Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: ? BiDiB: Ansteuerung DKW? on
Autor RE: ? BiDiB: Ansteuerung DKW?   11 # 12 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 29.01.2023 23:00  

Hallo Michael,

hättest du mal eine Fahrstraße über die DKW angelegt, dann wäre dies sofort aufgefallen.

Man kann nur ac, bc, ad, bd stellen, also immer 2 Antriebe. Einer für a/b und einer für c/d.
Wenn man nur a/b oder c/d für einen Flankenschutz stellen und verschließen will, dann ist die gesamte DKW verschlossen.

Für mich nicht brauchbar, nicht vorbildgetreu, daher benutze ich 2 Weichensymbole für die DKW.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: ? BiDiB: Ansteuerung DKW?   12 # 12 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 30.01.2023 13:06  

Hallo zusammen,

die DKW mit 1 Antrieb,
ist noch OK, da Kreuzung oder Bogenfahrt nur 2 Stellmöglichkeiten bietet. Nur im Fahrstraßenbild wird richtig angezeigt.
Der Flankenschutz ist nicht brauchbar.

DKW mit 2 Antrieben--- die Stellmöglichkeiten sind hier OK, aber der Flankenschutz ist auch nicht brauchbar. Ausweichlösung wäre ein Signal (HP0) oder eine passende Weiche zu nehmen.

Beste Möglichkeit ist die von Heinz beschriebene 3. Lösung, die DKW aus 2 separaten Weichen zu kreieren ( Platzproblem?).

Übrigens:
So ist es auch im Vorbild Stellwerk SpDrL 60 und SpDrS 60 gelöst ,-, jeweils 2 normale Weichengruppen im Relaisraum, nur im Stelltisch/Tafel ist sie als DKW abgebildet und hat nur eine Weichentaste und brauch deswegen eine KWT zum zum Einzelstellen.


Ich habe auf meiner Anlage alle 3 Situationen mit Behelf gelöst. Hier sind noch Möglichkeiten auszuloten.

Mit den ModellStw Möglichkeiten spielen...
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann