Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 20. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Neuheiten
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor SwitchMann Matrix   1 # 4 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.02.2023 17:32  

Hallo zusammen,

heute eine kleine Überraschungsneuheit.

Da wir die GBS-Module zur Zeit nicht fertigen können, aber das Thema wie bekomme ich meine Weichen denn mit einfachen Tasten geschaltet immer mal wieder auftaucht, habe ich mir da eine Zwischenlösung ausgedacht.

Den SwitchMann Matrix.

Matrix, weil die Erfassung von bis zu 64 Tasten über eine 8x8-Matrix Verkabelung erfolgt.
So ist besonders der Anschluss der alten kleinen Stellpulte von Märklin oder auch Roco sehr einfach möglich und mit den so 8 möglichen Pulten können dann 32 Magnetartikel geschaltet werden.

Die erste Adresse kann per DIP-Schalter am Modul eingestelt werden.

In der MCAN Version kann man auch zwischen DCC und MM wählen. Die ZCAN Version kennt nur DCC.


Mehr dazu dann in der noch zu schreibenden Anleitung.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


 Anhänge 
switchmann_matrix.jpg
(Size: 80.57Kb, px: 1181x886)
 
Autor RE: SwitchMann Matrix   2 # 4 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 06.03.2023 18:37  

Hallo alle zusammen,

so es hat leider etwas gedauert aber nun ist die Anleitung zum SwitchMann Matrix für den MCAN online gegangen.

Der Funktionsumfang ist am ZCAN identisch nur ohne MM Schaltbefehle. Die gibt es da nicht. Ich werde dazu noch eine entsprechende Anleitung mit Bildern der Fleischmann und Roco Stellpulte machen.

https://can-digital-bahn.com/modul....#Mod_Top


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 06.03.2023 18:38
 
Autor RE: SwitchMann Matrix   3 # 4 top
Gruppentaste
Spezialist




Beiträge: 62

Ort: Zwischen Harz und Heide
Eingetreten: 13.07.20
Status: Offline
Eingetragen am 29.08.2023 14:36  
Quote
Thorsten schrieb:
Da wir die GBS-Module zur Zeit nicht fertigen können, aber das Thema wie bekomme ich meine Weichen denn mit einfachen Tasten geschaltet immer mal wieder auftaucht, habe ich mir da eine Zwischenlösung ausgedacht.

Den SwitchMann Matrix.



Hallo Thorsten,

eine interessante Neuheit mit Potential ...

Kann er in Zukunft vielleicht auch den Ein-Tasten-Betrieb je Zubehöradresse, wie der SwitchMann GBS? Das wäre dann recht vorbildnah, wobei ich auch verstehen kann, dass der Anwendungsfall der Matrix ein ganz anderer ist.

BTW Ist schon irgendwas am Horizont erkennbar, wie es mit den GBS-Modulen weitergeht?


Schöne Grüße
Jan

Gartenbahn frei nach RhB-Motiven im Aufbau

 
Autor RE: SwitchMann Matrix   4 # 4 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 29.08.2023 21:38  

Hallo Jan,

ich glaube nicht, das der SwitchMann Matrix den Ein-Tasten-Betrieb lernen wird. Denn dann passt der Name nicht mehr.
Wenn so eine Funktion dann kommt, dann im StrassenReporter, der hat auch die Matrix-Funktion, muss aber dazu programmiert werden. Der SwitchMann Matrix ist eigentlich nichts anderes, wie ein auf die Matrix-Funktion fest eingestelter StrassenReporter. Aber den habe ich glaueb ich noch nicht vorgestellt... ich hinke etwas hinterher mit der Doku, sorry.

BTW, ich habe schon das Gefühl du liest meine Mails, denn heute kam eine Mail das nun
nach beinahe 3,5 Jahren überraschend, die Controller kommen. Letzter Liefertermin war eigentlich August 2024. Ja, nicht nur eine Mail mit einem geänderten Liefertermin, die ich wohl gefühlt schon 100x bekommen habe, sondern die Mail, die Teile sollen versendet worden sien.

Das bedeutet, nach der IMA, wird es so nach und nach alle Module dann wieder geben, die auf diesen Chip beruhen und deswegen zur Zeit nicht lieferbar sind. Das sind vorallem die GBS-Module aber auch Relais- und SignalChef aber auch der StromSniffer XL.

Mehr dazu nach der IMA, wenn die Teile dann hoffentlich nun wirklich gekommen sind. Dann wird es auch mit vielen Projekten weiter gehen, die deswegen bis heute nie fertig geworden sind.




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann