Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 25. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Zentralen
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Frage zur Kommunikation ModellStw <-> Z21-App on
Autor RE: Frage zur Kommunikation ModellStw <-> Z21-App   11 # 19 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 20.11.2022 19:03  

Hallo zusammen,
zurück aus dem Kurzurlaub bin ich heute dem Fehler auf die Spur gekommen.

@Luciano:
Das z21/Z21-Limit von 16 gleichzeitig gespeicherten Loks ist auch bei einer größeren ModellStw Lokliste (Haken bei Hauptliste spielt da keine Rolle) aktiv. Bei den Lokeinträgen von 1 - 16 werden die Aktionen in der Z21-App von Roco auch im ModellStw-Lokfenster gespiegelt. Ab Nr. 17 tut sich da nichts, nur in Richtung ModellStw --> Z21-App geht's.

@Ronald:
Im Roco-LAN-Protokol Spezification steht auf Seite 23:
"Ein Client kann Lok-Infos mit 4.1 LAN_X_GET_LOCO_INFO abonnieren, um über zukünftige Änderungen an dieser Lok-Adresse, welche durch andere Clients oder Handregler verursacht werden, automatisch informiert zu werden. ....Um den Netzwerk-Verkehr in sinnvollen Schranken zu halten, können maximal 16 Lok-Adressen pro Client abonniert werden (FIFO)."

So wie ich es sehe, abonniert ModellStw (= Client) zum Start pauschal die Nr. 1 - 16 aus der Lokliste mit "LAN_X_GET_LOCO_INFO" (0xF0). Damit funktioniert dann die Kommunikation zwischen ModellStw und Z21-App in beiden Richtungen.

Leider gibt es ja keinen Z21-LAN Befehl, um eine abonnierte Lok wieder aus der z21/Z21 zu löschen. Daher halte ich es für sinnvoller im ModellStw erst dann eine Lok in der z21/Z21 zu abonnieren, wenn sie tatsächlich das erste Mal fahren soll oder eine Funktion ausgelöst wird. So ist zumindest gesichert, dass für mind. 16 Loks (die tatsächlich fahren) auch die Kommunikation zwischen ModellStw und Z21-App in beiden Richtungen funktioniert.

Oder siehst du eine andere Möglichkeit?

Schöne Grüße aus dem frühwinterlichen Spessart
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Frage zur Kommunikation ModellStw <-> Z21-App   12 # 19 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.11.2022 20:51  

Hallo Werner,

danke für deine Forschung. Ja, es ist so dass ModellStellwerk beim Start sich auf die ersten 16 Loks abonniert. Ich lese aber dass ein FIFO System hantiert wird. Dann kann ich bei einem Lokbefehl diese Lok abonnieren, wenn schon mehr als 16 Loks angemeldet sind, fällt die erste raus und wird die neue Lok gespiegelt ? Ich kann das mal versuchen.

Ergänzung: in der Protokollbeschreibung steht auch:

Ab Z21 FW Version 1.20:
0x00010000 Ergänzt Flag 0x00000001; Client bekommt nun LAN_X_LOCO_INFO, ohne vorher die
entsprechende Lok-Adressen abonnieren zu müssen, d.h. für alle gesteuerten Loks!
Dieses Flag darf aufgrund des hohen Netzwerkverkehrs nur von vollwertigen
PC-Steuerungen verwendet werden und ist keinesfalls für mobile Handregler gedacht.


Sieht doch auch wie eine Lösung aus ???


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder


Bearbeitet von ronaldhelder am 20.11.2022 21:00
www.modellstw.eu  
Autor RE: Frage zur Kommunikation ModellStw <-> Z21-App   13 # 19 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 21.11.2022 12:46  

Hallo Ronald,
ja prima, das ist die Lösung! . Wäre super, wenn das in der nächsten Version drin wär.

Zur Info: Ich kenne mich daher etwas im Z21-LAN-Protokoll aus, weil ich vor Jahren, bevor ich ModellStw hatte, selbst mal eine kleine Anwendung mit Java programmiert hatte, um in der Z21 das Decoderprotokoll einer Lok zu ändern (ohne Z21 App).

Schöne Programmierergrüße aus dem Spessart, und Dank im voraus.
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Frage zur Kommunikation ModellStw <-> Z21-App   14 # 19 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 24.11.2022 12:22  

Hallo Werner,
ich habe die Rückmeldung implementiert:
• Roco Z21: alle Loks werden verfolgt (war: nur erste 16), Änderungen auf der Zentrale werden an ModellStellwerk gemeldet. Nur ab Roco Firmware 1.24.

Da Roco bis Fw V1.23 bei jeder Änderung von allen Loks die Daten sendet, habe ich die Möglichkeit erst ab Fw 1.24 implementiert. Dann bekommt ModellStellwerk nur die Daten die wirklich geändert wurden, und so bleibt der Netzwerkverkehr im Grenzen.



Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Frage zur Kommunikation ModellStw <-> Z21-App   15 # 19 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 31.12.2022 13:20  

Hallo Ronald,
ich habe heute vor dem Jahreswechsel noch die neueste Version 10.4B50 installiert.

Leider wirkt die beschriebene Änderung bzgl. der Verfolgung der Loks über die z21/Z21 nach wie vor nicht. In der Richtung Z21-App zu ModellStw-Lokfenster werden die Fahrstufen und Funktionen nicht übertragen bzw. im ModellStw-Lokfenster angezeigt und auch nicht ausgeführt. Dies klappt nur bei den ersten 16 Loks.
Der Haken bei "Loksteuerung auf der Zentrale folgen" ist gesetzt. Die Firmware meiner z21 ist Version 1.42, also die neueste.

Bitte prüfe nochmal die Programm-Änderung. Oder mache ich was falsch?

Wünsche dann Dir und alle Forum-Mitglieder einen guten Rutsch nach 2023.

Grüße aus dem frühlingshaft warmen Spessart
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Frage zur Kommunikation ModellStw <-> Z21-App   16 # 19 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 05.01.2023 17:50  

Hallo Ronald,
in Ergänzung zu meiner PN, die ich dir heute geschickt habe, findest du im Anhang eine Logging-Datei mit den Lokkommandos bei Doppeltraktion.
Die Lok 25 und 8 bilden eine Doppeltraktion. Wie man sieht, werden für Lok 8 (innerhalb der 16 ersten Loks) immer 16 Lokkommandos (für Lok 1 bis 16) an die Z21 geschickt, für die Lok 25 nur immer ein Kommando.
Daraus ergibt sich dann ein zeitlicher Versatz, der sich auch in den Beschleunigungs-/Bremsphasen bemerkbar macht. Lok 8 reagiert wesentlich träger als Lok 25. Eigentlich sollten sie synchron laufen.

Dieses Problem hängt wohl ursächlich mit der bekannten Broadcast-Problematik im Z21 Protokoll zusammen.

Höre in dieser Sache wieder gerne von dir.

Schöne Grüße aus dem Spessart, heute ohne Regen.
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)


 Anhänge 
modellstw_log.zip  (Size: 9.36Kb, 170 Hits)
 
Autor RE: Kommunikation ModellStw <-> Z21 nach 10.5 Update   17 # 19 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 08.01.2023 19:13  

Hallo Ronald,
1)
Ich habe nun die neueste Version 10.5 installiert. Leider zeigt sich, dass immer noch nur 16 Loks von ModellStw gesteuert werden, wenn man z.B. mit der Multimaus oder Z21-App direkt über steuern will. Soll heissen: nur für Loks 1 - 16 werden die Aktionen an der Multimaus/Z21-App im Lokfenster von Modellstw gespiegelt. Umgekehrt funktioniert's für alle Loks in der Lokliste.

2)
Ebenso zeigt die Multitraktion ein eigenartiges Verhalten. Nach Programmstart und der ersten Fahrt mit Lok und Vorspannlok fahren beide gleichmäßig (EBL-Verzögerung = 2,0) an, werden beschleunigt und dann auch abgebremst. Wird jetzt ModellStw gestoppt und wieder eingeschaltet, wechselt nur die Vorspannlok ohne Grund die Fahrtrichtung (sieht man im Lokfenster), und fährt auch nach Einstellen einer Fahrstrassen NICHT an.
Das bleibt auch so. Die Multitraktion scheint aufgelöst
Stoppt man wiederholt ModellStw und startet wieder, wechselt jedesmal die Vorspannlok die Fahrtrichtung (ohne zu fahren), sichtbar im Lokfenster. Dies Verhalten zeigt sich übrigens nicht bei allen anderen Loks.

Das alles ist mir momentan ein Rätsel. Bis 10.3 hatte ich da keine Probleme. Wäre schön, wenn du dieses Problem lösen würdest (auch wenn sicher aktuell noch weitere zu lösen sind).

Schöne Grüße und auf Lösung hoffend
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Frage zur Kommunikation ModellStw <-> Z21-App   18 # 19 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 09.01.2023 13:52  

Hallo Ronald,
habe dir eine PN zum Problem Multitraktion (Vorspann) mit Logging-Einträgen geschickt.
Gruss
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Komm. ModellStw<>Z21 (gelöst)   19 # 19 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 11.01.2023 15:13  

Hallo an die Runde,
mit Version 10.5B55 ist das Problem mit der Kummunikation zwischen ModellStw und Z21/z21 gelöst.
Ronald hat die Verbesserung eingebaut, dass nun alle Loks von ModellStw "verfolgt" werden können.

Für das Problem mit der Multitraktion (Vorspann) gibt es inzwischen einen anderen Beitrag. Das Problem ist auch mit der neuesten Version teilweise gelöst, aber noch nicht ganz.

Vielen Dank an Ronald.

Schöne Grüße aus dem regnerischen Spessart


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Frage zur Kommunikation ModellStw <-> Z21-App" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Kommunikation Modellstw. zu Can-Bus
ModellStellwerk
8
9073 Hits
21.09.2018 12:24
heidewolf
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann