Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Fahrplan   1 # 10 top
KHG57
Spezialist




Beiträge: 42

Eingetreten: 30.10.20
Status: Offline
Eingetragen am 04.12.2022 20:50  

Hallo an das Forum

Muss seit langem mal wieder einen Rat einholen.

Fahrplan schreiben.

Probleme:
Die analoge Uhr läßt sich nicht auf 00.00 h speichern, springt nach kurzer Zeit auf Realzeit zurück
Zug fährt nicht um die im Fahrplan angegebene Zeit ab, sondern wendet unmittelbar nach Ankunft (wenden und abfahren soll er, aber zu der eingetragenen Zeit)

Sind die Eintragungen KER und/oder PSE mit xx Sek. unbedingt erforderlich, wenn eine Abfahrtszeit vorgegeben ist?
Müssen bei Fahrplanbetrieb die Wendefunktionen in den Blockeinstellungen eingegeben sein?

Die Fahrstraßen für die Pendelstrecke funktionieren bei manueller Betätigung einwandfrei.
Auch bei Einschalten schaltet der Fahrplan die Fahrstraße, Zugverfolgung, Rückmeldung der befahrenen Blockabschnitte funktioniert einwandfrei.

Habe die oben beschrieben Blockeinstellungen und Fahrplaneingaben unterschiedlich durchgespielt. Vorgegebene Abfahrtzeit wird immer ignoriert.


Best gegrüßt
KHG

 
Autor RE: Fahrplan   2 # 10 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 05.12.2022 21:21  

Hallo KHG,

was meinst du mit "Die analoge Uhr läßt sich nicht auf 00.00 h speichern"? Man kann die Uhr auf 00.00 Uhr stellen und sie läuft mit Modellzeit weiter.
Ich habe z.B. zwei Fahrpläne mit Wiederholung alle 120 Minuten. Dabei pendeln 2 Züge zwischen einem Stumpfgleis und dem Schattenbahnhof. Das funktioniert ohne KER.
Für die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof muste ich allerdings Makroprogrammierung benutzen.
Es gibt leider keinen Befehl, um einen bestimmten Zug aus einem Schattenbahnhof ausfahren zu lassen.
Mit Makroprogrammierung ermittle ich den Standort/Block im SHB und stelle die richtige Fahrstrasse.
Diese Ausfahrt aus dem SHB sollte Ronald ergänzen, denn seine Software weiß ja, in welchem Block des SHB ein Zug steht.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Fahrplan   3 # 10 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 07.12.2022 23:44  

Hallo KHG

ich stelle dir meinen Plan eines Triebwagenzugs aus dem Schattenbahnhof zum Personenbahnhof und
zurück vor:
12:51 FCN 4 15 = Motor an, Licht an
STR 308 AAN
12:59 STR 828 AAN
13:07 STR 110 AAN
STR 21 AAN = Einfahrt Bahnhof
PRG 1 = BÜ
PRG 2 = BÜ
BVK 1 = Ankunft Gleis 1
PSE 30 = kleine Pause
FCN 4 1 = Motor aus, Licht aus
PSE 60 = wieder Pause vor Wendung, muss nicht, kann aber
KER = Wendung und Umschaltung der Zugsignale
13:19 FCN 4 15 = Motor an, Licht an
13:21 STR 5 AAN = Fertig zur Abfahrt/ Fahrstrasse
PRG 1
STR 101 AAN
STR 808 AAN
STR 309 AAN
BVK 809
PSE 30
FCN 4 0 = Motor aus, Licht aus, abrüsten

 
Autor RE: Fahrplan   4 # 10 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 08.12.2022 13:04  

Hallo Reinhold,

mit deinem Fahrplan zeigst auch du, dass es funktioniert.
Es gibt aber auch Schwachstellen.
In der 2. Zeile steht "STR 308 AAN", damit wird jede beliebige Lok, die im Startblock (809) steht, losfahren.
Wenn davor steht "BVK <Blocknr>", dann nur die im Fahrplan hinterlegte Lok.
Was die zusätzliche Option [<Fahrstufe>] soll, weiß ich nicht. Sie bewirkt nichts.
Die Schattenbahnhofsteuerung lässt die Züge in irgend ein freies SHB Gleis fahren. Über das Fahrplanprogramm ist Lok/Zug dann nicht mehr erreichbar. Der Automatikbetrieb funktioniert allerdings.
Deshalb ist es für deinen Fahrplan erforderlich, dass die im Fahrplan hinterlegte Lok immer in das gleiche SHB Gleis (Block 809) fährt und keine andere.
Hier sollte Ronald einen zusätzlichen Befehl einführen; ich habe es mühsam mit Makros gemacht.
Auch wäre es besser, nicht die Loks, sondern die Züge mit Fahrplan zu steuern wie beim Automatikbetrieb.
Meine Züge sind definiert bezüglich Wagenart und Zuggattung, die Zuglok aber kann gewechselt werden.
Aber Ronald schafft es ja noch nicht mal, dass das Makro "iftrain (interne Blocknummer, interne Zugnummer, Makrozeile)" funktioniert
Es hat noch nie funktioniert und keiner außer mir hat es angesprochen (oder benutzt).

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Fahrplan   5 # 10 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 08.12.2022 13:15  

Hallo Heinz,

deine Einwände beruhen darauf, das dir die Anlage nicht bekannt ist.
Z.Zt ist das Startgleis des Zuges noch ein Stumpfgleis und auch alle nachfolgenden Befehle
können nur den im Stumpfgleis stehenden und dort startenden Zug betreffen.
Es wären da 308, 828 und 110.

Dein Einwand "Fahrstufe" ist mir nicht geläufig. Da erkenne ich nichts. Sollte es in den FCN Befehl
integriert sein, hat es wahrscheinlich mit dem Dekoder zu tun.

Gruß aus dem Schnee

Reinhold

 
Autor RE: Fahrplan   6 # 10 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 08.12.2022 14:01  

Hallo Reinhold,

danke für die Erklärung (Stumpfgleis statt Schattenbahnhofsteuerung).

Den Befehl "BVK <blocknummer> [<Fahrstufe>]" habe ich nun einmal auf einen Block im Streckenblock mit Ausfahrsignal Hp 1 angewandt. Tatsächlich bringt Fahrstufe=0 die Lok bei Erreichen des Blocks trotz Ausfahrsignal Hp 1 zum Halten.
Und nach "PSE <Zeit in echten Sekunden>" und "BVK <blocknummer>" fährt die Lok auch weiter mit Streckengeschwindigkeit.

Wieder was dazugelernt.


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Fahrplan   7 # 10 top
KHG57
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 42

Eingetreten: 30.10.20
Status: Offline
Eingetragen am 14.12.2022 10:52  

Noch einmal kurz zur Erklärung:

Die besagte Strecke führt aus einem Stumpfgleis über eine eingleisige Strecke in ein Durchgangsgleis des Endbahnhofes. Hier soll er wenden.
Meldungen erfolgen für die Gleisbesetztmeldung über LB100 in Verbindung mit Rückmelder LR 101 (Fa. Lenz); Zugbeeinflussungen (Bremsen, Halten) über Reed-Kontakte in Verbindung mit LR101.

Ohne Fahrplan pendelt der Zug tadellos. Fahrstraßen, Geschwindigkeiten, Bremsen, Halten, Umschaltung Licht funktionieren einwandfrei. Makros sind nicht verarbeitet.

Meine Probleme:
Ich kann die Uhr (oben links in der Befehlszeile) zwar auf eine gewünschte Uhrzeit stellen, diese setzt sich aber nach kurzer Zeit auf Realzeit wieder zurück (siehe Handbuch Pkt. 18.1)

Die Züge ignorieren die im Fahrplan angelegten Abfahrtzeiten und fahren selbständig nach ca. 3 Sek. wieder zurück (siehe Handbuch Pkt. 18.2)

In den Blockeinstellungen habe ich "soll wenden" und "Zugfahrt beenden" gesetzt. Müssen diese aktiviert sein oder werden diese Funktionen durch den Fahrplan gesteuert?


Fragen über Fragen

Best gegrüßt
Karl Heinz

 
Autor RE: Fahrplan   8 # 10 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 14.12.2022 11:09  

Morjen KHG

die Einstellungen "soll wenden" sind meines Erachtens nur für Automatikbetrieb vorgesehen.
Wenn keine Urheberechtlichen Bedenken vorhanden sind, kannst du deinen Fahrplan hier einstellen. Nur so kann man
einen Fehler erkennen.
Ggf. könnte die Reihenfolge in deinen befehlen Ursächlich sein.
Bei Fahrplanbetrieb sollte der entsprechende Fahrplan geladen sein, das gelbe Fenster oben in der Menuereihe gedrückt sein
und bei Einstellungen unter Verarbeitung bei Fahrplan der Haken gesetzt sein. Dann sollte es auch mit der Uhr klappen.
Änderungen und Ergänzungen im geladenen Fahrplan sind nur im Bearbeitungsmodus möglich. Dann Fahrplan speichern
und neu wieder laden.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Fahrplan   9 # 10 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 14.12.2022 12:29  

Hallo Karl-Heinz,

noch eine Frage. Welche Modellzeit Einstellung für "Sek. pro Minute" hast du denn unter Extra -> Einstellungen -> Verarbeitung gemacht?
Stelle testweise mal 1 ein, dann läuft der Minutenzeiger nahezu im Sekundentakt.
Der Haken bei Fahrplan bedeutet, dass der Fahrplan beim Start von ModellStw dierekt eingeschaltet wird, das muß man nicht ankreuzen, wenn man über das gelbe Icon den Fahrplan startet.
Das die Uhr von selbst von Modellzeit nach Realzeit wechselt kann keiner nachvollziehen.
Bei Einstellung 60 Sek. pro Minute läuft deine Modellzeit mit Realzeit.

Gruß
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS


Bearbeitet von HeinzM am 14.12.2022 12:39
 
Autor RE: Fahrplan   10 # 10 top
KHG57
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 42

Eingetreten: 30.10.20
Status: Offline
Eingetragen am 16.12.2022 11:18  

Guten Morgen.

Erst einmal DANKE an allen, die mir geantwortet und geholfen haben.

Der Fahrplan läuft, so wie ich es vorgegeben habe.

Nach dem Start von ModellSTW setzte ich den Fahrplan zurück und dann "starten" die Züge auch zu dem im Fahrplan eingegebenen Zeitpunkt.

Danke für die Hilfe.


Best gegrüßt
Karl Heinz

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Fahrplan" [11]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Fahrplantabellen laufen nicht ....
ModellStellwerk
2
2823 Hits
06.03.2021 21:07
Der Eilige
Fahrplaneinträge verändern sich
ModellStellwerk
32
25121 Hits
04.06.2019 10:52
Der Eilige
Fragen zu Fahrplan und Lokliste
ModellStellwerk
2
3278 Hits
14.05.2020 13:27
Gisela
Fahrplanbetrieb überarbeiten
Vorschläge und Wünsche
2
947 Hits
19.09.2023 21:24
saar181213
Fragen zum Fahrplan
Vorschläge und Wünsche
3
846 Hits
01.10.2023 18:33
saar181213
Weitere ähnliche Theme wie "Fahrplan"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann