Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Zentralen
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Frage zur Kommunikation ModellStw <-> Z21-App   1 # 19 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 10.11.2022 17:58  

Hallo zusammen,
ModellStw steuert bei mir u.a. per z21 (weiss) über LAN das Fahren mit DCC-Protokoll. Nun habe ich mir ein Tablet zugelegt, mit dem ich per WLAN auf die z21 mit der neuesten Z21-App von ROCO zugreifen kann (nur für besondere Situationen gedacht). Funktioniert auch einwandfrei, wenn ich nur Loks fahren lasse, ohne die Steuerung am PC per Modellstw zu benutzen.

Nun gibt es aber ein Problem im Zusammenspiel von ModellStw und Z21-App. Alle Fahrfunktionen, die ich am PC in ModellStw ausführe, werden auch in der Z21-APP "gespiegelt". Sobald ich aber den Fahrregler auf der Z21-App "aufdrehe", wird dies nicht im entsprechenden Lokfenster in ModellStw "gespiegelt", sprich: keine Anzeige von Fahrstufe oder Funktion.

Ist dies so gewollt oder gibt's hier eine Einbahnstrassenregelung?
Wer kennt sich da aus? Oder ist das ein Fall für Ronald, der ja bald seine "Auszeit" beendet haben wird?

Viele Grüße an die ModellStw-Gemeinde aus dem Spessart (abends überwiegend dunkel )
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Frage zur Kommunikation ModellStw <-> Z21-App   2 # 19 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 10.11.2022 21:30  

Hallo Werner,

ich benutze die Lenz Zentrale LZV200.
Hier bekomme ich das Umstellen einer Weiche mit ModellStw auf Lenz Handregler und Roco Multimaus angezeigt.
Umgekehrt zeigt ModellStw das Umstellen einer Weiche mit Handregler nicht an.
Die Loksteuerung mit ModellStw wird auf Handregler nicht angezeigt und umgekehrt zeigt ModellStw nicht die Handreglersteuerung an.

Bei ModellStw ist unter Zentrale aber eingestellt:
x Loksteuerung auf der Zentrale folgen
x Weichensteuerung auf der Zentrale folgen

Ronald sollte mal erklären, was diese Einstellung soll, wenn sie doch gar nichts bewirkt.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Frage zur Kommunikation ModellStw <-> Z21-App   3 # 19 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 11.11.2022 10:03  

Hallo Heinz,

mit der MS2 funktioniert die Kommunikation einwandfrei.
Ob da für die Lenz-Zentrale was im Code fehlt?
Einfach Ronald fragen - der müsste wieder da sein.
Gruß Ulli

 
Autor RE: Frage zur Kommunikation ModellStw <-> Z21-App   4 # 19 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 11.11.2022 16:06  

... und für die z21/Z21!?

Werde Ronald dann mal eine PN schicken.
Gruss
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Frage zur Kommunikation ModellStw <-> Z21-App   5 # 19 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 12.11.2022 16:57  
Bei ModellStw ist unter Zentrale aber eingestellt:
x Loksteuerung auf der Zentrale folgen
x Weichensteuerung auf der Zentrale folgen



Moin,
diese Einstellmöglichkeit finde ich bei mir gar nicht. In vorherigen Versionen hatte ich es probiert, aber dann traten immer
unerklärliche Störungen auf, welche nach Abwahl der benannten Einstellungen nicht mehr auftraten.
Da ich jetzt viel per Handregler fahre, würde ich gerne damit arbeiten, finde aber keine Möglichkeit zur Aktivierung.

Help

Reinhold
 
Autor RE: Frage zur Kommunikation ModellStw <-> Z21-App   6 # 19 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 12.11.2022 20:02  

Hallo Reinhold,

ich mußte auch erst suchen.
Diese Einstellungen findest du unter: Einstellungen -> Zentralen -> Ändern.

Gruß
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Frage zur Kommunikation ModellStw <-> Z21-App   7 # 19 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 12.11.2022 22:56  

Hallo Heinz,

ich danke dir. So tief im Untergrund hatte die Einstellungen nicht in Erinnerung. Ich versuche dann morgen mein Glück.

Gruß und gute Nacht

Reinhold

 
Autor RE: Frage zur Kommunikation ModellStw <-> Z21-App   8 # 19 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.11.2022 15:19  

Hallo Werner,

Quote
Nun gibt es aber ein Problem im Zusammenspiel von ModellStw und Z21-App. Alle Fahrfunktionen, die ich am PC in ModellStw ausführe, werden auch in der Z21-APP "gespiegelt". Sobald ich aber den Fahrregler auf der Z21-App "aufdrehe", wird dies nicht im entsprechenden Lokfenster in ModellStw "gespiegelt", sprich: keine Anzeige von Fahrstufe oder Funktion.



Gerade getestet, funktioniert einwandfrei, sowohl eine Loksteuerung als eine eichenschaltung im App wird in ModellStw gespiegelt (und natürlich umgekehrt). Ich habe noch die Firmware 1.23 auf dem Roco Z21 (gross), ich habe nicht kontrolliert ob es schon neuere Firmware gibt (sollte dann doch noch besser sein )


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Frage zur Kommunikation ModellStw <-> Z21-App   9 # 19 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 18.11.2022 21:50  

Hallo Ronald,
welche Firmware auf meiner z21(weiß) ist, kann ich im Moment nicht genau beantworten, da ich noch bis Sonntag 20.11. im Kurzurlaub bin. Denke aber, dass ich die neueste Version eingespielt habe.
Bitte beachte, dass ich über 60 Triebfahrzeuge in der Lokliste vom ModellStw eingetragen habe. Es gibt ja in dem z21/ Z21 LAN-Protokoll ein Limit von 16 Loks bei der Steuerung über Broadcast. Vielleicht spielt das eine Rolle??

Grüsse aktuell aus dem kalten Norden
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Frage zur Kommunikation ModellStw <-> Z21-App   10 # 19 top
RAe1053
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 43

Ort: Tessin - Schweiz
Eingetreten: 09.10.18
Status: Offline
Eingetragen am 19.11.2022 14:14  

Hallo Werner,

meine Zentrale (Uhlenbrock IB-Com) kann bis zu 32 Loks gleichzeitig steuern.
Ich habe festgestellt, dass es bei mehr als 32 Loks in der Hauptliste von MStW ein gewisses Steuerungschaos herrscht.
Versuche mal nur 16 Loks in deine Hauptliste einzutragen. Vielleicht ist dies der Grund für dein Problem.

Grüsse,

Luciano


Spur N; IB-Com; Modellstellwerk - Domino 67 v10.6 beta; Win10

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Frage zur Kommunikation ModellStw <-> Z21-App" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Kommunikation Modellstw. zu Can-Bus
ModellStellwerk
8
8972 Hits
21.09.2018 12:24
heidewolf
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann