Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Rafa   1 # 3 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 29.11.2022 21:31  

Hallo zusammen,

in einem Anlagenteil habe ich Streckengleise, die nur in 1 Richtung befahren werden können (730, 833, 830, 930). Da die Fortsetzung woanders stattfindet, habe ich die rot eingekreisten Tasten für Zugfahrstrassen eingerichtet. Das funktioniert auch einwandfrei.

Nun kommt es vor, dass ich ab und zu einen Zug von Gleis R1 oder R2a als Rangierfahrt in ein solches Streckengleis ausziehen und rückwärts wieder zurück ins R2a oder R1 stellen will. Für den "Rückweg" aus 630, 530, 430 habe ich Zwergsignale gestellt und die Rangierfahrstrassen funktionieren einwandfrei.

Jetzt kommt das Problem: die eingerichteten Rafa's für das Ausziehen funktionieren nicht (mehr). Ich habe Rafa's von den Zwergsignalen 188 und 189 nach z.B. 833 eingerichtet, bewirken aber nichts.

Muss ich jetzt wirklich in jedes Gleis neben den Zugfahrstrassen-Tasten (mit rotem Punkt) auch noch je eine solche für Rangierfahrstrassen (ohne roten Punkt) einrichten? Es ist ein Platzproblem auf dem Bildschirm. Leider weiss ich nicht mehr, wie das im Original gewesen ist. Ob man "früher" solche Rafa's auch von einem Zwergsignal nach einer Taste mit rotem Punkt stellen konnte, ist aus meinen Gehirnwindungen entschwunden. Ich hatte es gemeint, aber es tut sich nichts.

Vielleicht weiss es jemand, dann wäre ich für einen Tip dankbar. Oder hat allenfalls mit B47 etwas daran geändert?

Danke für die Erleuchtung und beste Grüsse
Markus, Thun


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


 Anhänge 
rafa2.jpg
(Size: 82.35Kb, px: 814x257)

Bearbeitet von Pipo48 am 29.11.2022 21:47
 
Autor RE: Rafa   2 # 3 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 29.11.2022 22:54  

Hallo Markus,

eine Rangierfahrstrasse mit Ziel rote Streckentaste kann ich auch einrichten. (Deutsches System SpDrS60/ESTW).
Wenn ich sie aber stellen will, kommt die Meldung "Keine Fahrstrasse ...".
Probiere einmal folgendes:
Positioniere ein Zwergsignal z.B. rechts neben die rote Streckentaste 833 für die Rückfahrt in den Bahnhof R2a, R1. Du kannst nun (vorbildwidrig) eine Rangierfahrstrasse von R2a, R1 mit Ziel auf dieses Zwergsignal einrichten und ebenso die Rangierfahrstrasse für die Rückfahrt. Damit ersparst du dir die Zieltasten für die Rangierfahrt.
Mit 10.2 funktioniert es, mit 10.3 wohl auch.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Rafa   3 # 3 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 30.11.2022 09:57  

Hallo zusammen,

@Heinz: Dann ist es wohl so, dass auch im deutschen Stellwerk die Rafas zwar so eingerichtet werden können, sie entfalten aber keine Wirkung. Merci auch für die Anregung, ich werde es aber vorbildmässig einrichten, soviel Platz ist gerade noch knapp vorhanden, dann aber ist es höchste Zeit für einen grösseren Bildschirm , es ist schon alles sehr eng ineinander verschachtelt.

@alle Interessierten: aus sachkundiger Quelle wurde bestätigt, dass es auch im Original-D67 nicht vorgesehen war, von einem Zwergsignal (ZS) auf eine Zugfahrstrassentaste zu stellen. Es braucht in meinem Fall eine Rafa-Taste (blau oder grau ohne roten Punkt).

@Ronald: es ist verwirrend, dass - wie im 1. Posting beschrieben - die Rafa's zwar auf eine Zugfahrstrassentaste eingerichtet werden können, sie dann aber nichts bewirken. Das sollte schon beim Erstellungsversuch verhindert werden. Kannst Du das bitte auf die ToDo-Liste setzen und dann einmal so umprogrammieren?

Danke an alle Beteiligten und beste Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann