Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Frage zu Meldern in einem Block   1 # 6 top
StefanHB1978
Spezialist




Beiträge: 69

Eingetreten: 20.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2023 18:45  

Moin aus Bremen,

ich habe da mal eine Frage zu Meldern in einem Block.

Wenn ich einen Block mit einem Melder ausstatte, gebe ich ja die Gesamtlänge des Blockes ein und ggf. einen Halteabschnitt.

Geht das auch wenn ich einen Block mit drei Meldern ausstatte (links Haltabschnitt, Mitte Bremsabschnitt, rechts Haltabschnitt)?

Um meine Frage verständlich zu umschreiben: Ich möchte eigentlich in meinem Bahnhof die Bahnsteiggleise mit 3 Meldern ausstatten, um mit Sicherheit im Haltabschnitt den Zug vor dem Signal halten zu lassen. Aus meinen Erfahrungen heraus, ist es bei einem Melder zwar grundsätzlich auch immer Möglich einen Zug genau anhalten zu lassen, habe aber festgestellt, dass die Distanz zum Signal je nach Höchstgeschwindigkeit der Lok unterschiedlich ausfällt. Und wenn ich nun mit einem z.B. Schienenbus am Bahnsteig halten möchte, soll dieser wegen seiner kurzen Länge nicht bis direkt vor das Signal fahren, sondern ruhig in Bahnsteigmitte halten.

Deswegen die Frage, ob ich trotz 3 Meldeabschnitte den Zug auch in Bahnsteigmitte anhalten lassen kann?!? - Oder ist es hierzu erforderlich den Block mit nur einem Melder zu bauen?

Danke für Antworten im Voraus.

LG, Stefan

 
Autor RE: Frage zu Meldern in einem Block   2 # 6 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2023 18:54  

Hallo Stefan,

Du kannst die Züge auch mit nur 1 Melder an einem gewünschten Haltepunkt halten lassen. Siehe Handbuch 1, Ziffer 6.4.4.6.
Das funktioniert sehr gut. Dieser gewünschte Haltepunkt gilt für die Personenzüge, die Lok- und Güterzüge (also diejenigen welche im Zugverzeichnis kein "JA" bei Personenzug haben) fahren weiter bis zum nächsten Hauptsignal, in diesem Fall das Ausfahrsignal.

Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Bearbeitet von Pipo48 am 26.02.2023 19:25
 
Autor RE: Frage zu Meldern in einem Block   3 # 6 top
StefanHB1978
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 69

Eingetreten: 20.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2023 19:31  

Okay, dann danke für die Antwort, das Handbuch habe ich mir bestimmt schon 30 Mal durchgelesen 😉

Ich werde dann nur einen Melder einsetzen.

Grüße Stefan

 
Autor RE: Frage zu Meldern in einem Block   4 # 6 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2023 22:07  

Hallo Stefan,

beim Durchlesen sehe ich, dass ich vermutlich Deine Fragestellung falsch interpretiert hatte. Du schreibst ja, dass es mit 1 Melder gut laufe. Sorry!

In den Beispielen im HB 1 sind tatsächlich immer nur dieselben RM (6) drin, dh 1 RM pro Block. Trotzdem meine ich, es müsste auch mit 3 RM funktionieren. Der 3. in Fahrrichtung wäre dann derjenige, der den Halt ultimativ verlangt, eben zB bei nicht-Personenzügen.

Sicher meldet sich noch jemand, der beide Varianten bestätigen kann.

Gruss, Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Frage zu Meldern in einem Block   5 # 6 top
RAe1053
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 43

Ort: Tessin - Schweiz
Eingetreten: 09.10.18
Status: Offline
Eingetragen am 27.02.2023 07:54  

Hallo Stefan,

ich habe meinen 4-gleisigen Bahnhof mit 3 Meldern genau so ausgestattet, wie du es beschrieben hast, da die Gleise in beide Richtungen benutzt werden. Ich kann bestätigen, dass das Anhalten in der Mitte des Bahnsteigs bei mir perfekt funktioniert.

Grüsse,

Luciano


Spur N; IB-Com; Modellstellwerk - Domino 67 v10.6 beta; Win10

 
Autor RE: Frage zu Meldern in einem Block   6 # 6 top
StefanHB1978
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 69

Eingetreten: 20.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 28.02.2023 01:53  

Luciano, danke für diese super Antwort 👍

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann