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Thread Startpost: Multitraktion (erledigt) on
Autor RE: Multitraktion   11 # 20 top
Pipo48
Spezialist



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Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
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Eingetragen am 02.10.2022 18:38  

Hallo Heinz,
das habe ich ja so gemacht und im Eingangsthread beschrieben (vielleicht zu wenig deutlich). Einzeln fahren die Loks beide perfekt. Es geht ausschliesslich ums Bremsen und Anhalten in Multitraktion mit 2 Loks.
Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Multitraktion im Mstw und EcoS   12 # 20 top
Pipo48
Spezialist



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Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 29.10.2022 17:37  

Hallo zusammen,

bekanntlich funktioniert in B47 die Multitraktion nicht mehr richtig, d.h. anfahren und beschleunigen ist ok, richtige Blockgeschwindigkeit auch, nur das Anhalten ist nicht brauchbar. Eine der beiden Loks in Doppeltraktion stellt beim Bremsbefehl abrupt ab und wird noch ein paar Zentimeter mitgezogen, bis das Ganze dann in der Einfahrt stillsteht, die andere Lok noch durchdreht bis Fahrstufe 0.

Für mich - und alle Modellstellwerker mit ESU-EcoS-Zentrale(n) habe ich heute eine Lösung gefunden (mindestens solange bis Modellstellwerk wieder so funktioniert wie es eigentlich sollte):

-> in der Ecos mit den gewünschten Loks eine neue Doppel- oder Multitraktion herstellen und speichern
-> im Modellstellwerk dasselbe und die neue Ecos-Multitraktion als eigene Lok mit eigener ID im Mstw einrichten (bisherige Doppel- oder Multitraktionen aufheben)
-> die bisher eingerichteten Loks sowohl in der Ecos wie im Mstw als eigenständige Loks belassen.

So funktioniert auch die Bremserei anständig. Ob das bei anderen Zentralen auch geht, weiss ich nicht.

Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
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Bearbeitet von Pipo48 am 29.10.2022 17:38
 
Autor RE: Multitraktion in Mstw V10B52   13 # 20 top
Pipo48
Spezialist



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Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
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Eingetragen am 09.01.2023 17:27  

Hallo Ronald und alle,

zunächst: die Multitraktionen fahren jetzt sehr schön an, bremsen und halten wo sie müssen, korrekt und schön. Das ist gut korrigiert und ich kann den Umweg über EcoS auflösen. Danke!

jedoch: wenn die Multitraktion (bei mir immer 2 baugleiche Loks) eingerichtet ist und man mal kurzfristig auf ESC oder Stop geht, wechselt beim Wieder-Starten die eine Lok (bei mir immer die vordere) ungewollt die Fahrrichtung. Das ist sehr störend und führt zu keiner Bewegung des Zugs. Es tritt immer auf (nicht vereinzelt) und bei allen 3 Doppeltraktionen.

Ich habe alles probiert, auch mit Umdrehen der umschaltenden Lok (richtungsmässig ) sowie mit den neuen Einstellfeldern im Lokfenster (Railcom - Richtung auswerten - Richtung drehen), es hat nichts verändert.

Siehe Foto.

Kannst Du das mal ansehen?

Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
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Autor RE: Multitraktion (erledigt ausser #13)   14 # 20 top
ronaldhelder
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Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
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Eingetragen am 09.01.2023 19:07  

Mmm, schade. Ich habe es hier eben auch gesehen. Ich bin aber bis Montag nicht mehr zu Hause, hoffe dass ich es heute Abend noch erledigen kann.



Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Multitraktion (erledigt ausser #13)   15 # 20 top
ronaldhelder
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Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 09.01.2023 21:41  

Oke, gute Nachricht, habe das Problem gefunden, und denke auch gelöst. Die neue Version gibt es als Betatest auf der Webseite.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Multitraktion (erledigt)   16 # 20 top
Pipo48
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Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 09.01.2023 22:40  

Hallo Ronald,

soeben ausprobiert, funktioniert, repariert. Danke!

Gute Nacht und Gruss
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
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Bearbeitet von Pipo48 am 09.01.2023 22:40
 
Autor RE: Multitraktion (erledigt)   17 # 20 top
Signaler54
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Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 11.01.2023 15:25  

Hallo Markus,
hallo Ronald,

leider habe ich feststellen müssen, dass das Problem mit der Multitraktion noch nicht ganz gelöst ist.

Nach Stopp/Go von ModellStw erfolgt zwar keine Umkehrung der Fahrtrichtung mehr, aber ModellStw verliert irgendwie die Kontrolle über die Multitraktion. Der Zug oder Lok können von ModellStw nicht mehr automatisch nach Stellen der Fahrstrasse angefahren werden. Die Vorspann-Lok bleibt bei Fahrstufe 1 hängen, während die Hauptlok zügig beschleunigt.
Manuell übers Lokfenster kann man aber beide Loks synchron steuern. Bei nächsten Halt an einem Signal funktioniert aber auch das Halten nicht synchron.

Ich habe Ronald bereits per Mail unterrichtet. Der ist aber wohl aktuell nicht "zu Hause" wie er oben schreibt. Da heisst es jetzt auf Lösung warten.

Schönen Gruß
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Multitraktion (erledigt)   18 # 20 top
Pipo48
Spezialist



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Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 11.01.2023 15:35  

Hallo Werner,

das ist schade, bei mir funktioniert auch der automatische Betrieb mit den Doppeltraktionen. Die fahren tiptop nach Ablauf der Wartezeit und dem Stellen der Signale an.

Eine kleine Winzigkeit ist mir gestern noch aufgefallen: bei der DT wechselt beim Anfahren bei der Hauptlok der weisse Soll-Balken der Geschwindigkeit sprungartig auf die Sollgeschwindigkeit, z.B. 60 kmh, aber der blaue Balken und die Lok fährt (richtig) schrittweise hinauf bis zur Soll-V. Währenddessen bei der Vorspannlok der weisse V-Balken schrittweise mit dem blauen Balken und dem Geschwindigkeitsanstieg mitgeht. Welche Variante der beiden Lok nun richtig sein soll, weiss ich auch nicht.

Wie gesagt, nur eine Kleinigkeit. Aber es irritiert mich manchmal schon, wie beim Mstw Sachen einmal gehen, dann wieder nicht. Vielleicht liegt es halt doch an den Einstellungen. Nun, ich habe noch grössere Baustellen als diese auf der Anlage .

Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
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Bearbeitet von Pipo48 am 11.01.2023 15:36
 
Autor RE: Multitraktion (erledigt)   19 # 20 top
Signaler54
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Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 11.01.2023 15:56  

Hallo Markus,
anfangs funktioniert die Multitranktion bei mir auch. Aber wehe ich drücke den Stopp und dann den Start-Button in der Steuerzeile von ModellStw.

Das Logging der Lokkkomandos bestätigt meine Beobachtung - hier der Auszug aus dem Logging beim Startversuch nach Stopp/Start:

0000586798 LOK Lok 25 eingegebene Geschwindigkeit 100 (=28)
0000590011 LOK [RijBloksnelheid] (Lok:25 Modus:Beschleunigen Geschwindigkeit:106), 156
0000590011 LOK ZetLokBerekend: Lok 25 Kommando 28 um 590011 ms
0000590027 LOK Lok 25 neue Geschwindigkeit 28, aktuelle Geschwindigkeit 1
0000590027 LOK 1 Loks Doppeltraktion Geschwindigkeit 1
0000590042 LOK Lok 8 neue Geschwindigkeit 1, aktuelle Geschwindigkeit 1
0000590042 LOK [Bijwerken] Lok 25: s=1, f=0x0
0000590245 LOK [Bijwerken] Lok 25: s=28, f=0x0
0000590245 LOK [Bijwerken] Lok 8: s=1, f=0x1

Lok 8 ist Vorspann von Lok 25. Lok 8 bekommt nur Geschwindigkeit 1 statt 28. Kann mir nicht vorstellen, dass das eine Einstellungssache ist, eher abhängig von der verwendeten Zentrale ???

Mal abwarten, was Ronald dazu sagt.

Schönen Gruss
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Multitraktion - in B60 gelöst   20 # 20 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 23.02.2023 20:59  

Hallo,
das o.g. Problem mit der Multitraktion trat tatsächlich nur zusammen mit der Roco z21/Z21 auf.

Ronald hat die Korrektur jetzt in der letzten B60 Version eingebaut.
Problem erledigt.

Grüße aus dem Spessart, Wetter heute so lala.
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
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