Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Mst wie an Can anschließen ????????   1 # 3 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 154

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 11.03.2023 22:01  

Grüße euch alle

Lange nichts mehr geschrieben, aber fleißig mitgelesen !

Problem hatte ich mit meiner Digikeijs-Zentrale. Die verlor auf einmal dauernd die USB-Verbindung, die aber schon lange keine Probleme bei mir machte.
Deshalb wollt ich diese jetzt über Lan mit dem Router über PC verbinden. Das hab ich nach 2 Tagen dann auch irgendwie geschafft......learning bei doing . Mit der Digikeijs kann ich Steuern und die LN-RMmeldungen sind auch Ok.
Aber wie verbinde ich jetzt Mstw. mit dem Router ? Hab hier im Forum schon alles durchgesucht und auch die Handbücher durchgesehen, aber bin da nicht raus schlau geworden welche Einträge ich da wo in Mstw. machen muß, sodaß die Digikeijs-Zentrale damit funktioniert.

Am liebsten mit Bildchen zu den einzelnen Einstellungen Ich schnall das mit dem ganzen Routergedöns einfach nicht



Derzeit muß ich erst wieder meinen PC aufbauen. Am Freitag 3.März. war ich mit meiner Anlage am Spielen, währendessen machte Firefox wieder mal ein Update. Danach machte Win10 auch noch ein Update, ab da ging das mit dem Aus/Einschallten der USB-Verbindung los. Ich muß dazu sagen, das diese seit mehreren Jahren keine deartigen Probleme mehr hatte ! Alle Versuche den Fehler bei mir zu finden, einige kl. Kabelarbeiten gemacht,USB Kabel getauscht, Versionen der Zentrale geändert, brachten nichts. Schießlich die 2. Zentrale in Betrieb genommen, um auszuschließen das Zentrale 1 defekt ist (hatte ich noch nicht benutzt). Gleiche Fehler.

Manchmal kam ich sogar drei Blöcke weit, das wars dann aber auch. Also versucht neue Treiber für mein AMD Board zu bekommen. Hatte keine Verbesserung. Die noch fehlenden Updates von Windoof auch noch zugelassen -keinen Erfolg.

Soweit dann alles auf einer anderen Festplatte gesichert und Win10professional Plattgemacht und neu aufgespielt....wollt eingentlich nur die winn10 Homeedition, machte aber immer nur die Prof-Version. Die USB Verbindung klappte danach auch noch besser.......das brachte jetz auch noch das umschalten der Weichen mit ins Spiel, sodaß das Ein/Ausschalten der Zentrale immer schneller vonstatten ging, untermalt mit surrenden Servos bis selbst Windoof ausstieg.........

Beim 3. Versuch hab ich die SSD-platte ausgebaut und auf meinen alten PC neu formatiert, nur die von Win angelegt D Parition bekam ich nicht weg,aber zumindest formatiert.
Nach einigem hin und her bekam ich dann endlich die Homeversion drauf. Erster Test mit der Digikeijs-Zentrale über USB gingen danach wieder ohne Probleme. Danach kam Win wieder mit den fehlenden Updates, die ich dann auch zuließ und ....oh Wunder, die USB -Verbindung klappte auch danach noch

Jetzt wieder mein Mstw.10.2 zurück geladen.......aber keine Lok wollte losfahren.... nach einigen Versuchen in den Einstellungen kam ich dann zufällig beim Versuch mit Mstelw. zu fahren auf eine der Blockeinstellformulare und dort fehlten dann die Signale
Also, die waren dort schon seit einigen Jahren alle Eingetragen und fehlten dann, die RM waren noch da. Im gesamten Bahnhof fehlten in den Blöcken die Signale.....also wieder eigetragen und meine Lok fuhr wieder los und auch die nächsten 2 Stunden ohne USB Störungen über die 70 Meter Rundkurs. Das muß dann irgendwie mit der Zentrale zusammenhängen, da nur diese für den Bahnhof zuständig ist.

Habe jetzt acht Tage mit dem Ganzen verbracht alles wiederhin zu bekommen. Muß jetzt nur noch mal den Plan überarbeiten, da die letzte gesicherte Datei diese Fehler hatte.

Für Hilfe bei der Lan Anbindung von Modellstellwerk mit der Digikeijs wäre ich sehr dankbar, nach diesen 8 Tagen raucht mir einfach der Kopf und brauch erstmal etwas Abstand.
Ich hab erstmal nur das Nötigste auf dem PC geladen und muß erst noch alle möglichen Programme aufspielen, deshalb kann ich noch keine Bilder machen!

Viele Grüße

Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.

 
Autor RE: Mst wie an Can anschließen ????????   2 # 3 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 11.03.2023 22:52  

Hallo Christian,

dein ganzes Gedöns mit PC neu installieren hättest du dir ersparen können.

ModellStw -> Einstellungen -> Zentralen
Zentrale=Digikeijs DR5000 LAN auswählen (nicht Digikeijs DR5000 USB) und die IP Adresse der Zentrale eingeben z.B. 192.168.38.14
Deine IP Adresse der Digikeijs DR5000 kannst in der Zentrale oder im Router auslesen.
Fertig.
Eventuell später in ModellStw der Firewall Eintragung zustimmen.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: RE: Mst wie an Can anschließen ????????   3 # 3 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 154

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 12.03.2023 00:03  

Oh, Danke für deine Antwort,

da wäre ich jetzt wirklich nicht drauf gekommen das so machen zu müssen. Probier ich aber erst Morgen aus.
Die IP zeigt die 2.Digikeijs ja schon an. Mal schauen, ob ich das auch an meiner 1. Zentrale hinbekomme.

Das Gedöns ist nicht so schlimm, da bin ich dann hartnäckig es wieder hin zu bekommen. Was vorher lief, muß ja auch wieder zum laufen gebracht werden. Ich bin nun mal kein Pc Speziallist und nur durch "Träning" kann ich das ändern. Leider sind die Anleitungen wie man das per Lan/Wlan zu machen hat alles andere als einfach nachzuvollziehen, weder bei Digikeijs noch bei Modellstellwerk.

Wünsche dir ein schönes Wochenende und vielen Dank für deine Erklärung!

Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Mst wie an Can anschließen ????????" [7]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Anschließen des GleisReporter deLuxe
GleisReporter
2
660 Hits
05.11.2023 08:18
qme262
Z21 CANerlesen an Windows 10 PC anschließen
Allgemeines rund um den ZCAN
5
6045 Hits
04.10.2020 02:02
Bahnzauber
Modul-Booster anschließen
Central Station 2/3
3
4830 Hits
25.11.2019 08:16
wernerp
Dreiwegweiche anschließen
WeichenKeyboard
7
16396 Hits
18.09.2012 06:34
Thorsten
Can-Stellpult einbinden/anschließen
CAN-StellPult
2
5326 Hits
16.02.2018 11:20
Falti
Weitere ähnliche Theme wie "Mst wie an Can anschließen ????????"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann