzeitig anschließt, ist eine MS2 (niedrige Seriennummer) die Master und die Andere
(hohe Seriennummer) die Slave. Die Slave holt sich die Lokliste immer von der Master.
Wenn der Platz reicht mache alle Loks auf beide, dann ist Dein Problem erledigt.
Bei der aktuellen Software-Version 40 Loks.

Viele Grüße in die Schweiz
Olaf

Nachtrag: Ich denke über WdP kannst Du dann mehr Loks verwalten.
Da ich das Programm nicht besitze, kann ich dazu keine weitere Aussagen machen.


Bearbeitet von Falti am 21.09.2022 00:54
 
Autor RE: StartPunkt & Mobile Stations 2   3 # 3 top
Hawk100



Threadstarter

Beiträge: 4

Ort: Rheinau CH
Eingetreten: 05.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 21.09.2022 16:04  

Hallo Olaf
Vielen Dank für Deine Antwort. 40 Loks reichen (noch ...).
Herbstgrüsse aus der Schweiz
Claude


Märklin C-Gleis mit MS2 & H0m mit MS2. CC-Schnitte, bald Win-Digipet

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann