Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 16. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor WeicheChef mit Gleisreporter DL Glitsch   1 # 5 top
Kiamur
Noob




Beiträge: 9

Eingetreten: 19.03.23
Status: Offline
Eingetragen am 01.04.2023 20:30  

Hallo Gemeinde, hallo Thorsten,

ich denke, dass hier ist ein knackiges Problem, wo eventuell nur Thorsten was zu sagen kann...!?!
Aber vielleicht hatte ja auch schon mal jemand anderes ein gleiches Problem....

Ich habe ein Startpaket des Can-Digital-Bahn Projektes gekauft und besitze nun eine CC Schnitte, einen (naja, mittlerweile drei) Gleisreporter DeLuxe, einen Startpunkt und einen WeichenChef Basic.

Betreiben tue ich das ganze mit Rocrail und parallel dazu noch meine Mobile Station 2.

Nun ist es so, dass ich manchmal das Problem bekomme, dass Weichen am Weichenchaf betätigt werden, wenn ein Rückmelder am Gleisreporter aktiviert wird.
Zum ersten Mal ist mir das aufgefallen, als ich eine zeitlang im Automatikbetrieb von Rocrail ein paar Züge per Drag&Drop über die Anlage geschickt habe.
Irgendwann fingen Weichen an zu schalten, die eigentlich gar nicht dran gewesen sind.
Beim genauen Hinhören ist mir dann aufgefallen, dass die Weiche immer dann Schaltimpulse bekommt, wenn ein Zug mit mehreren Waggons über den Rückmelder fährt. Beim ersten mal ist es noch ein richtiges Klacken, wenn die Weiche gerade in eine andere Richtung stand, und anschließend hört man dann nur noch, dass bei jeder Rückmeldung die Weiche gerne wieder schalten möchte (sie steht ja nun aber schon "richtig" und macht nur *bzzz*).
Das hatte ich zunächst bei einem Rückmelder/WeichenChef-Ausgang Paar.
Gerade eben hatte ich es dann noch bei einem anderen Paar, was dann auch zu einem schönen Crash geführt hat, weil ein Zug den Rückmelder ausgelöst hat und der andere gerade auf der Weiche gewesen ist...

Im Trace von Rocrail habe ich immer nur die Rückmelder Ereignisse gesehen und keinen Befehl zum Schalten einer Weiche. Diese Befehle sehe ich nur, wenn die Weichen im Automatikbetrieb auch tatsächlich "dran" sind.
Dennoch ging mir die ganze Zeit der Gedanke durch den Kopf "Was macht Rocrail denn da....???!?"

Dann kam mir die Idee, Rocrail inclusive Server mal aus zu machen, und die Züge per MS2 über die Rückmelder fahren zu lassen.
Siehe da: Die Weichen werden immer noch geschaltet....
Dann habe ich den Strom mal komplett abgeschaltet, neu gestartet (erstmal ohne Rocrail) und es tut sich nichts mehr an der Weiche, wenn ich über die fraglichen Rückmelder fahre.
Dann habe ich die Züge mit Rocrail etwas hin und her gefahren und wieder keine Probleme.
Dann habe ich einen Automatikmodus mit Fahrplan aufgesetzt und *zack* habe gleich wieder das Problem, dass die Weichen schlaten, wenn der Rückmelder betätigt wird, aber nichts davon im Trace von Rocrail.

Trotzdem denke ich, dass es irgendwas mit Rocrail zu tun haben muss, aber ich bin mir nicht sicher...
Ging tagelang alles gut und jetzt habe ich dieses Problem.
Was geht hier vor sich?

Gruß,
Maik

 
Autor RE: WeicheChef mit Gleisreporter DL Glitsch   2 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 01.04.2023 21:10  

Hallo Maik,

hi hi hi huhuhu... das sind die kleinen Geister die im WeichenCehf sitzen, die spielen da immer mal an den Weichen, wenn da bestimmte Rückmeldungen im CAN laufen.

Lese doch einfach noch einmal in Ruhe die Anleitung vom WeichenCehf unter der Überschrift Automatik. Wenn du das beachtest, dann bleiben die kleinen Geister ruhig.

Das hat nichts mit Rocrail oder so zu tun... aber das ging schon einigen so, die das nicht gelsen haben und dann die Geister geweckt hatten.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: WeicheChef mit Gleisreporter DL Glitsch   3 # 5 top
Kiamur
Noob



Threadstarter

Beiträge: 9

Eingetreten: 19.03.23
Status: Offline
Eingetragen am 01.04.2023 23:44  

Hehehe, okay, gucke ich mir morgen mal genauer an.
Vom jetzigen Lesen des Absatzes denke ich aber, dass der Effekt aber entweder an oder aus is,t und nicht aus heiterem Himmel mitten im Betrieb auftauchen sollte...

Ich werde berichten.

Viele Grüße,
Maik

 
Autor RE: WeicheChef mit Gleisreporter DL Glitsch   4 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.04.2023 00:16  

Hallo Maik,

du wirst irgendwie die Adresse 5 auf grün schalten. Das weckt die kleinen Geister.

Das musst du entweder unter binden oder die Adresse für die Automatik in einen Bereich legen den du nie nutzen wirst.

Am besten ist es eh alle Adressen bis 16 nie auf einer Anlage zu nutzen. Dann hat man die frei zum testen. Das ist wie mit der Lok-Adresse 3DCC. Sollte man auch nie nutzen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: WeicheChef mit Gleisreporter DL Glitsch   5 # 5 top
Kiamur
Noob



Threadstarter

Beiträge: 9

Eingetreten: 19.03.23
Status: Offline
Eingetragen am 02.04.2023 10:41  

Moin Thorsten,

ja, geht jetzt...
Ich habe erstmal die Adresse zum Schalten des Automatikmodus auf 255 gesetzt. Das war weniger Arbeit als das komplette erste Rückmeldermodul umzuadressieren.

Vielen Dank für den super Support!

Gruß,
Maik

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann